PowerMac G 3 von 97, CD Auswurftaste

sandino

sandino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,
ich moechte fuer einen Bekannten einen liebgewonnenen G 3 reparieren, habe ein CD Laufwerk ohne manuelle CD Auswurftaste aus einem G 4 eingebaut. Die Frage ist: gibt es einene Tastatur Befehl auf der alten ADB (?) (nicht USB) Tastatur zum Oeffnen des Laufwerks ? System ist 9.0.1
:confused: es gruesst Sandino
 
Linke Maustaste gedrückt halten beim Einschalten. :)
 
Meines Wissens gab es keine ADB-Tastatur mit Auswurftaste, schon gar nicht unter OS 9 und darunter. Wenn eine Disk feststeckte, mußte man mit einer verbogenen Büroklammer in dem kleinen Loch an der Frontseite des CD Laufwerks herumstochern, bis sie wieder zum Vorschein kam.

domeru
 
Ich müsste mich arg täuschen, aber ich meine, es gab da ein Extraprogrämmchen unter OS 9, das in den Apple Extras (im Programmordner) zu finden war, mit dem man die Laufwerkschublade öffnen/schließen konnte.

Heißt glaube ich "Eject" oder so und war einmal als App und einmal als Control Strip Modul vorhanden. Mannmann, lang ist's her ... :rolleyes:


Edit: Hab noch das hier gefunden. Hope it helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
F12 in OSX, das CD Icon in den Mülleimer ziehen (alle MacOS Versionen die drauf laufen) oder die Maustaste beim Start. Im zweifel versteckt sich das "Büroklammerloch" des Laufwerks z.T. unter der Gehäuseverkleidung.

Das sollten alle Möglichkeiten sein.
 
Zurück
Oben Unten