PowerMac G 3 von 97, CD Auswurftaste

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sandino, 07.04.2008.

  1. sandino

    sandino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.09.2005
    Moin allerseits,
    ich moechte fuer einen Bekannten einen liebgewonnenen G 3 reparieren, habe ein CD Laufwerk ohne manuelle CD Auswurftaste aus einem G 4 eingebaut. Die Frage ist: gibt es einene Tastatur Befehl auf der alten ADB (?) (nicht USB) Tastatur zum Oeffnen des Laufwerks ? System ist 9.0.1
    :confused: es gruesst Sandino
     
  2. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.125
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    570
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Linke Maustaste gedrückt halten beim Einschalten. :)
     
  3. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Meines Wissens gab es keine ADB-Tastatur mit Auswurftaste, schon gar nicht unter OS 9 und darunter. Wenn eine Disk feststeckte, mußte man mit einer verbogenen Büroklammer in dem kleinen Loch an der Frontseite des CD Laufwerks herumstochern, bis sie wieder zum Vorschein kam.

    domeru
     
  4. JackTirol

    JackTirol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    511
    Mitglied seit:
    06.10.2005
    Ich müsste mich arg täuschen, aber ich meine, es gab da ein Extraprogrämmchen unter OS 9, das in den Apple Extras (im Programmordner) zu finden war, mit dem man die Laufwerkschublade öffnen/schließen konnte.

    Heißt glaube ich "Eject" oder so und war einmal als App und einmal als Control Strip Modul vorhanden. Mannmann, lang ist's her ... :rolleyes:


    Edit: Hab noch das hier gefunden. Hope it helps.
     
  5. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Sieh an, was da noch zu Tage kommt. Jetzt weiß ich endlich, daß die F12 Taste unter OS X als Ersatz für eine fehlende Eject-Taste herhalten kann. Prima.

    domeru
     
  6. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    F12 in OSX, das CD Icon in den Mülleimer ziehen (alle MacOS Versionen die drauf laufen) oder die Maustaste beim Start. Im zweifel versteckt sich das "Büroklammerloch" des Laufwerks z.T. unter der Gehäuseverkleidung.

    Das sollten alle Möglichkeiten sein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen