PowerMac G3 - soll ich zuschlagen???

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
HI!
Ich stehe vor einer Entscheidung. Ich ,öchte die WIndows welt ein für alle Mal verlassen. Und da kommt es mir ganz passend dass ein bekannter seinen alten PowerMac G3 verkauft. Incl. 21" Bildschirm (KEIN Flachbild und nich von Apple), Drucker, Scanner usw. Und das alles für nur 250 €!!! Das ist ja wohl ein Schnäppchen. Aber ich denke mal, da der Mac aus dem Jahre 1999 stammt, wird da nur Mac OS X Jaguar drauf sein (is nich sicher...). Und irgendwie find ichs doof dann noch n neues System zu kaufen.
Jetzt meine Frage an euch: Soll ich oder soll ich nich? Sonst hätt ich mir nächstes Jahr nämlich ein 12" iBook gekauft.
Pls Mailt back! Dange!
Mfg Chrischi
 
zum einsteigen ja ,aber spätestens nach drei monaten willst du was neues ;o)
 
1999 wurden die PMs noch mit System 9 ausgeliefert. Und waren ziemlich langsam.

Bildschirm, Drucker und Scanner kannst Du aber wohl auch mit neuen Rechnern benutzen und falls die alle gut sind, lohnen sich meiner Meinung nach die 250 Euro.

Das 12" iBook würde ich nächstes Jahr trotzdem kaufen. Den Monitor kannst Du an dem übrigens auch betreiben. Bei Drucker und Scanner kann es sein, dass es kompliziert wird...
 
was für ein g3 denn? 300, 333, 400 oder 450 MHz? ich finde 250€ nicht unbedingt soooo günstig (um es vorsichtig zu sagen). ich habe meinen g3/300 b/w für 40€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

G3 sind schon für 80.- Euro bei ebay weggegangen. Bildschirme bekommt man für ca 50.- und der Rest kostet???? Drucker ????? kommt darauf an, wie alt???? Scanner das Gleiche???

Ist es ein guter Freund oder Bekannter??? kennt er sich mit macs aus.

200.- erscheint mir schon viel. Ich glaube ich hätte keine Freude mit der Kiste, vor allem, wenn noch Jaguar aufgespielt ist. Lieber einen mac mini kaufen und den Rest Zug um Zug dazukaufen.

Gruß winimac
 
Warte noch und kauf Dir dann das iBook ;-) ... Ich selber hatte mir zum einsteigen ein PowerBook G3 ( Pismo ) 400 MHz gekauft , hatte es 2 Tage danach habe ich mir dieses hier gekauft , ist nicht das neuste , doch ich bin suuuper zu frieden .
 
das ist mal nett um zu gucken, aber ich würde es net machen :).. nen schönen imac g3, aus nostalgiegründen OK, aber was soll/ will man denn mit so einem alten g3 machen? man bekommt damit tiger gerade mal ruckelig zum laufen. mit einem derartigem system kann man leider weder die art und weise von "macs" erleben, noch das neues syste,m genießen.
 
Hi,
also danke für eure Komments. Das dumme ist, wenn ich mir jetzt den G3 kaufe, werd ich mir das iBook nichr mehr leisten können (das geht alles vom Konfigeld ab). Ich brauche das Teil nur zum surfen, anschaun, Musik verwalten, Filme machen und Fotos sortieren. Halt so iLife zeugst oder so.
Dieser bekannte hatte den Mac, weil er Grafiker ist, aber jetzt hat er wohl was neures.
Wenn Tiger da nur ruckelig läuft, ist es wohl nochmal eine überlegung wert...
Der Mac hat 350 Mhz

Mfg und danke, Chrischi
 
Kollar schrieb:
das ist mal nett um zu gucken, aber ich würde es net machen :).. nen schönen imac g3, aus nostalgiegründen OK, aber was soll/ will man denn mit so einem alten g3 machen? man bekommt damit tiger gerade mal ruckelig zum laufen. mit einem derartigem system kann man leider weder die art und weise von "macs" erleben, noch das neues syste,m genießen.

Das ist ja wohl die Höhe … *HändeindieHüftenstemm* Ich hab hier bei mir noch nen alten G3 B&W daheimstehen (aus Nostalgiegründen, an so´nem Ding hab ich meine Ausbildung gemacht). Das ist noch ein rev.1, dem hab ich nen IDE Controller verpasst,sowie ne RAM Kur auf 1GB, dann auf 400MHz overclocked und mit 4x160GB bestückt,… jetz schnurrt er mit nem TigerServer wie ein gut trainiertes Muskelkätzchen,… hält mein Netzwerk am laufen und dient zusätzlich noch als "Mediacenter" … alles ohne zu mucken, ist schön leise und schön anzuschaun, so dass er auch im Wohnzimmer Platz gefunden hat.

… also bitte, wähle deine Worte mit Bedacht

Allerdings sind 250 Euronen nicht wirklich ein Schnäppchen, es sei denn die
restliche beigegebene Peripherie ist echt upper class…
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrizitelli schrieb:
Ich brauche das Teil nur zum surfen, anschaun, Musik verwalten, Filme machen und Fotos sortieren. Halt so iLife zeugst oder so.

Filme machen??? Vergiss es! Nicht mit einem 350er b/w. Ich hab einen mit 450 MHz hier und musste schon ärgerlich lange auf den Seitenaufbau warten, iPhoto war auch nicht der Bringer an Geschwindigkeit.

Spar weiter auf ein iBook - oder schau, ob du den 333,- Euro Mac mini in irgendeinem Karstadt noch bekommst (+ RAM Aufrüstung). 250,- wäre nur bei absolutem Top-Scanner und Drucker ein guter Preis, fraglich ob du das brauchst...

Grüße,

animalchin
 
Hey,
also ich werde mir das heute mal ansehen. Filme machen is ja nich das wichtigste...
Wenns mir gefällt, nehm ichs einfach... Und wenn nich gibts irgendwann ein iBook!
Danke für eure Tipps!
Mfg Chrischi ;)
 
liquid schrieb:
Das ist ja wohl die Höhe … *HändeindieHüftenstemm* Ich hab hier bei mir noch nen alten G3 B&W daheimstehen (aus Nostalgiegründen, an so´nem Ding hab ich meine Ausbildung gemacht). Das ist noch ein rev.1, dem hab ich nen IDE Controller verpasst,sowie ne RAM Kur auf 1GB, dann auf 400MHz overclocked und mit 4x160GB bestückt,… jetz schnurrt er mit nem TigerServer wie ein gut trainiertes Muskelkätzchen,… hält mein Netzwerk am laufen und dient zusätzlich noch als "Mediacenter" … alles ohne zu mucken, ist schön leise und schön anzuschaun, so dass er auch im Wohnzimmer Platz gefunden hat.

… also bitte, wähle deine Worte mit Bedacht

Allerdings sind 250 Euronen nicht wirklich ein Schnäppchen, es sei denn die
restliche beigegebene Peripherie ist echt upper class…

Keine Sorge, ich habe bis zum Jahreswechsel meine DTP- Sachen auf einem Cube mit 500 Mhz gemacht, und die erste Zeit in der FH haben wir noch an 166Mhz Macs gearbeitet. Aber ich weiss, was normale PCs für 500,00 EU schaffen. Es geht einfach um die Effizienz. Auch wenn es gerade so läuft, dauern die intensiven Sachen eben lange, man hat vor allem im geschäftlichen Bereich die Investition schnell wieder raus, und man kann ein aufwändiges Layout allein durch z.B. die reduzierten Rendering Zeiten und das schnellere Workflow erheblich schneller bewerkstelligen. Dass der Mensch dabei noch der langsamste Vertreter ist, ist klar.

Mal ehrlich, der Kollege hier kauft sich also diesen Mac, und wird sehr schnell (vor ALLEM bei iLIfe) bemerken, dass er mit jedem PC für 400,00 EUR (inkl. 3 Ghz usw.) seine Sachen bei weitem schneller machen kann. Dann wird auch für ihn der Mac gestorben sein. Ich kenne einige, die - angesprochen auf das Thema- folgendes sagen:

"Du hast nen Mac? Mein Kollege hat auch so ein Ding, son Imac, mannometer sind die lahm!"

"Den G3, den alten?"

"Keine Ahnung, so ein Mac eben, sauteuer und mein AlDI PC ist vier mal so schnell!"

"Du, der ist aber schon was älter, heute gibts schon G5 mi Dual.. und ausserdem war das damals ein Consumergerät.. bla bla!"

(der Gegenpart hört nicht mehr hin, das Thema Mac ist für ihn mit einen alten G3 erledigt)
 
Filme machen ist übrigens auch mit iBook etwas fad...
 
Zurück
Oben Unten