Benutzerdefinierte Suche

Powermac G3 Installation

  1. hos_sk

    hos_sk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal, dass ich mir hier das richtige Forum für mein Problem ausgesucht habe :)

    Folgende Hardware ist vorhanden:
    Powermac G3
    Original Mac OS 9.0 CD
    Original Mac OS 8.0 CD

    Momentan ist auf dem System kein OS installiert...wurde so bei EBay ersteigert...die Platte ist leer

    Wenn ich versuche das Mac OS 9.0 zu installieren, booten der Mac zwar von der CD, lässt sich jedoch nicht installieren, da die Firmware out of date ist. Firmware kann man ja leider nur mit installiertem System updaten, somit fällt des schon mal flach.

    Wenn ich von der Mac OS 8.0 CD versuche zu booten tut sich gar nichts...habens auch schon mit nem OS 8.1 und OS8.5 probiert...tut sich nichts.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    hos_sk
     
    hos_sk, 15.12.2006
  2. hos_sk

    hos_sk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich korrigieren, es handelt sich um ein Mac OS 9.2.2
     
    hos_sk, 15.12.2006
  3. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Willkommen im MacUserForum!

    Guten Tag Hos,

    es gibt viele G3! Welchen hast Du?

    Fragt Jürgen
     
    JürgenggB, 15.12.2006
  4. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Erzähl ganz schnell, welcher G3 das ist.
    OS8 geht nicht mehr - selbst bei einer beigen Schüssel benötigt Du mindestens ein 8.5.

    Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß ein G3 bei Installation von OS9 über die Firmware meckert. Meiner frisst sogar die CDs vom iMac und nöhlt nicht.......... Daher stellt sich die Frage, ob evtl. ein Prozessor-Upgrade verbaut ist und die zugehörige Software fehlt. Mach Dich mal schlau, bitte.
     
    chrischiwitt, 15.12.2006
  5. Mad Din

    Mad DinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    was sacht der G3 denn, wenn Du versuchst zu installieren?
    Alle grau die Eingabefelder oder wat?
     
    Mad Din, 15.12.2006
  6. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Mein beiger G3 kam damals mit OS8. Das sollte sich also installieren lassen. Die späteren blau-weißen kamen mit OS8.5.1. OS9 wurde erst mit dem G4 Sawtooth ausgeliefert.
     
    Altivec, 15.12.2006
  7. miguel_alemania

    miguel_alemania

    Stimmt. Lt. Mactracker läuft der G 3 beige ab System 8.0. Und updatebare Firmware gibt es nur für den G 3 b/w sowie für den iMac G 3 - fast hört es sich so an, als sei das so einer: startet nicht mit OS 8, verlangt Firmwareupdate für OS 9.
     
    miguel_alemania, 15.12.2006
  8. hos_sk

    hos_sk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Technische Daten:

    - G3/350MHz 1MB 2Level Cache (Blue & White)

    - 320 MB Speicher (insgesamt 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher )

    - eine 6GB Festplatte

    - DVD-ROM

    - Grafikkarte ATI, Rage128

    - Ethernet, 10/100BASE-T

    - 2 x USB

    - 2 x FireWire

    - 1 x ADB

    - Audio In/Out

    Wenn ich die OS 8.0 CD einlege und versuche davon zu booten, tut sich einfach gar nichts...es scheint so, als würde er die CD nicht als bootfähig erkennen...ist aber ne Original-CD also sollts doch eigentlich keine Probleme geben.

    Bei der OS 9.2.2 Version bootet er von CD, allerdings lässt er micht mit der Installation gar nicht erst beginnen, sondern meckert die Firmware an.

    Firmware Update war natürlich die erste Idee, allerdings geht das wiederum ja nur mit installiertem OS :(
     
    hos_sk, 15.12.2006
  9. miguel_alemania

    miguel_alemania

    Also: Minimales System für den b/w: 8.5.1

    Von einer entsprechenden CD booten und installieren, dann Firmwareupdate holen und installieren, dann 9.2.x von CD installieren. Anders wird's nicht gehen…
     
    miguel_alemania, 15.12.2006
  10. miguel_alemania

    miguel_alemania

    miguel_alemania, 15.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powermac Installation
  1. patrickkupper
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    155
    Maulwurfn
    14.07.2017
  2. patrickkupper
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    231
  3. seppxbc
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.255
    seppxbc
    13.11.2016
  4. baschnubi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    594
    Istari 3of5
    24.10.2016
  5. BlindGerMan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    343
    rembremerdinger
    16.08.2014