Powermac G3 gefunden^^

  • Ersteller chiwawathebrave
  • Erstellt am
C

chiwawathebrave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hi, hab heute nen alten Mac gefunden, sieht gut aus, alles dabei, ausser dem Netzteil o0

Hab ein 350W PC Netzteil rangemacht und da leuchten nur kurz 3 LED auf dem Board auf, sonst nichts...

Müsste es mit jedem Netzteil funktionieren?
Soll ich ein altes bei Ebay kaufen?

Tipps Tricks?

MfG Daniel
 
was für ein g3 ist es denn?
 
schmeiß mal die Foren Suche an, meines Wissen müssen ein Kabel am ATX Stecker getrennt werden damit es geht.
Hatten wir schon 2-3 mal hier im Forum

MFG und viel erfolg

Robin

PS: ist es ein grauer oder ein b&w
 
G3 B&W, ich will ungerne das Kabel von dem Netzeil durchschneiden, was gibt es da für Alternativen, d.h z.B irgendwas dazwischen klemmen?
 
Weiss denn keiner hier wie man den -5v abstellt, ohne ihn zu schrotten?
 
wo findet man denn alte macs? :nervi: :D
 
pk2061 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren! :)

Mich auch! Hoffentlich wohne ich näher dran als du pk2061! Bin Elberfelder... :)
 
hey Cool! Ich auch!
(Ist eh der Beste Stadtteil! ;))
 
Offtopic: Ja, eigentlich schon.. Barmen oder so ähnlich heisst der Stadtteil der für mich so was wie Ausland ist. Da kenn ich mich gar nicht aus.... Aber ich hoffe trotzdem, dass ich näher an der Fundstelle für G3`s und andere Macs wohne als du!! :D

@chiwawathebrave

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stand da so auf der Straße rum, jedenfalls, habe ich das Kabel durchgeschnitten, und er geht an^^

Leider OS9 und Passwortschutz ARRGGHHH...
MMhhh, gleich mal DVD laufwerk vom G5 eingebaut, geht anscheinend?
Aber c+apfel beim starten da passiert nichts...also kann nicht die DVD booten wobei das ist eh das OSX für INTEL...Mmmmhhhh

Also was nun?
Hab noch eine 40GB Platte die soll rein, aber wie krieg ich OSX drauf?
Das Teil braucht wohl auch noch ein Firmware Upgrade, also erst OS9 drauf und patchen?

Puhhh....
 
OS X bekommst du darauf, indem Du Dir das System kaufst. ;)
Da liegen dann eine DVD bei, von der es funktionieren sollte! ;)
 
tja, hab meine dvd starten können, stürzt aber direkt ab weil er keine treiber hat ubd falsches system usw. das ist die dvd die beim macbook beiliegt, nur ist die "nur" für intel, daher die fehlermeldung? Oder zu alte Firmware?
Und wenn die zu alt ist wie soll ich das Teil flashen wenn ich in OS9 nicht reinkomme (Passwort umgehen?)...
Bei Ebay muss ich also 10.3 kaufen, oder geht auch noch 10.4, bzw. macht das überhaupt Sinn, da bestimmt 10.2-10.3 deutlich billiger sein werden?
 
Also wie jetzt?
Welches Kabel hast Du bei dem B&W durchgeschnitten?

Habe hier auch einen stehen, und noch einen G4 ganz ohne Netzteil und RAM, ich überlege, mir evtl. aus dem G3 und dem G4 einen zusammenzuschustern.

Also den Prozessor des G4 verwenden, und den Rest eben vom G3 B&W...

Macht das Sinn?
 
das geht. ob das sinn macht kann ich dir leider nicht sagen. :)
wie kommt man drauf einen ppc mac von einer osx-intel cd zu booten? :D
 
du kannst ja mal probieren, den g3 im targetmodus zu sarten, ihn mit dem macbook verbinden und das book system auf den g3 kopieren.
vorher solltest du mit dem festplatten-dienstprogramm die platte auf dem g3 löschen. wenn du glück hast, bootet der g3 dann das naue system.
die osx dvd vom book ist startet nur auf einem book, sollte aber ub sein, d.h. es ist auch der ppc code auf der dvd enthalten.
falls es mit dem kopieren nicht klappt, kannst du auch probieren auf den g3, vom mb aus, osx zu installieren.
ob sowas legal ist, ist eine andere frage.
 
Pedalschinder schrieb:
Also wie jetzt?
Welches Kabel hast Du bei dem B&W durchgeschnitten?

Habe hier auch einen stehen, und noch einen G4 ganz ohne Netzteil und RAM, ich überlege, mir evtl. aus dem G3 und dem G4 einen zusammenzuschustern.

Also den Prozessor des G4 verwenden, und den Rest eben vom G3 B&W...

Macht das Sinn?

Du wirst den Prozessor des G4 kaum auf das Logicboard vom G3 bekommen. Es gibt meines Wissens sehr wenige G4 Prozessoren mit Ziff-Sockel (das sind die mit den Beinchen...) und die üblichen Prozessorkarten auf denen der G4-Prozessor normalerweise kam, die passen halt nicht...
 
@ Grobi: Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Sorry!!!
Ich will sehr wohl aus zwei Mac´s einen machen, jedoch hatte ich dabei keinen tatsächlichen Tausch der Prozessoren im Hinterkopf, sondern vielmehr im G4 alles zu lassen, wie es ist, viel ist da ja eh nicht mehr, und alles, was dem G4 fehlt, also das Netzteil, den Arbeitsspeicher, die Festplatten, den Brenner und ein paar Kabel dem G3 zu entnehmen. Somit hätte sich für meinen alten G3 Rechner der Prozessor quasi upgegradet, falls ich bei dessen schönerem B&W Gehäuse geblieben wäre, (das vom G4 ist etwas demoliert).

Also: passt ein G3 B&W Netzteil in einen der frühen G4´s Single Prozessor?
Und natürlich nicht nur von der Passung her, funktioniert es dann auch, wie es soll?
 
es sollte dich nicht wundern, dass die osx-installation nicht läuft, denn a hast du bestimmt eine hardware bebundene version verwendet und b wie soll die intel-version bitte auf einem ppc mac laufen?

frag dich doch mal ob sich ne neue version vom tiger überhaupt lohnt und obs nicht vielleicht ne preiswertere Version vom panther tut (gibt es bei ebay) :)
 
Zurück
Oben Unten