PowerMac G3 Series - neue Festplatte, aber welche?

Original geschrieben von einie
Hmmmm. der Plattentausch ist recht easy! Die Daten wollen aber gerettet werden. Das geht eigentlich nur, wenn man ein externes Laufwerk anschliesst (FireWire), weil man ja kein weiteres internes IDE Laufwerk anschliessen kann. Wir kriegen das aber noch auf die Reihe!
Einie
 

Das wäre ausnahmsweise mal kein Problem, kann meine Daten via Netzwerk bei meiner Mitbewohnerin auf ihrem iMac zwischenlagern... :)

Das Problem oder Nichtproblem ist der Festplattenwechsel bzw. die Frage, was für jemanden wie mich, der sowas noch nie gemacht hat, der leichteste und gleichzeitig ein relativ preiswerter Weg wäre, um an mehr Speicherplatz zu kommen...

Magda
 
Hallo Brooke-Lynn wavey

Mein Rat:
wenn Du's einfach haben willst, dann kauf Dir ne externe FireWire.
Wenn Du keinen FireWire Anschluss hast, dann brauchst Du dazu noch ne Karte.
Warum FireWire?
1. Einfachster Anschluss
2. Du hast dann zumindest mal eine "Ausweichplatte" (find ich unabdingbar)
3. Du kannst die Platte auch an anderen Rechnern nutzen.
4. Falls Du mal einen neuen Rechner haben solltest: einfach ausstecken und an den neuen anstecken - alle Daten sofort auf dem neuen Rechner verfügbar.
Hier mal ein Beispiel: ->KLICK MICH<-
Nachteil:
Wenn das Deine neue Hauptplatte werden soll (schätze ich mal wg. der Grösse), dann muss die externe immer mitlaufen. Schlecht wegen Strom & Lärm.
Aber dann kannst Du ja immer noch (wenn es Dich zu stören beginnt) die aus dem FireWire Gehäuse (irgendwann) intern an IDE verbauen und Dir zusätzlich eine weitere HD ins externe Gehäuse einbauen.
Verschenk ist die Anschaffung also m.E. nicht.

Und schmeiss das SCSI Gedöhns wech, das aufzurüsten ist unverhältnismässig teuer.
Als Server wird der 300er wohl nicht laufen (schon gar nicht Tag & Nacht), oder?!


Meine Meinung,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl beim Betrieb einer großen Festplatte am internen Controller die Datensicherheit nicht gewährleistet ist, hast du meiner Ansicht nach 3 Möglichkeiten:

1. Festplatte anschließen und hoffen, dass es gut geht (meiner Meinung nach nicht empfehlenswert)

2. PCI-Ultra-ATA-Karte kaufen (z.B. über Ebay oder bei Gravis: dieser für knapp 93 Euro. ) und die Festplatte dort anschließen.

3. Firewire-Gehäuse kaufen, Festplatte dort einbauen, anschließen und genießen. Nachteil: es ist eben extern.

Kann der b&w-Mac überhaupt von einer externen Firewire-Platte starten?
 
Hallo Hackmac und JWolf,

danke vielmals. Hoffe mal, jetzt kommen wir langsam in die entscheidende Phase - gibt ja [wie dieser Thread beweist] doch einiges bei der Entscheidungsfindung zu bedenken... Puuh! Das alles hätte ich niemals bedacht... :rolleyes:

Original geschrieben von JWolf

Kann der b&w-Mac überhaupt von einer externen Firewire-Platte starten?

In diesem Zusammenhang jetzt noch folgende Fragestellung:

Angenommen ich möchte demnächst noch den Panther installieren. Meine interne Festplatte - die ich dann wohl behalten würde - hat 6 GB Speicherplatz.

1. Reicht das überhaupt ?
2. Macht das Sinn z.B. die interne Festplatte nur für das Betriebssystem zu benutzen und alle anderen Daten auf der externen zu parken ?

Magda
 
Original geschrieben von Brooke-Lynn
Dann check ich doch jetzt erstmal den externen Festplattenmarkt, ehe ich mich hier unglücklich mache und eine interne IDE-Festplatte habe, die dann nicht funktioniert...
Du kannst auch erst mal eine IDE-Platte kaufen und, falls die am internen Controller Probleme macht, eine PCI-Controller-Karte um sie daran zu betreiben bzw. ein leeres Firewire-Gehäuse, in das Du die Platte dann einbaust.

Du kannst natürlich auch direkt Platte und PCI-Controller-Karte kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch keine Probleme, die Daten von der ursprünglichen Platte auf die neue zu übertragen.



So ganz kann ich nicht glauben, dass JWolfs Probleme am Rechner lagen, ich vermute, sie lagen eher an der Platte (oder Kabel schlecht aufgesteckt o.ä.). Der interne Controller kommt nämlich eigentlich mit großen Platten zurecht. Es gibt jedenfalls jede Menge Leute, die in G3 b/w (auch Rev A) größere Platten betreiben.

P.S. der von JWolf genannte Controller kostet bei DSP übrigens nur 75 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.
Was ist denn auf der 6er drauf?!
Ansich langt die schon. Kommt halt drauf an, was noch auf die Platte soll.

2.
Ich bin kein Fan von unterteilen.
Man kann ja auch partitionieren. Bin ich auch kein Fan von, jedenfalls nicht am Mac.
Wenn Du über 2 Platten verteilst müssen halt auch immer beide Platten verfügbar sein. Schlecht, wenn mal eine nicht geht (doppelte Ausfallgefahr).
In meinen Augen auch nicht nötig.
Gut, grosse Dateien die Du nicht ständig braucht kannst natürlich schon "auslagern" (Music/Filme etc.).
Ich würde mir aber einfach ne grössere Platte holen und die zweite (wenn grössentechnisch möglich) zur Sicherung hernehmen.
 
Original geschrieben von ._ut
So ganz kann ich nicht glauben, dass JWolfs Probleme am Rechner lagen, ich vermute, sie lagen eher an der Platte (oder Kabel schlecht aufgesteckt o.ä.). Der interne Controller kommt nämlich eigentlich mit großen Platten zurecht. Es gibt jedenfalls jede Menge Leute, die in G3 b/w (auch Rev A) größere Platten betreiben.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht zu blöd war, die Platte anzuschließen. Und da sie dann mit dem entsprechenden Controller problemlos lief, wird sie auch nicht defekt gewesen sein. Dass es eine Menge Leute gibt, die keine Probleme haben, möchte ich nicht abstreiten. Der Käufer meines G3 hat auch einfach eine große Festplatte eingebaut und war glücklich, dass sie lief. Evtl. sind es einfach Inkompatibilitäten? Ich weiß nicht, was am internen Controller nun bei der Rev. A anders ist als bei folgenden Revisionen und Modellen. Ich weiß nur, dass es eben Probleme geben *kann*. Nicht nur ich habe/hatte Probleme damit. Zu der Zeit hatte ich mich in diversen Foren darüber informiert und konnte nur auf diesen Schluss kommen. Und man möchte ja zumindest warnen.


P.S. der von JWolf genannte Controller kostet bei DSP übrigens nur 75 €.
Gravis ist ja auch nicht gerade als "günstiger Anbieter" bekannt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G3 BW 350 Festplatten Tausch

Hallo ihr!

Also kann ich mir eine Hitachi 80 GB (IDE, aussem PC- Höker - Shop) kaufen
und meine jetzige interne 6 GB Platte rausoperieren, dann mit der Hitachi 80 GB ersetzen und mit "Laufwerke konfigurieren" einfach überbügeln?

Wenn das so geht, ist es dann noch möglich die alte 6 GB Platte mit`nem
extern Firewiregehäuse zu verarzten und als 2. Platte extern ranzuhängen?

Klingt schön so! Ginge das auch alles?

Gruß Difool
 
@_ut

Allerliebst!
Das wollte ich hören,
Danke.
 
@_ut

Welche Chance habe ich denn, wenn ich die neue Platte (IDE, unformatiert) im BW 350 habe und die alte noch formatierte im externen Firewiregehäuse,
die Kiste dann über die alte, externe zu booten, um die neue zu formatieren?
Geht das?
Wenn nicht, die neue 80 GB erst ins externe Gehäuse - dann formatieren -
dann erst einbauen?

Oder...?
 
@ Difool
Geht beides.
Die zweite Möglichkeit ist aber empfehlenswerter beim G3 (weil es dort den Start mit Wahltaste in den Open-Firmware-Bootmanager noch nicht gibt).

Also: Die neue 80 GB erst ins externe Gehäuse, dann formatieren, dann das System rüber kopieren, dann einbauen und von der neuen Platte starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@_ut

OkenDoken!
Ich danke Dir. Gute Infos.
Bis die Tage.
Gruß Difool
 
Zur Info:

G3 350 MHZ, interne HD 6GB - Welche Festplatte?

Beim PC Höker eine Western Digital 80 GB ATA 100, 8 MB Cash gekauft,
für 89 Euro (gibts evtl. auch günstiger!)

G3 aufgemacht, über die vorhandene Platte geschraubt (wenn keine Schrauben vorhanden sind - aus alten Glühbirnenfassungen; die Schrauben
passen wunderbar ;))

G3 dicht machen; Laufwerke konfigurieren (Mac OS 9.1)
Kurz initialisieren (dauer ca. 4 sec.) - trommel, trommel - fertig ist der Lack!

... dann nur noch freuen und die neue Platte ist leise und vor allem, schön
schnell!

Ich wünsch euch was....
 
@Ebbi
Könntest Du mir sagen, welchen Adapter von www.hantz.de Du verwendet hast? Der beige G3 hat doch 50-polige SCSI-Platten, korrekt?
Mein "Patient" hat nur eine 4GB-Platte drin derzeit. Die wollte ich in Pension schicken und gegen eine ganz normale ATA Platte mit 120 Gb ersetzen. Die bei Hantz haben ja verschiedendste Adapter. Ich tendiere ja zu dem geschlossenen Steckeradapter...
Gib doch bitte mal nen Tipp!
Gruß
Leselicht
 
Also, die günstigste Alternative wäre eine IDE-Platte einzubauen und notfalls eine der vorhandenen Platten rauszuschmeissen. Die günstigsten Platten bekommst Du bei PC-Händlern. Mein Tip: http://www.mindfactory.de

Ich würde hier allerdings generell eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen empfehlen, da man den Geschwindigkeitsschub gegenüber den 5400er Platten sehr wohl merkt. Auch 8 MB Cache merkt man sehr wohl, vor allem bei resourcenfressenden Arbeiten wie z.B. Videoschnitt. Habe meinen PC auf Festplatten mit entsprechenden Daten Umgerüstet und würde nie wieder 5400er verbauen. Das gleiche in meinem alten Storm Pulsar. Der arbeitet jetzt mit einer 10 GB 7200er Quantum und Acard Controller recht zügig für sein Alter. Wer behauptet den Geschwindigkeitsunterschied würde man nicht merken hat noch nie einen Vergleich gehabt.

Worauf Du vielleicht noch achten solltest: Manche Händler bieten S-ATA Platten auch unter der Bezeichnung IDE S-ATA an. Diese Platten laufen nicht in Deinem Mac, da sie einen ganz anderen Anschluß besitzen, der erst im G5 verwendung findet. Alle anderen IDE-Platten (unter Berücksichtigung des bereits erw. GB-Limits) gehen.

Worauf hier komischerweise noch niemand hingewiesen hat:
Du kannst Deine vorhandenen SCSI-Platten auch in externe Gehäuse verfrachten und an den externen Anschluß Deines SCSI-Controllers andocken.

Prüf doch bitte einmal, ob Deine Festplatten über das selbe Kabel mit der SCSI-Karte verbunden sind, dann sind es beides SCSI-Platten. Dein CD-ROM-Laufwerk sollte dagegen mit dem Mac-eigenen IDE-Controller verbunden sein, der auf der Hauptplatine zu finden ist. Dort wäre denn auch eine IDE-Platte anzuschließen.

Bei Firewire wäre ich vorsichtig, da Panther mit der Firmware einiger externer Firewiregehäuse Probleme hatte die zu Datenverlusten führten. Hier wäre ein Update des Herstellers des Gehäuses nötig (sagt mir wenn ich mich irre – ich nutze nämlich kein FW)

Also so würde ich es machen (wenn es sich wirklich um 2 vorhandene SCSI-Platten handelt):
- eine SCSI-Platte in externes Gehäuse verfrachten, um Platz im Mac zu machen
- Neue IDE-Platte intern an den bereits im Mac vorhandenen (und wahrscheinlich bisher ungenutzten) IDE-Controller anschließen und als System-Platte verwenden, weil schneller. Denn ich finde eine Bootplatte sollte generell nicht extern sein (nur meine pers. Meinung – find's einfach unpraktisch)

@leselicht
Wenn ich richtig informiert bin hatte bereits der beige G3 IDE-Platten verbaut. War zumindest bei dem G3 266 DT so an dem ich früher gearbeitet habe. Der SCSI-Anschluß war zwar (zumindest extern) vorhanden aber nicht genutzt. Also brauchst Du gar keinen Controller für Deinen G3 und kannst sogar einen günstigen IDE-Brenner einbauen. Wir hatten damals 40x Brenner von LitOn verbaut, die waren sogar bootfähig! Nur Die Abdeckung vom Mac passte dann nicht mehr :(

kannst ja gerne mal unter http://www.apple-history.com nachgucken, ist leider gerade offline, sonst hät ich selbst eben geguckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich mal wieder nach langer Zeit. Habe mich endlich mal rangewagt an das Unternehmen "Festplattenwechsel" nachdem ich jetzt hier eine neue IDE-Festplatte SEAGATE Barracuda 7200.7 (120 GB) schon eine Weile verpackt rumstehen hatte. Habe ja ehrlich gesagt gehofft, das ich das Thema hier heute auch gleich wieder abschliessen kann, aber...

...Ich nehm es mal vorweg: Es hat bislang nicht geklappt!!! :(

Hier nochmal meine Grunddaten:

Mein Rechner ist ein G3 blue-white, 300 MHz, offensichtlich die Revision A [da keine sog. "Huckepackhaltung" für die 2. IDE-Festplatte vorhanden].

Die Charaktere in meinem kleinen Festplattentausch-Abenteuer:
  1. IDE QUANTUM FIREBALL EX 6.4A (6 GB) - die war schon immer eingebaut
  2. SCSI IBM DDRS-39130D (9 GB) - die war schon eingebaut, als ich den Rechner einem Bekannten abgekauft hab
  3. IDE-Platte SEAGATE BARRACUDA 7200.7 (120 GB) - die ist neu, und war noch nicht eingebaut
    [/list=1]
    Habe heute folgendes versucht:

    [1] Die neue SEAGATE BARRACUDA IDE-Platte neben die original externe Festplatte gelegt und angeschlossen... und gestartet! Als Startup-Disk sollte die andere IDE-Platte QUANTUM FIREBALL fungieren.
    Ergebnis: Kein Start, es wird keine Festplatte gefunden!

    [2] Die SEAGATE BARRACUDA wieder abgeschlossen, die interne SCSI-Platte von IBM zur Startup-Disk erklärt.
    Die QUANTUM FIREBALL als einzige IDE-Platte belassen.
    Ergebnis: Start möglich, aber damit habe ich nichts gewonnen, weil die neue Festplatte nicht mit im Spiel ist...

    [3] Die interne SCSI-Platte von IBM zur Startup-Disk erklärt.
    Die QUANTUM FIREBALL rausgenommen, die BARRACUDA auf den IDE-Platz gesetzt.
    Ergebnis: Kein Start, es wird keine Festplatte gefunden!

    Wenn ich mir das hier alles in dem Thread nochmal so durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, das ich exakt das Inkompatibilitäts(?)-Problem habe, das JWolf weiter oben angesprochen hat.

    Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich jetzt noch ausprobieren könnte, wenn ich eine rein interne Lösung haben möchte?

    Oder bei einer externen Lösung:

    Original geschrieben von Wrecker
    Bei Firewire wäre ich vorsichtig, da Panther mit der Firmware einiger externer Firewiregehäuse Probleme hatte die zu Datenverlusten führten. Hier wäre ein Update des Herstellers des Gehäuses nötig (sagt mir wenn ich mich irre – ich nutze nämlich kein FW)

    Mag das jemand bestätigen bzw. entkräften?

    Danke!

    Magda
 
Original geschrieben von Brooke-Lynn
[1] Die neue SEAGATE BARRACUDA IDE-Platte neben die original externe Festplatte gelegt und angeschlossen... und gestartet! Als Startup-Disk sollte die andere IDE-Platte QUANTUM FIREBALL fungieren.
Ergebnis: Kein Start, es wird keine Festplatte gefunden!
&nbsp;
Öh… :confused:
Wer oder was findet denn die Platte nicht?
Ist die neue Platte denn überhaupt initalisiert?
Ist sie richtig gejumpert?
Was für ein OS benutzt du überhaupt?

Ich weiss, viele Fragen… Aber ich habe eben mal den ganzen Thread überflogen und werde irgendwie nicht ganz schlau draus.
;)
 
Also ich muß gestehen, daß ich die Freds nur kurz überflogen habe aber es tut weh sehen zu müssen wie du dich abmühst und nichts funktioniert. :(

Kannst du nicht einfach die SCSI Platte und die orig. Quantum rauslassen und nur mal versuchen mit der neuen SEAGATE BARRACUDA zu starten? Das Procedere (starten CD, Festplatte initiieren....) müßte dir ja bekannt sein.
 
Hallo SoylentGreen,

danke der Nachfrage. :)

Original geschrieben von SoylentGreen
Wer oder was findet denn die Platte nicht?

Sowie die neue Festplatte mit im Spiel ist, startet der Rechner das Betriebssystem nicht, weder von der alten internen IDE-, noch von der vorhandenen SCSI-Platte. Es verweilt beim Start beim MacOrdner mit dem Fragezeichen. Kein Betriebssystem wird geladen.

Original geschrieben von SoylentGreen
Ist die neue Platte denn überhaupt initalisiert?
Ist sie richtig gejumpert?

Nein, ich kann sie gar nicht initialisieren, weil - sowie sie dranhängt - kein System mehr gestartet wird.

Original geschrieben von SoylentGreen
Was für ein OS benutzt du überhaupt?
OS 9.1

Original geschrieben von SoylentGreen
Ich weiss, viele Fragen… Aber ich habe eben mal den ganzen Thread überflogen und werde irgendwie nicht ganz schlau draus.;)

Glaube ich Dir... je mehr ich den Eindruck gewinne, es zu verstehen, desto weniger begreife ich es. ;)

Und noch 'ne Idee?

Magda
 
Zurück
Oben Unten