PowerMac G3 B&W Probleme..

cUsTi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :)

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines PowerMac G3 B&W Rev A Rechners. Es ist leider die Version mit dem IDE-Controller Bug. Da ich aber die Festplatte (Alte 4GB Platte) und ein DVD-Laufwerk (Samsung 18x DVD) an Slave gehangen habe geht alles (nur sehr langsam da kein UDMA33).

Mich plagen aber 2 Probleme:

- Das erste wurde schon genannt, gibt es eine möglichkeit wie ich den Bug über den Masterchannel umgehen kann und evtl sogar mehr Speed habe? das ist hier richtig schön langsam.. In Linux gibt es im Kernel ein fix dafür aber der fix selber enthält noch ein Fehler meine Rev wird als "nicht befallen" angenommen und der fix nicht aktiviert. Und dann kommen die Festplattenfehler ohne ende. Außerdem würde ich gerne OS X nutzen.

- Das zweite ist, wenn ich auf dem Desktop unter OS X 10.4 von oben Links nach unten Rechts makiere, fängt das ab der hälfte an sehr zu ruckeln beim Makieren, auch wenn ich zb Colloquy minimiere ruckelt es sehr stark. Unter OS X 10.3 das gleiche. Ich mein ein G3 450 ist doch nicht so Schwach?

Daten meines PowerMacs:

PowerMac G3 B&W 300
G3 auf 450MHz Overclocked
640MB Ram
ATi Rage 128 GL 16MB PCI Graka
Maxtor 4.02GB IDE Festplatte an Slave Channel (Master Jumper)
Samsung DVD-Laufwerk 18x an Slave Channel (Slave Jumper)
Ralink PCI WLAN Karte

Achja, egal wie ich ihn takte, ob 300MHz oder sogar 266MHz, immer das gleiche mit dem Ruckeln. Und mit 450MHz lief der bis jetzt sonst Stabil.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mhhh ich habe das gleiche System mit 350 MHZ + 160 (120) GB HDD

Der Bug wird unter OS X automatisch umgangen indem UDMA deaktiviert wird, daher kommen eventuell bei dir auch die Ruckler.

Aber....ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, eventuell solltest du es mal mit einer halbwegs aktuellen HDD versuchen.
Die alte Platte ist eventuell noch langsamer als der (wenn auch def) Controller
 
Versuch' möglichst preiswert einen PCI HDD-Controller aufzutreiben und nach Möglichkeit 'ne neue Festplatte. Die 4 GB Maxtor ist schon ein ziemlich langsames Teil. Damit sollte dieses Nadelöhr beseitigt sein.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt es noch einige. Benutze aber dafür auch mal die Suche; dazu gibt es nämlich hier im Mac Pro, Power Mac, Cube-Forum schon eine ganze Menge Threads.


MfG, Peter
 
Erstmal, danke für die Antworten :)

Also ich hatte auch eine 160GB SP1614N dran (aber letztens Verkauft). Genau die selben Effekte. Wenn ich die Platte an Master hatte gabs unter OS X jede menge Schreibfehler bis hin zum nicht booten. An Slave alles wunderbar.. nur halt sehr langsam.

Aber mich stört noch ein Problem:

Heute habe ich Spaßeshalber Ubuntu 9.04 PPC installiert. Nur Xorg kann mit der Grafikkarte nichts anfangen. Er hängt sich klassisch auf oder es kommt eine Meldung mit "Framebuffer nicht gefunden".

Was mir auch aufgefallen ist, in OS 9.1 stockt es leicht hinterher wenn man bei Apple System Profiler die Textanzeigen verschiebt, ist das normal?

Ich habe auch mal Geekbench laufen lassen und es mit anderen Werten verglichen. Den einen und anderen G4 350MHz habe ich auch stehen lassen. Also die Werte sind vollkommen okay.

Mit Macs hab ich nicht viel Glück anscheind.. mein iBook G4 damals wollte auch nicht mehr. :/
 
Zurück
Oben Unten