Powermac G3 266mhz - bis maximal welches OS?

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Na werd ich jetzt zum Sammler!? *lol*
Nachdem ich letztens schon hier im Forum Fragen zu einem Powermac 8100 gepostet habe den ich kürzlich um 10 euro (!!!) erstanden habe und auf dem wider Erwarten os9.1 hervorragend läuft, konnte ich bei einem:

PowerMac G3 mit 266mhz 128mb Speicher 6GB HD 24x CD Zip 100 intern AV W-SCSI Anschluss video out + in

nicht widerstehen und hab mal wieder zugeschlagen.
Meine Frage nun - welches OS läuft da maximal drauf!? nur Classic oder hab ich da eine Chance auf 10.2 oder so!?

Es ist ja nur für meine Eltern + Grosseltern (=Laien, Anfänger,) als "Erstversuch".
ich will daß sie erst gar nicht mit dem falschen Betriebssystem beginnen ;)
 
10.2 geht auf jeden Fall. Soviel ich weiß, auch 10.3, aber 10.4 nur noch mit XPostFacto.
 
THX1138 schrieb:
10.2 geht auf jeden Fall. Soviel ich weiß, auch 10.3, aber 10.4 nur noch mit XPostFacto.

alles klar! OK, danke..XpostFacto hatte ich mir prophylaktisch ohnehin schon besorgt ;)
 
Rüste aber den Arbeitsspeicher auf.
Mit 128 MB wirst Du unter OSX nicht viel Spaß haben. Die doppelte Packung sollte es schon sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Rüste aber den Arbeitsspeicher auf.
Mit 128 MB wirst Du unter OSX nicht viel Spaß haben. Die doppelte Packung sollte es schon sein.

das sollte ich wohl wirklich machen...
kann mir jemand sagen ob das bei dem modell dann auch "double-sided" ist oder ich auch nur einen riegel reintun könnte?!
 
weiß ich leider nicht.

aber ich glaube das 10.3 schneller laufen sollte als 10.2
 
Das Video-In/Out geht m.W. unter OSX nicht. Und für OSX 10.3 mit XPF braucht man eine Installation mit (IIRC) OS9
 
scareglow schrieb:
kann mir jemand sagen ob das bei dem modell dann auch "double-sided" ist oder ich auch nur einen riegel reintun könnte?!

Am besten nimmst Du die Sorte, die schon drin ist. Grundsätzlich mußt Du SD-RAM nicht paarweise installieren, da auf jedem Modul bereits zwei Speicherbänke verbaut sind.
 
Meine Frage nun - welches OS läuft da maximal drauf!? nur Classic oder hab ich da eine Chance auf 10.2 oder so!?

Bei 10.2.8 ist ende der Fahnenstange!

Aber was soll´s mit nem Sonnet-Upgade geht´s noch höher.
Die Prozessorkarten werden bestimmt bald billiger!!
-- wegen Intel so hoffe ich doch !! --
rolleyes:

MacOlli
 
Aber mit 6 GB Festplatte kommst Du nicht weit! Und, wenn du schon dabei bist – 512 MB RAM wären besser.

Empfehlung Jürgen
 
scareglow schrieb:
das sollte ich wohl wirklich machen...
kann mir jemand sagen ob das bei dem modell dann auch "double-sided" ist oder ich auch nur einen riegel reintun könnte?!

In meinem beigen Tower ist Double-Sided gelaufen - war bereits drin.
Ein Riegel reicht - aber: Der Rechner erkennt keine 512MB-Riegel! Bei 256MB ist Sense. Kannst also max. 3x 256 MB verbauen.
 
Ich schrieb auch – 512 MB (sic!) wären besser, von einem Riegel war nicht der Schrieb!!!

Donnerlüttchen
Jürgen
 
Hat mich da wer absichtlich mißverstanden?
Wäre aber doch ärgerlich, würde er einen 512er einbauen.......
 
Bei der OSX Installation auf den beigen G3 233/266 daran denken, daß die Festplatte - falls größer als 8 GB (ich gehe mal davon aus, daß Du irgendwann vor hast die vorhandene 6 GB durch was Vernünftiges zu ersetzen) partitioniert werden muß und die OSX-Partition innerhalb der ersten 7,45 GB oder kleiner (laut Diskutility, entspricht dann 8 GB) der HD liegen sollte.

Passender RAM wäre übrigens laut Specs 3.3V unbuffered 100 MHz 168-pin SDRAM, in den Desktop-Versionen passen nur die Low-Profile Ausführungen.

gruss vom Tom
 
Hm, meiner hat 10GB Platte und 289MB RAM und ich würde ihn eigentlich nur höchst ungern mit >8.6 betreiben. 10.0.3 läuft, aber der Hit wars nicht. Kann mich nicht mehr erinnern wann ich es zum letzten mal gestartet habe.
 
chrischiwitt schrieb:
Hat mich da wer absichtlich mißverstanden?
Wäre aber doch ärgerlich, würde er einen 512er einbauen.......

Habe ich von EINEM Riegel geschrieben? (2) zwei x (mal) 256 (zweihundertsechsundfünfzig) ist auch 512 MB

tststs

Jürgen
 
Texas_Ranger schrieb:
10.0.3 läuft, aber der Hit wars nicht.

Ich würde lieber mal eine 10.2.X oder 10.3.X ausprobieren, die laufen wesentlich flotter als 10.0.X bzw. 10.1.X. So richtig Speed gibt es aber erst mit einem entsprechenden CPU-Upgrade (sind mittlerweile recht günstig). Wenn ich da so an meinen (leider verkauften) alten 9500@G4/700 denke...
 
JürgenggB schrieb:
Habe ich von EINEM Riegel geschrieben? (2) zwei x (mal) 256 (zweihundertsechsundfünfzig) ist auch 512 MB

tststs

Jürgen

Ach Jürgen!
Mach mich nicht irre!!!!!
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten