Powermac G3 bootet nicht mehr nach Speicherwechsel

Urban28

Urban28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ich hatte 2 schöne neue 256 MB Riegel bekomen und wollte sie in meinen G3 einsetzen. Lief auch ca. 15 Minuten super aber dann stürzten mir Programme ab. Dann dachte ich daß er sie doch nicht mag und setzte wieder den alten Speicher ein, der jahrelang problemlos gelaufen war. Doch nix geht mehr. Er bootet bis zum Apfellogo mit dem Wartekreisel und macht dann nix weiter bis ich abschalte.

Was habe ich falsch gemacht, außer ein running System zu changen?
Wie bekomme ich das wieder hin?
 
Ups, Doppelpost, kann das jemand löschen?

Sörry.
 
Hörst Du den Startgong?
 
Meinst Du diesen Sound VOR dem booten?
Den hör ich.
 
Urban28 schrieb:
Meinst Du diesen Sound VOR dem booten?

Genau. Sollte beispielsweise ein Speicherriegel nicht korrekt eingerastet sein, würdest Du lediglich Piep-Warntöne hören.
Überprüfe trotzdem mal, ob die Speicherriegel richtig sitzen.
 
Boot mal von der SystemCD. Vielleicht hat der Absturz Dein System zerschossen.
 
Ist kein Allheilmittel, aber restet doch mal den PRam. Da werden alle Angaben zu dem Rechner gespeichert. Wenn Du den löscht, werden die Infos neu zusammen gesucht. Evtl. hilft das. Apfel + Strg. + P + R drücken und festhalten. Mit der Nase den Mac einschalten und warten. Nachdem das dritte Mal der Startgong erklungen ist, die Tasten loslassen und hoffen.
 
Danke, hab ich probiert aber keine drei Startgongs gehört, war nur einer.
Halten oder loslassen machte nix, auch booten von CD macht er nich.
 
Der B/W G3 ist bei 256 MB Riegeln leider sehr empfindlich. Die Probleme klingen doch deutlich nach Ramproblemen. In irgendeinem Thread habe ich die Symptome die ich mit defekten Ram im blauweißen hatte schon niedergeschrieben.

Grüße,
Christian
 
Urban28 schrieb:
... und setzte wieder den alten Speicher ein, der jahrelang problemlos gelaufen war.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um 2 oder mehr Riegel handelt. Ist dies der Fall, dann setz doch abwechselnd nur einen Riegel ein.
 
Du könntest mal den s.g. 'Cuda-Button' drücken. Der ist auf dem Board (kleiner, schwarzer Mikroschalter) in der Nähe der Batterie. Rechner ausschalten aber am Stromnetz lassen. Button für 5 Sek. drücken und dann Rechner wieder einschalten.
 
Nee, das mit dem Button hat auch nix gebracht, aber beim Starten von CD kann ich zumindest die Neu-Installation starten.

Ist das schon ein Beweis dafür, daß der Speicher nicht kaputt ist?
Ich möchte nicht neu installieren, um dann genauso weit zu sein wie jetzt.
 
Sind es OEM-Speicher oder Markenspeicher? Bei OEM Speicher gibt es evtl. ein problem bei der Erkennung.

Hersteller-Nummer der Kingston Speicher ist: KTA-G3100/256, sollte bei Händler bzw. eher Großhändlern wo die Händler bestellen noch in kleineren Stückzahlen lagernd sein. Würde aber schnell bestellen, da ich die Speicher nicht mehr über die kingston-Website finde :D

Der Speicher ist doch noch auf der Kingston Website gelistet ;)
 
wenn du mindestens 10.2 hast kannst du versuchen rember laufen zu lassen. Das kann einen Test deiner Speicherbausteine machen. Wenn du mehr als 2 Riegel hast wuerde ich versuchen die nacheinander testen. Sowohl mit der Installation des OS als auch mit dem software tool. Eine Hardwaretest CD gab es bei den G3 soweit ich mich erinnere noch nicht.

kelleycomputing.net:16080/rember/

Beim PRAM re-set reicht es, wenn der Startgong zum 2. mal ertoent.

Der Mac prueft beim booten vorm Start des OS den Hauptspeicher. Ein anderes als das normale Stargeraeusch (klingt wie gebrochenes Glas) hoerst du nur, wenn ein Speicherbaustein wirklich total im Eimer ist.

Wenn nur einige kleine Adressbereiche auf dem RAM sich nicht ansprechen lassen tritt ein Fehler nur auf, wenn die beschrieben oder ausgelesen werden sollen.

Ein CUDA oder PMU re-set kling bei deinem Problem wenig erfolgversprechend. Auch eine Neuinstallation des OS wird dir nicht weiterhelfen.

Am einfachsten baust du den neuen Speicher wieder aus und gehst erst mal so vor wie oben beschrieben.
 
Wenn der Rechner schon älter ist kann es gut sein, daß die Kontakte oxidiert sind. Hol die Speicherriegel auf jeden Fall nochmal raus und steck sie vertauscht wieder rein. Im Zweifelsfall auch noch ein bis zweimal wiederholen.

cya
Alex
 
Zurück
Oben Unten