Powermac G3 (beige & B/W)

@Drzeissler

hast du die Service Source vom G3 bw? Könnt ich dir schicken

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Pufferbatterie rein. Lieber eine leere, als keine. Wenn sie leer ist, den Rechner mindestens eine Stunde stehen lassen und dann einschalten. Ich würde 100er nehmen, 133er ist für die G4, zwar abwärtskompatibel, aber diese Zicken zicken gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ja, vom Schlumpf. Wenn darin RAM verbaut, dessen Timing unsauber war oder unterschiedlich bei den tŔiegeln, war der tot.

Mein beiger G3 frisst fast alles an RAM, was in die Bänke passt.

Hast Du die Jumper an der CPU kontrolliert? Die sind farbcodiert und müssen korrekt sein.
 
Da ist doch ein Block gesteckt, da kann nix schiefgehen, oder?
 
Im Block müssen die Pins korrekt gesteckt sein. Nach einem Wechsel der CPU passend zur neuen umgesteckt werden. Da kann schon mal etwas vergessen werden.

Siehe Seite 131/132 des verlinkten Handbuchs.
 
Beim allerersten Start 3xbeep = Ram-Test nicht bestanden. Danach kam bei den nächsten Versuchen kein Beep mehr. Bild blieb aber immer dunkel.
 
Zum RAM siehe Link, Du musst bei voller Belegung auf irgendetwas achten. Ist doch ein Anfang.

Nacht.
 
Leider alles erfolglos geblieben :(
Ich vermute einen Board-Defekt.
 
Vielleicht komme ich noch mal an ein Austauschboard.
 
Starte mal vom Mainboard. (kleiner Taster)
Wechsel mal die RAM-Riegel.

Reset mal immer wieder, und starte neu.
Versuche das auch mal ohne RAM-Batterie.

Monitor, Kabel und Tastatur in Ordnung?
 
Hab ich auch schon gemacht gehabt. Die Grafikkarte wird geschaltet, aber der Monitor bekommt nur einen schwarzen Bildschirm.
Es hat etwas mit dem knarzenden Startton zu tun. Der LS ist in Ordnung, eventuell die CPU im Eimer. (warm wird sie, Jumper passen)
 
Vielleicht komme ich tatsächlich mal dazu meinen Schlumpf auszugraben. Für ne Spende in meinen Weinkeller geb ich den her, scheint ja in würdige Hände zu kommen.
 
Noch gebe ich nicht auf :)
 
Noch gebe ich nicht auf :)
Soeben den G3 mit dem Austauschboard erfolgreich in Betrieb genommen!
Jetzt bin ich am rätseln, was verbauen:

- R7000Mac VGA+DVI
- R7000Mac VGA
- R128
- R128GL
- R9250
- R9200
- VT MP540+3D Overdrive (Voodoo1)
- MacWizard Voodoo2 12MB (dummerweise VGA-IN und DB15-Out)
- noch was anderes?

ICH PLANE 8.6 und ggf. TIGER parallel zu fahren.

Wenn ich nur wüsste, wem ich damals meine OrangePC verkauft habe... :( :(
Ich brauche so eine PCI-PC Karte, denn die Apple-PC Karten werden von den G3-Maschinen nicht mehr unterstützt und 1.000 Euro wollte ich für die 660er in der Bucht auch nicht ausgeben. Verdammt, hätte ich die damals nicht verkauft. :(

Doc
 
Das Problem kenn ich, sag ich mir zu meinem Amiga 1200 auch
 
ATI RADEON 7000 Mac Edition Installer 1.0 (29 November 2001)

Extensions:
ATI Graphics Accelerator 5.5.1 – system extension (INIT)
ATI Extension 2.8.4 – system extension (INIT)
ATI 3D Accelerator 5.0.4 – shared library (shlb)
ATI Rage 128 3D Accelerator 6.3.5 – shared library (shlb)
ATI Radeon 3D Accelerator 6.3.5 – shared library (shlb)
ATI Resource Manager 3.0.5 – shared library (shlb)
ATI Video Accelerator 4.8.5 – background application (appe)
ATI Mac2TV™ Monitor 2.8.3 – background application (appe)
OpenGLRendererATI 1.2.8 – shared library (shlb) – Apple Computer Inc.
Control Panels:
ATI Displays 2.8.4

This installer supports the following ATI products :
• RADEON 7000 Mac Edition
• This driver works with older "ATI retail" product also but this driver not contains "ATI ROM Xtender" so you should use this driver as update
• Non "ATI retail" products are also supported exclude ATI Displays control panel

Requirements:
– Before installing your ATI Radeon 7000 Mac Edition graphics accelerator card into your Power Macintosh computer, you must first install the driver
– With Radeon 7000, after a logic board reset or cuda chip reset that resets the computer's parameter RAM, the first time the computer will boot and load the OS with dark screen, but after a restart it will boot with normal screen
– The "ATI Read Me" writes Mac OS 9 and QuickTime 5 (QuickDraw 3D 1.6), but I have tested succesfully QuickDraw 3D RAVE on System 7.6.1 and QuickDraw 3D 1.5.3 with my Radeon 7000 Mac Edition PCI
– For OS older than Mac OS 8 you should use the Dan Palka's driver version below (it is without ATI Displays and OpenGL)
– OpenGL requires Mac OS 8.1 or higher and QuickDraw 3D 1.6 (included in OpenGL installers)
– ATI Displays 2.8.4 control panel requires Mac OS 8.0 or higher
– ATI 3D Accelerator requires QuickDraw 3D 1.5.3 or later
– ATI Video Accelerator requires QuickTime 2.5 (with QuickTime MPEG Extension 1.0) or later QuickTime
(QuickTime MPEG Extension 1.0 will install QuickTime™ MPEG Extension and Thread Manager 2.1.5 extension which extensions are included in QuickTime 3.0 and later).

Installer Read Me

Download driver: os9RADEON7000100.hqx
 
Zurück
Oben Unten