Powermac G3 Installation

Hallo Miguel,

ws gab eine Zeit, da wurde zusammen mit OSX
ein OS 9, ebenfalls in Grau gelabelt, ausgeliefert
und war eventuell diese Rechnergebunden?

Gruss Jürgen
 
Uria, nicht auf mir rumhacken. ICH weiss allgemein, was ich zu tun habe.....
Aber der Themenstarter nicht. Wäre also schön, würde er sich nochmal mit detaillierten Fehlermeldungen melden.

@ miguel: Du wirst lachen, es gibt rechnergebundene OS 8/9. Derer hab ich einige hier rumliegen. Interesanterweise lassen die sich aber installieren. Inwieweit die später stabil laufen, ist ne andere Frage.
Naja, wie schon erwähnt, das 9.2 von iMac geht auch auf G3 beige.

EDIT: Ich hab übrigens nur noch eine einzige Kiste mit OS 8.5. Mein PM 9600. Aber der ist so stabil, da erblasst ihr alle vor Neid.
 
Hab ich 8.5 gesagt? Ich meinte 8.6.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Miguel,

ws gab eine Zeit, da wurde zusammen mit OSX
ein OS 9, ebenfalls in Grau gelabelt, ausgeliefert
und war eventuell diese Rechnergebunden?

Gruss Jürgen

Aus der Serie "erst probieren, dann behaupten":

Ich hab hier die Software InstallationsCD und Software RestoreCD vom Cube. Mein Quicksilver erkennt sie als Startlaufwerk (sowieso) und - startet davon, bietet an, 9.1 zu installieren. Die iBook G3 - 9.2 - CD lief sowohl in einem beigen G3 als auch in einem iMac G3 und einem b/w. Alles graue Restore- oder InstallationsCDs, und es stand auch jeweils der Rechnertyp drauf.
Ich glaube (nix wissen genau), erst OS X ist in der Lage, den Rechnertyp zu identifizieren und entsprechend die Installation zuzulassen oder nicht.

OT: Mein Hund gehorcht auf's Wort. Wenn ich sage "Gehst her oder nicht?" geht er her oder nicht. Fällt mir jedes Mal ein, wenn ich irgendwo "oder nicht" lese. Dabei habe ich gar keine Auto.

Edit: keine Hund.
 
miguel_alemania schrieb:
Aus der Serie "erst probieren, dann behaupten":

Ich hab hier die Software InstallationsCD und Software RestoreCD vom Cube. Mein Quicksilver erkennt sie als Startlaufwerk (sowieso) und - startet davon, bietet an, 9.1 zu installieren. Die iBook G3 - 9.2 - CD lief sowohl in einem beigen G3 als auch in einem iMac G3 und einem b/w. Alles graue Restore- oder InstallationsCDs, und es stand auch jeweils der Rechnertyp drauf.
Ich glaube (nix wissen genau), erst OS X ist in der Lage, den Rechnertyp zu identifizieren und entsprechend die Installation zuzulassen oder nicht.

OT: Mein Hund gehorcht auf's Wort. Wenn ich sage "Gehst her oder nicht?" geht er her oder nicht. Fällt mir jedes Mal ein, wenn ich irgendwo "oder nicht" lese. Dabei habe ich gar keine Auto.

Edit: keine Hund.

Muss ich dies begreifen?

Und – was habe ich behauptet?

Fragt und forscht Jürgen
 
Nix behauptet, nur gefragt:
Zitat von JürgenggB
Hallo Miguel,

ws gab eine Zeit, da wurde zusammen mit OSX
ein OS 9, ebenfalls in Grau gelabelt, ausgeliefert
und war eventuell diese Rechnergebunden?

Und meins sollte eigentlich nur die Antwort sein. Aber vorher hab ich es hier, im schmerzhaften Selbstversuch, ausprobiert. Und dann geantwortet… rechnergebunden ja, aber nur auf dem Etikett.


Edit: Jetzt versteh ich es… ICH wollte etwas erst dann behaupten, wenn ich es überprüft habe - war wohl missverständlich formuliert von mir.
 
Dann ich nochmal.
Das Problem der gebundelten CDs betraf in erster Linie die Zeiten der letzen beigen Rechner vor G3. Da wurde nämlich bei der Installation der Rechnertyp abgefragt und es gab zwei Dateien, die speziell angepasst wurden: die XXXX Graphic Acceleration und noch eine, die mir jetzt nicht einfällt.
Damals liess sich ein System, das z.B. mit einem PM 7300 geliefert wurde, nicht auf einem PM 9600 installieren. Keine Gegenrede, Miguel, ich hab es selbst durch.
Vor OS8 war es noch schlimmer, da die blöden System Enabler ins Spiel kamen - die Hardware vorgaukelten, die gar nicht war. Diese Systeme konnte man tatsächlich nur auf dem zur CD gelieferten Rechner installieren.

Seit OS 8.5 ist das etwas lockerer. Mein G3 beige frisst eigentlich alles - auch das iMac-System. Wobei ich allerdings lieber auf meine freien Varianten zuzückgreife. Ist einfach sicherer.
Aber auch hier wurden bei PM 7200/7300 und 9600 diese angepassten Dateien installiert. Das liegt wohl an der Firmware des Rechners, die diese Dinge einfach einfordert.
Dem beigen G3 ist das wohl alles wurscht. Hab nix gefunden, unter OS 8/9, was speziell auf diesen Rechner hinweist. Und hab zwei Books am laufen, eines alt, eines uralt, beide 9.x, auf denen ich den Spezialkram nicht mal mehr finde. Hab die aber auch nicht selbst aufgesetzt, die wurden angeblich von einem New-World-Rechner über Ethernet klargemacht.
 
chrischiwitt locuta, causa finita.:shame:

Ich geh jetzt "Mein Leben und ich" gucken.




:blowkiss:
 
Viel Spaß!
 
So ich werde heut Vormittag eure Tipps mal ausprobieren, sobalds was neues gibt, lass ich es euch wissen....drückt mir die Daumen
 
Guten Morgen Hos,

ja, das wäre für Deinen Mac das Richtige.
Du solltest aber überlegen, ob Du nicht
gleich ein OS 9.2.2 oder gar OSX 3.9 oder
OSX 4.x besorgst. Denn OS 8.6 ist ja doch
sehr alt!:cool:

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Hos,

ja, das wäre für Deinen Mac das Richtige.
Du solltest aber überlegen, ob Du nicht
gleich ein OS 9.2.2 oder gar OSX 3.9 oder
OSX 4.x besorgst. Denn OS 8.6 ist ja doch
sehr alt!:cool:

Gruss Jürgen

OS 9.2.2 ging doch nicht wegen Firmeware zu alt (warum auch immer die Meldung kommt)

So jetzt mal abwarten, wann die 8.6 angekommt, dann gehts auf in eine neue Runde

Gruß

hos_sk

PS: Der Tipp mit der Batterie hat nicht geholfen
 
Okay - Mac OS 8.6 hat sich installieren lassen, dann Firmeware Update und dann ging auch Mac OS 9.2.2

Thread kann geschlossen werden!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Weihnachten und nen guten Rutsch!
 
Darf ich neugierig fragen, woran es nun lag?
 
Zurück
Oben Unten