PowerMac G3 Series - neue Festplatte, aber welche?

Original geschrieben von cocett
Also ich muß gestehen, daß ich die Freds nur kurz überflogen habe aber es tut weh sehen zu müssen wie du dich abmühst und nichts funktioniert. :(

Kannst du nicht einfach die SCSI Platte und die orig. Quantum rauslassen und nur mal versuchen mit der neuen SEAGATE BARRACUDA zu starten? Das Procedere (starten CD, Festplatte initiieren....) müßte dir ja bekannt sein.
 

Hm... das ist jetzt tatsächlich nochmal 'ne neue Idee... das probier ich gleich mal aus [Festplatten ein- und ausbauen habe ich heute ja schon durchaus ausgiebig geübt, das kann ich jetzt langsam... ;) ] - und meld mich dann wieder...

Danke!

Magda
 
...

Hallo Brooke-Lynn,

Du kannst Doch von der 9.1 CD starten? Nicht, dass das CD-ROM getauscht wurde. Nicht jedes CD-ROM ist startfähig.

Gruß Andi
 
Aha… Licht kommt in’s Dunkel… :)
Original geschrieben von Brooke-Lynn
Sowie die neue Festplatte mit im Spiel ist, startet der Rechner das Betriebssystem nicht, weder von der alten internen IDE-, noch von der vorhandenen SCSI-Platte. Es verweilt beim Start beim MacOrdner mit dem Fragezeichen. Kein Betriebssystem wird geladen.



Nein, ich kann sie gar nicht initialisieren, weil - sowie sie dranhängt - kein System mehr gestartet wird.
Ich tippe mal so in’s Blaue und sage: Falsch gejumpert.
Stichwort: Master und Slave.

 
Ah, danke.


Also… Ich vermute mal, die neue Platte ist als Master gejumpert. Deshalb mal 2 Möglichkeiten:

1. Die von cocett vorgeschlagene Möglichkeit, einfach alle Platten rauszuschmeissen und nur die neue Platte anzuschliessen – ist ja groß genug.
Dazu musst du von der OS 9 CD starten, das Programm „Laufwerke konfigurieren” starten, damit die Platte initialisieren und anschliessend ein neues OS 9 installieren.

2. Eine von den IDE-Platten (egal, ob neue oder alte) als „Slave” jumpern.

Um Verwirrung zu vermeiden, würde ich die SCSI-Platte mal rausnehmen. Wenn beide IDE-Platten laufen, kannst du ja versuchen, sie wieder zu integrieren.
(Ich hoffe jetzt mal, der Systemordner ist auf der alten IDE-Platte…)
 
Da ist Soylent mir zuvor gekommen. Ich denke auch, daß es an der Jumperung liegt.

Zur erklärung:

IDE Festplatten können zu maximal 2 Stück an einem Strang angeschlossen werden. Dazu muß das Beriebsystem aber wissen welche Platte welche ist. Dazu weißt man den Festplatten eine eindeutige identifizierung als Master (erste oder einzige Platte) oder Slave (Zweite Platte) zu. Da Deine alte Festplatte wahrscheinlich als Master gejumpert war und neue Festplatten ab Werk ebenfalls diese Einstellung haben hast Du jetzt wahrscheinlich zwei Festplatten angeschlossen, die der Mac nicht auseinanderhalten kann. Deshalb findet er auch kein System.

Wenn ich richtig verstanden habe hattest Du bisher auch zwei IDE Festplatten eingebaut. Versuche einmal die ander mit der neuen Platte anzuschließen. Denn die alte "zweite" Platte müßte logischerweise als Slave gejumpert sein. In der Konstellation sollte der Mac beide Platten finden.

Frage: Wie stellt man Master/Slave ein?
Antwort: An den Festplatten sind an der Seite an der auch die Anschlüsse sind kleine, meißt schwarze Steckbrücken. Mit diesen schließt man bestimmte Kontakte, um die Einstellung Master/Slave vorzunehmen. Wie diese Steckbrücken gesetzt werden müssen steht entweder in der Nähe der Kontakte oder auf dem Label der Festplatte. Oft sind die Bezeichnungen auch abgekürzt (SL für Slave, MA für Master o.ä.) Es gibt noch eine dritte "Cable Select", die ist aber hier unwichtig. Einige Festplatten z.B. IBM haben noch mehr Einstellmöglichkeiten, sollte bei Deinen aber nicht der Fall sein.

Ich hoffe ich konnte Dir die Funktion der Jumperung so verständlich erklären.
 
clap

Hey, vielen Dank an Euch !

Die Ursache des Übels scheint wirklich das "jumpern" gewesen zu sein, habe nach Euren Erklärungen tatsächlich auch noch sowas wie eine kleine Anleitung auf meiner neuen Festplatte gefunden (was ich wo umstöpseln muss) - und siehe da:

Alles läuft jetzt! 2 IDE- und auch noch die 1 SCSI-Platte sind nutzbar... Ich trau zwar dem Braten noch nicht so ganz, aber das sieht eigentlich alles gerade ganz gut aus...

Danke ! Danke ! Danke !

Bei Ärger und Fragen bin ich 2 Minuten später wieder hier... ;)

Magda
 
Original geschrieben von Brooke-Lynn
Bei Ärger und Fragen bin ich 2 Minuten später wieder hier... ;)
 
22:07 Uhr…
Noch mal Glück gehabt… ;)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
22:07 Uhr…
Noch mal Glück gehabt… ;)
 
:D

Scheint so - auch noch nach ner halben Stunde!
Brooke-Lynn im Rausch der (Festplatten-) Tiefen.
Andere Möglichkeit: Jetzt is alles abgeraucht...
aber das wollen wir mal nicht hoffen ;)
 
clap clap clap carro carro carro clap clap clap

Und wieder einmal zeigt sich: Bei MU werden sie geholfen.


Freut mich, daß es geklappt hat. Du solltest nun also viel Spaß mit Deiner Tupperdose haben. Das Problem war zum Glück eines der simpelsten. Hat aber fast jeder Dosenuser in seiner Anfangszeit schon mitmachen müssen. Und da zweite Festplatten im Mac doch eher selten sind, ist das ganze keine Schande. Zeigt es doch wie leicht viele Probleme oft zu lösen sind. ;)
 
23:02 und es sieht immer noch gut aus... :music

Danke nochmal, nix abgeraucht bislang.

Magda
 
Mist.

Gerade als ich anbieten wollte mal auf einen Sprung (Jumper) ;) vorbeizuschauen, klappt alles. :)
 
Hatte auch so meine Probleme mit dem bw G3/300. Habe dann die Festplatte ohne Jumper als einzige eingebaut und per CD (Mit gedrückter C-Taste starten) gestartet, initialisiert und das System aufgespielt. Der G3/300 kann nicht so viele Platten ohne Probleme erkennen. Bei meinem gab es sogar Probleme bei zwei identischen Originalplatten.
Mein Tipp: Nur die 120er nehmen und die anderen verebayisieren.
 
Hatte auch so meine Probleme mit dem bw G3/300. Habe dann die Festplatte ohne Jumper als einzige eingebaut und per CD (Mit gedrückter C-Taste starten) gestartet, initialisiert und das System aufgespielt. Der G3/300 kann nicht so viele Platten ohne Probleme erkennen. Bei meinem gab es sogar Probleme bei zwei identischen Originalplatten.
Mein Tipp: Nur die 120er nehmen und die anderen verebayisieren.



Der Fred ist zwar von anno Dunnemals, war aber trotzdem nützlich für mich !

"verebayerisieren" ist zu schön formuliert, "einbuchten" würde auch passen.

Ist eigentlich bekannt, wo die obere Festplattengrenze bei IDE-PCI Karten liegt?

Hab eine Sonnet Tempo 100 ATA-Karte im G 3 B&W.
 
Zurück
Oben Unten