Powermac G3 (beige & B/W)

verdammt, wollte os 8.6 installieren...ich habe schon etliche CD's verhunzt, keine will booten :(

Ich hatte mal eine OS 9.1 CD, die zwar grundsätzlich funktionierte, aber sehr zerkratzt war. (Daher
dauerte die Installation immer extrem lange, wegen Fehlerkorrektur.)
Also wollte ich sie nochmal "sauber" auf einen Rohling brennen. Mit dem Festplattendienstprogramm
ein Image erstellt und gebrannt.
Die neue gebrannte Version konnte ich nicht zum booten bewegen. Warum auch immer, ist mir
bis heute ein Rätsel.

Eine selbst geflashte?
Da bin ich überfragt - ich hatte sie seinerzeit gebraucht von einem Händler gekauft. Da war
sie definitiv schon Mac kompatibel.
Als ich später mal Treiber erneuerte, war bei dem Treiberpaket eine neuere ROM Version
inklusive Flashprogramm bei. Also hatte ich das ROM gleich mit geupdated.
Aber ob die Karte ursprünglich für PCs war (darauf zielte deine Frage ab?), das weiss ich nicht.
 
Also eine PCI-3000er sollte ich haben, aber eine reine PC-Version, die ich erst flashen müsste.
Das würde ich im Notfall auch machen, aber eine echte Mac-Karte wäre mir lieber.
Von daher hätte ich Interesse an Deiner 3dfx-PCI-V3-Mac-Karte, sowie an den passenden
Treibern und Tools. OSX ist für diesen Rechner kein Thema, daher muss ich keinerlei
Rücksicht nehmen. Es ist geplant dort fest 8.6 installiert zu lassen.

Hier stehen noch manch interessante Dinge => http://www.xlr8yourmac.com/QA/
 
Für die OrangePC620 brauche ich die Firmware 1.02 auf dem G3-BW.
Hat die jemand als DL mal irgendwo gesehen. Ich finde die derzeit nicht :(
 
Also wollte ich sie nochmal "sauber" auf einen Rohling brennen. Mit dem Festplattendienstprogramm
ein Image erstellt und gebrannt.
Die neue gebrannte Version konnte ich nicht zum booten bewegen. Warum auch immer, ist mir
bis heute ein Rätsel.

Hi

Stichwort "blessed folder"??

So einfach ging das damals mit dem Kopieren von bootfähigen CDs mit Bordmitteln nicht. Toast hingegen hatte keine Probleme damit.
Man konnte sogar ganz einfach den ganzen Systemorder auf Toast ziehen und seine eigene bootfähige CD erstellen. Mit Zusatzprogrammen, Testprogrammen usw.
Wichtig war nur, dass der Systemordner nicht "blessed" war.

Wenn ich mich nicht täusche, musste das Laufwerk, das zum Brennen benutzt wurde, ebenfalls bootfähig sein, da die (universal?)-Laufwerkstreiber mit auf die CD gebrannt wurden, so dass die CD dann auch bootfähig war.

Apple war damals sowieso eigens. Nicht alle Laufwerke wurden vom System erkannt. Oft halfen hier nur spezielle Programme mit Laufwerkstreibern oder eben Toast mit dementsprechenden Systemerweiterungen für das spezielle Laufwerk

Gruß yew
 
Stichwort "blessed folder"??

So einfach ging das damals mit dem Kopieren von bootfähigen CDs mit Bordmitteln nicht. Toast hingegen hatte keine Probleme damit.

"Blessed Folder"?
Nie gehört. Bin nicht so religiös. ;)

Hatte das ISO Image unter OS X 10.6 mit dem Festplattendienstprogramm gemacht.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass da alles originalgetreu übertragen wird…?

EDIT:
Wenn ich mich nicht täusche, musste das Laufwerk, das zum Brennen benutzt wurde, ebenfalls bootfähig sein, da die (universal?)-Laufwerkstreiber mit auf die CD gebrannt wurden, so dass die CD dann auch bootfähig war.

Das klingt in dem Zusammenhang aber irgendwie etwas widersinnig:
Wenn auf der (original) 9.1 CD diese Treiber vorhanden waren, müssten die bei der Erstellung eines Images
doch mitübertragen werden! (?)
Die Kopie müsste doch 1:1 dem Original entsprechen, und dann dürfte es keine Probleme geben - zumal wenn
das Original auf dem entsprechenden Laufwerk funktionierte?
 
Die Kopie müsste doch 1:1 dem Original entsprechen, und dann dürfte es keine Probleme geben - zumal wenn
das Original auf dem entsprechenden Laufwerk funktionierte?
Hi
die Daten werden ja vom FPDP kopiert, nur was im Bootsektor der CD ist .... das ist in diesem Fall eine andere Sache

blessed folder .... der Systemorder ist nicht mehr voll sichtbar, sondern blass / ausgegraut und somit nicht mehr bootfähig

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Okay, das ist interessant.
Ich dachte, ISO Images wären immer 1:1. Daher sind Bootsticks danach ja auch bootfähig, Stichwort Bootsektor.
 
Den Systemordner zu "segnen" war ein geiler Name für einen simplen Prozess in Systemen vor X. Unter bestimmten Umständen ist ein Systemordner nur ein normaler Ordner mit entsprechendem Icon. Öffnet man ihn einmal und tut etwas darin (etwa Apfel-I beim Finder oder System) wird er vom laufenden System "gesegnet", erhält das spezielle Systemordner-Icon und wird startfähig. Der technische Vorgang dahinter ist - soweit ich mir das gestern zusammengelesen habe - folgender: eine Sicherheitskopie des Bootblocks ist im Systemordner gespeichert und beim "Segnen" wird die in den Bootblock des Mediums geschrieben.

Warum allerdings das unter 10.6 gebrannte Image nicht funktioniert, weiß ich auch nicht - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine funktionierende 7.6er-CD unter 10.6 mit dem FPDP erzeugt habe. Zickig wie nur was ist die aber auch, den Performa 6400 habe ich davon nie gestartet gekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Hi
es reichte schon auch, den Systemordner auf den Desktop zu ziehen und dann wieder zurück an seinen Platz legen

Gruß yew
 
Eigentlich alle. Primär aber die für die MP850 damit ich die endlich mal in 3D bekomme :)
 
Ich gucke mal, vielleicht finde ich sie ja.

Falls nicht, kannst du VillageTronic anschreiben, ist eine deutsche Firma.

Edit: Sorry, konnte leider auch nix mehr finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
@Bolle
Die Treiber funktionieren, DANKE! Meine nach dem Aussehen nach eine MP850 wird zwar nur als MP750 erkannt und UT99 macht folglich nicht mehr als 640x480,
dennoch ist das Gameplay, die Performance und vor allem die Bildqulität merklich besser, als mit der Rage128-PCI.

Ich habe eine V3-3000 PCI die ich umflashen könnte. Die wird dann vermutlich nicht mehr mit den VT-Treibern gehen, die mir sehr gut gefallen.

Eine MP760/860/960 hat nicht zufällig jemand über? http://web.archive.org/web/20000531041919/http://www.villagetronic.com/e_p_comparison.html

Danke und Gruß
Doc
 
Ich werde wohl meine V3-3000-PCI für den Mac flashen, da VT wohl Performance-Probleme mit dem OpenGL Treiber hat.
In alten Bechmarks war eine MP960 (also vollwertiger Voodoo3-Chip) nicht mal halb so schnell, wie eine Referenzdesign-V3
unter OpenGL. Auch an den Lüftern muss ich wohl was machen, denn letztlich ist nach einiger Zeit der G3 kaum leiser als
mein G4. Allerdings ist der G3 gegen den G4(1,8 Sonnet) sehr viel langsamer.

Ich muss mal sehen, was ich da bei den Lüftern machen kann. Da sollte sicher was möglich sein. Ich hoffe der Lüftertausch
macht nicht zu viel Aufwand. Es bleibt spannend :)

Ich erwarte noch einen beigen G3. Ich dachte ich verpasse dem das Sonnet G3-400 Update. Jetzt muss ich feststellen, dass
der G3-beige gar nicht auf den "supported-machines" der Verpackung steht. Da hab ich wohl ins Klo gegriffen, denn mit
266 ist der langsamer, als der G3-B&W (350). Einen Vorteil hat er. Eine Apple-PC-Karte läuft damit wohl noch. In einem G3
B&W gehen nur noch die von Orange. In dem G3-B&W habe ich eine 620er (Pentium75-64MB) drin, die auch geht.

Ich hätte auf Heinz hören sollen und einen 73er/75er ziehen und da die Sonnet G3-450 rein :(
 
Ich habe in meinem Beige ein 400Mhz CPU, weiß aber jetzt nicht mehr ob der aus dem G4-PCI oder G3 B/W kommt, aber ich dachte aus einem G4 PCI.
 
Ich wollte gerade mal aus spaß meine voodoo 1 an den Start bringen, aber irgendwie will die nicht so richtig. Da du ja schon ein wenig mit den Voodoo karten am rumspielen bist, kannst du mir vielleicht helfen.

P.S. Es gibt ALLE Voodoo Treiber beim Macintoshgarden, auch die von VillageTronic sind scheinbar in dem Packet dabei,einfach nach Voodoo suchen.

So nun aber zu meinem Problem: GPU ATI Rage 7000, dahinter eine Voodoo 1. Treiber sind installiert, aber wenn ich dann Quake 3 starte, kommt eine Meldung das OpenGL nicht initialisiert werden konnte. Schmeisse ich die Voodoo Treiber wieder Raus startet Quake 3.

Installiert habe ich folgende Dateien:
Bildschirmfoto 2016-07-18 um 11.33.07.png
 
Ich habe in meinem Beige ein 400Mhz CPU, weiß aber jetzt nicht mehr ob der aus dem G4-PCI oder G3 B/W kommt, aber ich dachte aus einem G4 PCI.
Das ist interessant. Du hast also die CPU von einem G4-PCI in einen beigen G3? gesteckt. Das wären ja ganz neue Möglichkeiten. So einen PCI-G4 sollte man sehr viel leichter bekommen als ein Sonnet Upgrade, oder habe ich Dich da missverstanden?
 
Ich wollte gerade mal aus spaß meine voodoo 1 an den Start bringen, aber irgendwie will die nicht so richtig. Da du ja schon ein wenig mit den Voodoo karten am rumspielen bist, kannst du mir vielleicht helfen.

P.S. Es gibt ALLE Voodoo Treiber beim Macintoshgarden, auch die von VillageTronic sind scheinbar in dem Packet dabei,einfach nach Voodoo suchen.

So nun aber zu meinem Problem: GPU ATI Rage 7000, dahinter eine Voodoo 1. Treiber sind installiert, aber wenn ich dann Quake 3 starte, kommt eine Meldung das OpenGL nicht initialisiert werden konnte. Schmeisse ich die Voodoo Treiber wieder Raus startet Quake 3.

Installiert habe ich folgende Dateien:
Anhang anzeigen 183701[/QUOTE]

Die Quake3-Engine ist eine OpenGL Engine (gillt auch für Q1+Q2). Dazu brauchst Du passende OpenGL Treiber. 3dfx hattte mWn immer nur MiniGL-Treiber die nicht alles konnten. Ausserdem hast Du mit der R7000 ja eine vollwertige OpenGL-Karte in der Kiste. Was ich damit sagen will, vergiss 3dfx und OpenGL. 3dfx spielt seine Stärken in Glide aus. D.h. Du solltest Glide-Spiele nutzen. Bspw. Tombraider 1-3 (ab 4 opengl). Rune, Unreal, UT99 etc. Es gibt schon etlich Games die nativ Glide unterstüzen. Ich würde Dir aber zu einer Voodoo2 raten. Als Hauptkarte die R7000 ist natürlich toll. Ich habe sogar eine R9200-PCI hier liegen, da muss ich aber erstmal schauen, ob die auch mit 8.6 will. 9.x wollte ich nicht so gern, weil dann die OrangePC620 Mucken machen könnte. Ich wollte gerne bei 8.6 bleiben, denn OpenGL-Support hat 8.6 bereits.

Doc
 
Zurück
Oben Unten