Powermac G3 B& W welches Linux

S

Superbaranski

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hi zusammen,

ich hab noch einen schönen G 3 B&W hier stehen mit 640 MB Ram und einer ATI Rage 128. Ich möchte dem rechner ein noch möglichst aktuelles Linux verpassen. Voraussetzung, viel basteln möchte ich nicht, da Neuling, am besten ein Linux dass sich einfach installieren lässt ohne dass irgendein Treiber nachinstalliert werden muss, oder ich bekomm eine Anweisung wie ich das zu tn habe. Hab mal Dreamlinux auf einem Toshiba installiert, ging super, das ist meine Erfahrung mit Linux, mehr hab ich nicht.

Frage ist welches linux kann ich nehmen und wo kann ich es runterladen?

Ich möchte keine Diskussion haben ob es sich lohnt auf dem Rechner Linux zu installieren und ich weiß auch das es auf PPC schwieriger wird. Ich möchte es halt nur gerne machen, vielleicht hat der eine oder Andere ja eine aktuelle Linuxversion auf nem Schlumpf.

Vielen Dank schon mal!!
 
SuSE …

Zum Beispiel SuSE Linux PPC ? :)

Ich war immer sehr zufrieden mit SuSE.
Es ist ein System, welches mit großen Bedacht und Hingabe entwickelt wurde, auch wenn es für die PPC Plattform nur 3 Versionen gab.

Die Konfiguratioen ist wirklich sehr einfach mittels YaST und [ab 7.3] YaST2 und komplett menügeführt.
Weiterhin ist die Dokumentation wirklich gelungen aber nicht langatmig, kommt aber doch schon an das Format einer Bibel ran … :D
Zudem ist MoL fertig konfiguriert und sofort einsatzbereit, mitdessen Hilfe Sie auch Mac OS < 9.22 innerhalb von Linux laufen lassen können - nativ und ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Zudem können Sie mittels BootX SuSE Linux und Mac OS und/oder Mac OS X parallel laufen lassen.
Ein Neustart und schon haben Sie wieder das Mac OS.
Der ungekehrte Weg - von Mac OS (X) zu Linux - kann mit einem Mac OS-Programm erfolgen → Doppelklick → Linux wird geladen. :D

Und hier finden Sie eine mögliche Version.
Danach können Sie auf 7.3 aktualisieren.

SuSE DB → Liste der unterstützten Rechner
Wikipedia → Mac on Linux
Wikipedia → YaST


Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Herzlichen DanK!!!
 
Die Installation sämtlicher Linux ist einfach, besonders, wenn es als alleiniges System auf der Hardware zum Einsatz kommt. Somit kommt jede PPC taugliche Distribution in Frage, außer vielleicht Gentoo oder Debian.

Aber Ob SuSE, Fedora, Mandriva, Ubuntu, ect. ist Geschmackssache.
 
welches Linux

ich würde als Desktop XFCE empfehlen. Gnome oder KDE laufen recht zäh mit der CPU. Ich habe Opensuse 11 mit XFCE und Xubuntu PPC 9 auf einem G3 350 BW ausprobiert. Fallsstrick war bei beiden die Partitionierung. D.h. die Installation lief bei beiden nicht durch. Erst als ich mit der MacOS System CD die Partitionen vorbereitet hatte funktionierten beide Problemlos. Wenn Du kein MacOS auf dem Rechner haben möchtest brauchst Du für Linux 3 Partitionen

Mit der MacOS System CD erstellst Du dir die 3 Partitionen

1. 40MB HFS (Linux macht hieraus die Bootpartition)
2. 640MB bis 1GB HFS wird später SWAP
3. Rest der Platte HFS wird später root

hast du die 3 Partitionen erstellt, kannst du neu Starten und von der Linuxscheibe mit C Taste booten die einzelnen Installationsoptionen auswählen bis dir der Menupunkt mit der Formatierung angezeigt wird.
An diesem Punkt manuelle Partitionierung auswählen und folgendermaßen fortfahren:

Partition 1 unbedingt unverändert belassen
Partition 2 Name: Swap, Filesystem SWAP
Partition 3 Name: / , Filesystem ext3

Hier noch eine Anleitung aus dem Netz:

http://de.opensuse.org/SDB:PPC:_Partitionierung_der_Festplatte_auf_einem_Apple_PowerMacintosh

Von hier an läuft die Installation fehlfrei durch. Günstig für Linux eine 2 Tastenmaus wegen der Bedienung. Xubuntu hat mir besser gefallen.

Gruß Olaf
 
Hey danke, das ist ein guter Tip! Ja Linux soll das allein drauf!
 
debian lenny ist meine Empfehlung. Sämtliche Transparenzen ausschalten und dann kannst du bei 640 MB RAM auch die "Großen" Desktopmanager (Gnome, KDE 3.5) nutzen. Ubuntu ist mir mittlerweile zu zäh geworden. Gegenüber Mac OS X rennt bei mir debian, gegenüber der 9 ist es etwas langsamer, dafür um Welten stabiler (hier fängt der Lobgesang an ;-) ).
 
Ehrliche Antwort? Keins.

Der graue G3 ist noch ein oldworld Mac. Im Gegensatz zu den „neueren“ Modellen wie z.B. dem grünen G3 ist die Installation ein ziemlicher Krampf. Ich hatte einige Zeit einen 7600er als Router im Einsatz, und nach tagelanger Bastelarbeit mit damals noch Debian Sarge habe ich aufgegeben, das Teil normal booten zu können und habe mir eine Bootdiskette gebaut. Und das ist keine Hardware, der man sich anvertrauen möchte.

Erste Fundstelle Google, sowas kommt auf dich zu:
dcgrendel.thewaffleiron.net/oldworld-linux/

Es gab noch eine Bootmethode, die teilweise auf OS 9 beruhte - so sah man kurzzeitig ein OS 9 booten, bevor der Speicher auf die harte Tour mit einem Linux Loader überschrieben wurde. Das war schon schwer genug zu basteln, als ich noch eine OS 9-CD auf dem Schreibtisch liegen hatte und die anderen Tools im Netz auch für OS 9 gedacht waren (und nicht für diesen neumodischen Exoten namens OS X 10.1-irgendwas)

Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich bin begeisterter Linuxer, aber bestimmte Dinge macht man nicht aus Vernunft, sondern nur zum Spaß, und für diese Art von Spaß muss man geboren sein.

PowerPC ist vollkommen OK, ich habe selber welche im Produktiveinsatz. Intel ist sowieso prima. Aber oldworld-Mac… brrrr!

Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Themenersteller schrieb:

ich hab noch einen schönen G 3 B&W hier stehen mit 640 MB Ram und einer ATI Rage 128 ---- das ist ein new World der geht....

Gruß Olaf
 
Der Themenersteller schrieb:

ich hab noch einen schönen G 3 B&W hier stehen mit 640 MB Ram und einer ATI Rage 128 ---- das ist ein new World der geht....

Gruß Olaf

Mir ist inzwischen auch eingefallen, dass nur bestimmte G3-Baureihen betroffen waren, und von denen täte ich tatsächlich die Finger lassen, aber nicht generell von allen oldworld-Modellen. Sorry for that - ist schon so lange her. ;-)

Allerdings wundert es mich, dass Du einen newworld-b/w-G3 hast? Hm… wikipedia ist aber auch lahm heute… wartwartwart… ah, jetzt:
In common use, the "Old World" designation usually applies to the early generations of PCI-based "beige" Power Macs
und
The simplest way to distinguish a NewWorld ROM Mac is that it will have a factory built-in USB port. No Old World ROM Mac had a USB port as factory equipment; instead, they used ADB for keyboard and mouse, and mini-DIN-8 "modem" and "printer" serial ports for other peripherals. Also, NewWorld ROM Macs generally do not have a built-in floppy drive.

Aus den englischen Artikeln für oldworld und newworld.

Gruß,
Jörg
 
Power Macintosh G3 b&W

Kein Diskettenlaufwerk eingebaut und USB onboard, keine serielle Schnittstelle (abgesehen von ADB)

The blue-and-white Power Macintosh G3 was the first Power Mac with the "New World" architecture which only contained a small (approximately 1MB) boot ROM. When booting the Mac OS the Mac OS Toolbox and any other ROM patches installed would be loaded into ram (the former Beige G3 however was the first Mac with this ROM-in-RAM capability). Initially, many buyers chose to buy the older "Platinum" G3s instead, in order to maintain compatibility with existing peripherals.

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_G3_(Blue_&_White)

:) Olaf
 
Zurück
Oben Unten