"PowerMac G3 Beige" Festplattengröße beschränkt?

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Ich hab schon länger einen G3 beige (266Mhz) bei mir rumstehen, und nutze ihn kaum noch. Nun möchte ich ihn aber als Server nutzen, und mir einen Homeserver einrichten. Eigentlich nur als Fileserver (hauptsächlich Multimedia) und eben zum sichern von DATEN (Backup). Nun:

Ich hab aber festgestellt, dass der G3 keine größeren Festplatten als 40GB erkennt. Auch wenn eine 80er verbaut wird erkennt er davon nur 40GB. Kann man das irgendwie lösen - dieses Problem?

Ich hätte nämlich schon vor mehr als eine Platte einzubauen (eine System HD -eher kleiner) und dann eben eine HD für die Daten (im 250/300 - 400 GB) Bereich. Funktioniert das überhaupt mit dem G3 - > wäre dies möglich? Was muss ich tun?

Welches Server Betreibsystem ich nutzen werde, weiss ich noch nicht? Was is denn am vernünftigsten? Ist OS X Server 10.2 (Jaguar) noch denkbar - oder eher nicht? (sollte ich das vielleicht billig gebraucht bekommen)

Ach ja -> und wie könnte ich das Problem mit den Standard 10MBit Ethernet lösen. Wenn dann brauche ich schon 100MBit. Gibt es hierfür PCI Peripheriekarten für den Mac? Welche?

Vielen Dank im Voraus....
 
Also:
- Grosse schnelle PLatten lassen sich am besten mit einer PCI-IDE-Controllerkarte von ACard lösen
- 10.2 geht, 10.3 wäre besser, mit XPOstFacto kannst Du das dann auch installieren, Ramspeicher solltest Du allerdings nicht vergessen, sonst swappt der Rechner sich tot
- Eine Realtek-Ethernetkarte sollte reichen, die Dinger kosten wenig, belasten aber die CPU, passt aber gut ins Budget...

Spass dabei wünscht der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Also:
- Grosse schnelle PLatten lassen sich am besten mit einer PCI-IDE-Controllerkarte von ACard lösen
- 10.2 geht, 10.3 wäre besser, mit XPOstFacto kannst Du das dann auch installieren, Ramspeicher solltest Du allerdings nicht vergessen, sonst swappt der Rechner sich tot
- Eine Realtek-Ethernetkarte sollte reichen, die Dinger kosten wenig, belasten aber die CPU, passt aber gut ins Budget...

Spass dabei wünscht der Smurf

Hey vielen Dank!
Ich hab mich bezüglich der Ethernetkarte immer davor gefürchtet, dass sie unter OS X nicht funktionieren wird. Aber das wird funktionieren, meinst du?

Ach ja, kurz noch: Warum Einen PCI IDE Controller, wenn am Motherboard sowieso unzählige IDE Anschlüsse sind. Oder ist genau dies das Problem für die Größenbeschränkung?
 
Genau der ist das Problem für die Größenbeschränkung. Und unzählig? Das sind 2 :D.
 
Peacekeeper schrieb:
Genau der ist das Problem für die Größenbeschränkung. Und unzählig? Das sind 2 :D.

Ok thanx, dann werd ich nicht drum herum kommen, mir einen PCI IDE Controller zu kaufen. Hast recht es sind 2 :D

Aber wär dann statt IDE-ATA1 nicht gleich S-ATA besser?
 
Ach ja, sorry wegen den vielen Posts ;)
aber:

- wieviel RAM würdet ihr empfehlen bzw. wieviel unterstütz der alte G3 überhaupt noch? 512MB?
- ist eurer Meinung dieser G3 PM (beige) überhaupt dafür geeignet?
- Ich habe spekuliert, eine Platte mit nur wenigen GB als System HD anzuschließen. Auf dieser soll dann wirklich nur das Betreibssystem laufen. Kann ich diese über IDE ATA100 Bus anschließen, oder sollte/muss ich diese dann auch über S-ATA anschließen? Oder ist das egal?

Ich dachte ich hab das ganze schon voll durchplant, aber leider tauchen doch immer Fragen auf. Was ist noch wichtig, und darf auf keinen Fall vergessen werden (Tipps, Tricks)?

Danke für eure Hilfe...
 
Welche ROM revision hat denn Dein Mac?

Revision A: 40F2
Revision B: 45F1
Revision C: 45F2
-----------------------------------------------------------------------------------
Der On-Board-IDE-Controller unterstützt Festplatten bis 128 GiByte (entsprechend ~137 GByte) Größe. Angesprochen wird die Festplatte im multiword DMA mode mit maximal 16,7 MByte/s, also der halben Geschwindigkeit des Nachfolge-Standards UDMA-33 oder ATA-33. Geschwindigkeits- und Größenbegrenzung können durch eine PCI-IDE-Karte (z.B. für ATA-133 oder S-ATA) überwunden werden. Des weiteren verfügt der beige G3 über einen SCSI-Controller, der jedoch wegen mangelnder Fast-SCSI-Unterstützung nur ca. 10MB/s ühertragen kann und somit weniger leistet als der IDE-Controller auf der Hauptplatine.
-----------------------------------------------------------------------------------
Das RAM läßt sich auf maximal 768 MB mit drei Modulen (3.3V unbuffered 100 MHz 168-pin SDRAM) aufrüsten, wobei beim Desktop-Modell auf RAM-Bausteine mit flachem Profil/Bauhöhe zu achten ist. Die maximale Modulgröße beträgt 256 MB. Der RAM Baustein muß bei 256 MB Modulen auf jeder Seite 8 Speicherbausteine besitzten, sonst werden nur 128 MB erkannt. Kauf am besten nur beim zertifizierten Mac Händler.



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Welche ROM revision hat denn Dein Mac?

Revision A: 40F2
Revision B: 45F1
Revision C: 45F2
-----------------------------------------------------------------------------------
Der On-Board-IDE-Controller unterstützt Festplatten bis 128 GiByte (entsprechend ~137 GByte) Größe. Angesprochen wird die Festplatte im multiword DMA mode mit maximal 16,7 MByte/s, also der halben Geschwindigkeit des Nachfolge-Standards UDMA-33 oder ATA-33. Geschwindigkeits- und Größenbegrenzung können durch eine PCI-IDE-Karte (z.B. für ATA-133 oder S-ATA) überwunden werden. Des weiteren verfügt der beige G3 über einen SCSI-Controller, der jedoch wegen mangelnder Fast-SCSI-Unterstützung nur ca. 10MB/s ühertragen kann und somit weniger leistet als der IDE-Controller auf der Hauptplatine.
-----------------------------------------------------------------------------------
Das RAM läßt sich auf maximal 768 MB mit drei Modulen (3.3V unbuffered 100 MHz 168-pin SDRAM) aufrüsten, wobei beim Desktop-Modell auf RAM-Bausteine mit flachem Profil/Bauhöhe zu achten ist. Die maximale Modulgröße beträgt 256 MB. Der RAM Baustein muß bei 256 MB Modulen auf jeder Seite 8 Speicherbausteine besitzten, sonst werden nur 128 MB erkannt. Kauf am besten nur beim zertifizierten Mac Händler.



Der Sisko

hallo!
wo kann ich denn die Rom Version auslesen? Ich habe keine Ahnung welcher das ist.
er hat:
266Mhz
Tower (kein Desktop)

Jedenfalls, unterstützt meiner denk ich nicht mehr als 40GB Festplatten. Ich hab nämlich schon eine 80GB eingebaut gehabt, und davon wurden nur 40GB erkannt.

Die Controller sind ja extrem teuer hab ich gerade festgestellt. Vergleicht man das mit den Controllerpreisen für WinPCs - Wow!

Also ich weiss jetzt nicht wie ich tun soll. Aber wei kommst du darauf, dass der OnBoard Controller 128 GiByte unterstützt? Wenn das stimmt, dann könnte ich möglicherweise mit 2x 120GB Platten auch nutzen.

Und was wäre, wenn ich z.B. eine 20GB fürs System einbaue, und über FireWire oder USB2 eine externe Platte dazuhänge (mit 3 oder 400 GB)
Aber das ist wahrscheinlich auch lahm, und sicher nicht die optimalste sauberste Lösung, oder?

hmmmmm....
 
Das ist ablesbar z.B. im Dienstprogramm Apple System Profiler unter „Produktionsinformation“!

Wenn er noch original 266Mhz ist, könnte es noch die "A" Revision Mimose sein! ;)

Na ja, über einen FireWire/USB 2.0 Controller, kannst schon extern größer und schneller fahren, aber das Betriebssystem bleibt intern ja immer noch lahm!

Ich habe mal irgendwo gesehen, das auch bestimmte PC IDE Kontroler im Mac funktionieren, ich glaube die von Promise!



Der Sisko
 
also ich sollte mal auf jeden fall einen IDE/S-ATA Controller benutzen. Dadurch wird die ganze Geschichte Schneller und flüssiger. Ram aufrüsten und eine 100MBit Netzwerkkarte besorgen die unter OS X funktioniert...

wieweit (größe) lässt sich denn der G3 (b&w) mit 300Mhz aufrüsten? Und wie schnell is dieser Bus. Schneller?
 
Also von XLR8 gibt es eine 1100Mhz G4 ZIF Erweiterung, es gibt auch eine Dual CPU Lösung, die wohl aber bei einigen Probleme macht, aber das sprengt auch den Preislichen Rahmen denke ich, da kannst Du Dir auch gleich einen besseren G4 Quicksilver Zusammenstellen! ;)


Der Sisko
 
Hey Leute!

Also ich werde es jetzt so machen, dass ich mir einen S-ATA Contoller besorge.
Eine Frage: Wie ist denn das? Ich selbst habe mit Server Bestreibssystemen sehr wenig gearbeitet. Mit OS X Server eigentlich noch gar nicht. Mein Serverprojekt, wird somt ein "Abenteuer", da ich auf auf diesem Gebiet eher noch unerfahren bin. Aber genau das macht mir Spaß. Selbst was zu lernen und zu entdecken. Trotzdem kurz eine Frage:

Soll ich mir eine einzige S-ATA Festplatte mit der gewünschten Kapazität (mind. 300GB)besorgen, oder ist es betriebsystemseitig bzw. anderseitig klüger, 2 Platten in einem Server zu fahren. (z.B. System u. Daten HD bzw. mehrer DATEN HDs) Wie macht ihr das? Kann man da Vor- Nachteile haben, oder ist das völlig egal?

danke
 
Da mich dieser Thread auch interessiert:
Mit wurde in jeder Hinsicht von IDE abgeraten, da die Platten am G3 zu langsam sein sollen und nur 2 Geräte pro Bus unterstützt werden. Ist da was dran?
120 GB werden doch aber auch per SCSI unterstützt. Die sind zwar teuer, halten aber länger. Ich such mich gerade tot, denn ich hab mal in einer Mac-Zeitung gelesen, eine (austricksbare) Hardware-Einstellung gibt nicht die kompletten 120 GB frei. Weiß jemand Näheres? Die Person, die es definitiv sagen kann, weil auch G3-Besitzer, ist gerade im Urlaub, ich hab keine Lust, einen Riesenstapel Zeitschriften durchzuwühlen.
Die hoffentlich vorhandene UW-SCSI-Karte ist eigentlich recht flott....

Zum RAM: SD-RAM 168pol PC 100 CL2 aus dem Dosen-Shop (oder von Ebay) funktionieren problemlos und werden auch von Apple empfohlen.

Ethernet-Karte: Schau mal bei Digitus. Die Marke ist recht zuverlässig und sollte am Mac ohne zusätzliche Treiber funktionieren.

OSX: Für o. g. G3 MT würden mich auch mal Erfahrungsberichte interessieren. Bin dem OSX nicht abgeneigt. Aber die Firmware muß vorher upgedatet werden, egal, ob die SCSI-Card nun genutzt wird oder nicht? Ist dieses Update auch ein Gewinn, wenn nur OS 9.2.2 gefahren wird?
 
Bezüglich der Firmaware Updates: Wo bekomme ich die her? Apple bietet doch online keine mehr an für G3 beige, oder bin ich blind?

kannst du mir vielleicht bezüglich der "Plattenfrage" helfen? 1 oder 2 Platten, was ist da vernünftiger?

Oder kann sonst noch jemand helfen?
 
Was das Firmware-Update angeht, so bezieht es sich nur auf SCSI-Cards unter OSX und liegt irgendwo auf der Apple-Seite. Ich finde den Link nicht, daher gib einfach mal in der Suche "G3 Firmware" ein, oder schau mal die weiteren G3-Threads hier durch. So einiges zum Thema Beige ging in den letzten 6 Wochen ab.

Festplatten..... Fäll doch erstmal die Entscheidung, ob Du IDE oder SCSI fahren möchtest. Ich bin SCSI-Fan, denke aber auch noch über IDE nach, weil günstiger. Zumindest das Kabel ist da.
Bau auf jeden Fall zwei Platten ein. Auf der einen liegt das System, und Du nutzt sie, um Programme zu installieren und zwecks hochfahren (System). Die Programme ziehst Du dann auf eine zweite große Platte, lässt natürlich die systemrelevanten Dateien auf der Startdisk. Festplatten kann man nie genug haben. Unter OS Classic geht das, zu OSX kann ich leider nichts sagen. Tatsache ist wohl, daß ein funktionierendes OS 8.6 die beste Classic-Wahl ist. Meine (und auch die anderer MU-Poster) beige Kiste streikt ab OS9, obwohl ich es dringend bräuchte. Manche OS9 scheinen da nicht zu laufen.

Ausprobieren.
 
Also ich werde alles über S-ATA fahren!
Also wenn, dann hätte ich eher gedacht eine System HD mit dem System und den notwendigen Programmen. -> und eine DATEN HD für die Serverdaten.

Die System HD bräuchte dann ja nicht größer als 20GB sein, oder?
 
20 GB dürften lange reichen.
Wenn Du nur das System mit allen seinen Auswüchsen raufpackst.....
Vergiß aber nicht, daß die Software, selbst wenn das Hauptprogramm auf der 2. HD liegt, noch etliches im Systemordner ablegt.

Und solltest Du eine Quelle für kleine 3,5" IDE-Platten finden, eben 20er und so, dann pieps mich doch mal an. Unter 40 GB find ich hier gar nichts, möchte aber ne neue Platte haben.
 
chrischiwitt schrieb:
20 GB dürften lange reichen.
Wenn Du nur das System mit allen seinen Auswüchsen raufpackst.....
Vergiß aber nicht, daß die Software, selbst wenn das Hauptprogramm auf der 2. HD liegt, noch etliches im Systemordner ablegt.

Und solltest Du eine Quelle für kleine 3,5" IDE-Platten finden, eben 20er und so, dann pieps mich doch mal an. Unter 40 GB find ich hier gar nichts, möchte aber ne neue Platte haben.

Ich habe 2 20er IDE Hds zu Hause!
1 Samsung SpinPoint
1 Western Digital aus nem G4 PowerMac
 
.... die Du selbst brauchst.
Manno, mit 20Gb kann ich hier arbeiten bis der Arzt kommt, mit meinen alten Oldies der Serien bis G3 beige.
Der Vorteil des Privat-Menschen!
 
chrischiwitt schrieb:
.... die Du selbst brauchst.
Manno, mit 20Gb kann ich hier arbeiten bis der Arzt kommt, mit meinen alten Oldies der Serien bis G3 beige.
Der Vorteil des Privat-Menschen!

das sind 2 Platten die ich nicht mehr brauche. Die sind mir übergeblieben, und ich hatte vor sie bei ebay reinzustellen.

in den g3 beige kommt keine ide mehr rein -> da kommen nun 1 oder 2 S-ATA Platten rein.
 
Zurück
Oben Unten