PowerMac G 3 von 97, CD Auswurftaste

Diskutiere das Thema PowerMac G 3 von 97, CD Auswurftaste im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. sandino

sandino Thread Starter Mitglied

Moin allerseits,
    ich moechte fuer einen Bekannten einen liebgewonnenen G 3 reparieren, habe ein CD Laufwerk ohne manuelle CD Auswurftaste aus einem G 4 eingebaut. Die Frage ist: gibt es einene Tastatur Befehl auf der alten ADB (?) (nicht USB) Tastatur zum Oeffnen des Laufwerks ? System ist 9.0.1
    :confused: es gruesst Sandino

2. Grobi112

Grobi112 Mitglied

Medien:
    11
    Linke Maustaste gedrückt halten beim Einschalten. :)

3. domeru

domeru Mitglied

Meines Wissens gab es keine ADB-Tastatur mit Auswurftaste, schon gar nicht unter OS 9 und darunter. Wenn eine Disk feststeckte, mußte man mit einer verbogenen Büroklammer in dem kleinen Loch an der Frontseite des CD Laufwerks herumstochern, bis sie wieder zum Vorschein kam.

domeru

4. JackTirol

JackTirol Mitglied

Ich müsste mich arg täuschen, aber ich meine, es gab da ein Extraprogrämmchen unter OS 9, das in den Apple Extras (im Programmordner) zu finden war, mit dem man die Laufwerkschublade öffnen/schließen konnte.

Heißt glaube ich "Eject" oder so und war einmal als App und einmal als Control Strip Modul vorhanden. Mannmann, lang ist's her ... :rolleyes:

Edit: Hab noch das hier gefunden. Hope it helps.

5. domeru

domeru Mitglied

Sieh an, was da noch zu Tage kommt. Jetzt weiß ich endlich, daß die F12 Taste unter OS X als Ersatz für eine fehlende Eject-Taste herhalten kann. Prima.

domeru

6. El Jarczo

El Jarczo Mitglied

F12 in OSX, das CD Icon in den Mülleimer ziehen (alle MacOS Versionen die drauf laufen) oder die Maustaste beim Start. Im zweifel versteckt sich das "Büroklammerloch" des Laufwerks z.T. unter der Gehäuseverkleidung.

Das sollten alle Möglichkeiten sein.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...