Powermac G3 Installation

H

hos_sk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich mir hier das richtige Forum für mein Problem ausgesucht habe :)

Folgende Hardware ist vorhanden:
Powermac G3
Original Mac OS 9.0 CD
Original Mac OS 8.0 CD

Momentan ist auf dem System kein OS installiert...wurde so bei EBay ersteigert...die Platte ist leer

Wenn ich versuche das Mac OS 9.0 zu installieren, booten der Mac zwar von der CD, lässt sich jedoch nicht installieren, da die Firmware out of date ist. Firmware kann man ja leider nur mit installiertem System updaten, somit fällt des schon mal flach.

Wenn ich von der Mac OS 8.0 CD versuche zu booten tut sich gar nichts...habens auch schon mit nem OS 8.1 und OS8.5 probiert...tut sich nichts.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

hos_sk
 
Ich muss mich korrigieren, es handelt sich um ein Mac OS 9.2.2
 
Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag Hos,

es gibt viele G3! Welchen hast Du?

Fragt Jürgen
 
Erzähl ganz schnell, welcher G3 das ist.
OS8 geht nicht mehr - selbst bei einer beigen Schüssel benötigt Du mindestens ein 8.5.

Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß ein G3 bei Installation von OS9 über die Firmware meckert. Meiner frisst sogar die CDs vom iMac und nöhlt nicht.......... Daher stellt sich die Frage, ob evtl. ein Prozessor-Upgrade verbaut ist und die zugehörige Software fehlt. Mach Dich mal schlau, bitte.
 
was sacht der G3 denn, wenn Du versuchst zu installieren?
Alle grau die Eingabefelder oder wat?
 
Mein beiger G3 kam damals mit OS8. Das sollte sich also installieren lassen. Die späteren blau-weißen kamen mit OS8.5.1. OS9 wurde erst mit dem G4 Sawtooth ausgeliefert.
 
Stimmt. Lt. Mactracker läuft der G 3 beige ab System 8.0. Und updatebare Firmware gibt es nur für den G 3 b/w sowie für den iMac G 3 - fast hört es sich so an, als sei das so einer: startet nicht mit OS 8, verlangt Firmwareupdate für OS 9.
 
Technische Daten:

- G3/350MHz 1MB 2Level Cache (Blue & White)

- 320 MB Speicher (insgesamt 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher )

- eine 6GB Festplatte

- DVD-ROM

- Grafikkarte ATI, Rage128

- Ethernet, 10/100BASE-T

- 2 x USB

- 2 x FireWire

- 1 x ADB

- Audio In/Out

Wenn ich die OS 8.0 CD einlege und versuche davon zu booten, tut sich einfach gar nichts...es scheint so, als würde er die CD nicht als bootfähig erkennen...ist aber ne Original-CD also sollts doch eigentlich keine Probleme geben.

Bei der OS 9.2.2 Version bootet er von CD, allerdings lässt er micht mit der Installation gar nicht erst beginnen, sondern meckert die Firmware an.

Firmware Update war natürlich die erste Idee, allerdings geht das wiederum ja nur mit installiertem OS :(
 
Also: Minimales System für den b/w: 8.5.1

Von einer entsprechenden CD booten und installieren, dann Firmwareupdate holen und installieren, dann 9.2.x von CD installieren. Anders wird's nicht gehen…
 
Des heißt jetzt erstmal ein Mac OS 8.5.1 bei ebay ersteigern...wie schon das 9er und das 8er :)

Werds dann naechste Woche damit versuchen...geb euch bescheid, sobald sich was neues ergibt!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Kann sein, dass der Vorbesitzer Mist gebaut hat.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Firm-
ware liegt. Mache mal Deinen Rechner auf, hinter
der Batterie ist ein kleiner Knopf, nimm die
Batterie heraus, Gerät ist vom Netz(?), und drücke
einige Sekunden diesen Knopf. Eventuell behebt
diese Aktion das Malheur.

Gruss Jürgen

Nachtrag: lt. Apple ist die Firmware nur für die PCI-
Performance. Ist in dem Rechner zufälligerweise noch
eine Fremdkarte drin?
 
JürgenggB schrieb:
Kann sein, dass der Vorbesitzer Mist gebaut hat.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Firm-
ware liegt. Mache mal Deinen Rechner auf, hinter
der Batterie ist ein kleiner Knopf, nimm die
Batterie heraus, Gerät ist vom Netz(?), und drücke
einige Sekunden diesen Knopf. Eventuell behebt
diese Aktion das malheur.

Gruss Jürgen

Danke für den Tipp, kann ich allerdings erst am Montag ausprobieren, der Rechner steht auf der Arbeit.
 
Danke, Jürgen, für Deinen Einwurf.
Booten die echt schon ab 8? Da hab ich mich ja voll vertan.......

Ein Rechner, der von Haus aus ab OS 8.5 bootet, KANN die Firmware nicht anmeckern. Er ist dafür vorgesehen.
Echt: Der Rechner ist in irgendeiner Weise modifiziert. Ich tippe auf ein Prozzi-Upgrade, wie bereits erwähnt.

Hos, Du hast ihn bei Ebay erstanden?
Hast Du noch einen Link zu der abgelaufenen Auktion? Bitte stell ihn ein. Vielleicht sehen wir dort etwas, was Du nicht siehst........... Dazu brauchst Du nicht vor der Kiste zu sitzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der G3 selbst mit iMac-CDs hochfährt. Wie stabil das System danach auf Dauer läuft, ist ne andere Sache. Oder befinden sich auf den OS9-CDs, die Original sein sollen, nur Updates?
 
Hi Chrischi,

korrekt! Die Kiste wurde mit 8.5.1 ausgeliefert!

Schönen Abend wünscht Jürgen
 
chrischiwitt schrieb:
Ein Rechner, der von Haus aus ab OS 8.5 bootet, KANN die Firmware nicht anmeckern. Er ist dafür vorgesehen.

NEI-EN! Versuch mal, auf einem iMac G3 / 233 ein OS 9 zu installieren. Nix da. Büroklammer raus, bisschen rumprokeln, Ton abwarten et voilá!

So isses auch mit den b/w. Echt. Ehrlich. Aber genau. Was weisst denn Du schon über das Leben nach beige?:p
 
Tja, Miguel, iMac bunt, G3 bunt und MEIN beiger G3 sind etwa ein Baujahr - so 1999. Nur, das die Bonbons auf SCSI verzichten und IDE-technisch fürchterlich rumzicken sollen. Revisionsabhängig.

Aber mal im Ernst.
Wenn es originale CD für den besagten Rechner sind, aber nicht gebootet wird, gibt es nur 3 Varianten:
1. Die CD ist im Arsch (sorry), was sich durch Anschauen der Oberfläche sofort entdecken liesse
2. Das Laufwerk ist kaputt (bei dem Alter nicht unmöglich)
3. Was ich die ganze Zeit sage, der Rechner ist gepimpt und die Software für das Pozii-Upgrade fehlt.
 
@chrischi, Du denkst zu kompliziert glaube ich.

Der b&w G3 kann nicht von OS8 starten, der braucht mind. 8.5.1 (lt. Mactracker) Und die 9.2.2 CD ist viel. eine Update CD und kein vollständiges System?

Ich würde also raten, die OS9 Cd zu überprüfen ob es ein vollständiges, nicht! Rechnergebundenes OS ist und wenn doch, dann ein echtes System, z.B. 8.5.1 zu besorgen.

Uria aalge
 
Zurück
Oben Unten