PowerMac G3 Beige sagt kein Ton mehr

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Wollte heute den G3 mal starten, da sagt der kein Ton mehr. Strom ist da, wenn ich beim Netzteil Grün mit Grund kurz schließe geht das Netzteil an. 3.3; 5; -5; und 12 Volt liegen auf dem Mainboard an. Mainboard wird auch warm.

IMGT0060.PNG


Deutlich sind CPU, Arbeitsspeicher und ein paar Chips zu sehen.

Was könnte ich noch machen. Ach ja habe noch die Bios-Batterie gewechselt.
 
ich hätte einen g3 desktop zum ausschlachten.
 
Starten mit Tastatur ??
oder, hat der einen Knopf auf den Mainboard , zum starten.
 
Hmmm ich habe eine PS2-Tastatur per USB-Adapter über ein KVM-Switch laufen, da ist nicht viel mit starten über Tastatur. Muss dann wohl mal ne ADB Tastatur suchen...

Den Knopf auf dem Logicboard habe ich auch gefunden, aber da passiert auch nichts.
 
Hat der G3 keinen Power-Knopf vorne dran? Sollte er doch eigentlich. Oder betreibst du nur das Board? Da kannst du dann auch einfach die Anschlüsse vom Power-Taster kurz überbrücken zum Einschalten.
Ich weiß nicht, ob einfach Spannung anlegen ausreicht, dass das Board auch wirklich startet. Der CUDA weiß in dem Fall ja garnicht, dass es losgehen soll.
 
Der Knopf macht gar nichts. Kurzgeschlossen habe ich ihn auch schon.
 
Wenn der Knopf nichts macht, würde ich mal auf ein CUDA Problem tippen.
 
Und was könnte ich da machen?
 
Altes Spiel....

Alle Steckverbindungen prüfen (Ram , Grafik usw.).
Alles abstöpsel (Ethernet, USB, Monitor usw.).

Stromstecker rein, starten (Powerknopf vorn).
Stromstecker ab, Powerknopf paar Sek. gedrückt halten.
Das ganze paar mal probieren.
Vllt noch die Laufwerke abziehen.

Anderes Netzteil testen.
ATX 20pin müsste passen, aber weißes Kabel abpetzen (oder Stecker rausziehen).
 
Hab ich alles gemacht, ohne Erfolg. Habe auch den Test mit einem PC Netzteil gemacht, auch ohne Erfolg.
 
Batterie ok ? Zu lange her, aber hat das Teil nicht auch einen Reset Taster auf dem Board ?
 
was du noch versuchen kannst: batterie rausnehmen und den rechner ohne stromanschluss 24 std. stehen lassen. danach starten.
 
Kurzer Test ergibt: ein intakter G3 startet problemlos durch Druck der Powertaste vorne am Gehäuse (wusste ich bis jetzt auch nicht und ich hab das Ding seit 2002 :D ).

Wenn der Rechner wirklich mausetot ist (keine grüne LED, keine Festplatte, kein Lüfter, nichts) würde ich auf CPU oder Board tippen (nachdem das Netzteil weitgehend ausgeschlossen wurde). RAM-Probleme machen sich primär durch Sad Macs bemerkbar, ab und zu auch durch seltsame Zicken wie schwarzes Bild und kein Startton. Die leere Batterie äußert sich eigentlich immer folgendermaßen: Festplatte und Lüfter laufen an, Startton erklingt und die Festplatte macht den Selbsttest aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Übrigens dürfte meiner irgendeinen Schaden haben (Elkos?), der Sound vom internen Lautsprecher ist übel verzerrt.
 
CPU hätte ich noch da, werde ich mal ausprobieren.
 
Neue Batterie ist drin? Die 1/2 AA meine ich.
Das hier ist zwar ein anderes Gehäuse, aber diese Batterie sollte es im anderen auch geben. Wenn die leer ist startet der Rechner nicht.

yW6uo5SwWwLusDXh.huge.jpg
 
Batterie hatte ich ausgetauscht. Allerdings startet er auch ohne Batterie, zumindest hat er das immer gemacht.
 
soll ich Dir meinen G3 senden?
 
Zurück
Oben Unten