Powermac für Musikbearbeitung/Digitalisierung- Welcher ist geeignet?

Charles_Garage

Charles_Garage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
19
Ich suche einen gebrauchten Mac um darin eine vorhandene Audiokarte von M-Audio einzubauen.

Ich möchte damit v.a. Musik von Kasetten digitalisieren und nachbearbeiten.

Welchen Mac sollte ich da nehmen? Ich dachte an so einen.

Allerdings ist mir der Gebrauchtpreis von 845 Euro von macnews.de erhoben etwas zu teuer.

Komme ich mit einem älteren Mac auch noch aus?
 
Eigentlich reicht da jeder Powermac der einen PCI Slot hat, damit die Karte rein passt. :)
Also von einigen der G3 Serie bis zu allen G4´s. Die Frage ist nur was willst Du ausgeben?
 
Natürlich möglichst wenig. ;)

Andererseits hätte ich gerne, dass Tiger drauf läuft und ich mich nicht mit der Geschwindigkeit rumquäle.

Also ich dachte an höchstens 300,- Euro. Oder ist das utopisch?
 
300,- kriegst nicht wuerklich eine gute Maschine, denkmal and das doppelte davon :)
 
Mhh und was ist mit dem PowerMac G4/500 DP

Oder ich nehme so einen Quicksilver für etwa 450 Euro

Macht der noch Spaß?
 
Also wenn ich mal bedenke, dass ich ein ibook 700 habe und damit mit Logic (klar, etwas eingeschränkt) Musik mache, dann sollte ein G4-733 doch dicke ausreichen. Ich habe auch Tiger drauf und das läuft flüssig (mit den maximal möglichen 640MB RAM).
 
Ich rate Dir zu einem der einen Bustakt über 100 Mhz hat. Meist geht bei denen auch mehr, was das Aufüsten angeht.
 
Re

Für deine Sache würde ich dir zum Mac Mini raten zumal der westenlich Leistungsfähiger ist als die ganzen DA und Quicksilver geschichten.Ok ist vielleicht nicht unbedingt so aufrüstbar aber vom Preisleistungsverhältnis die beste Lösung.Solltest du irgentwann nicht mit den onboard Eigenscahften des Minis zurechtkommen kannst du dir immer noch ein Firewire Soundinterface kaufen.Aber ich denke für den Anfang dürfte der Line in für Kassten etc völlig reichen zumal die Qualität des Ausgangsmaterial eh nicht das beste ist.
Den Mac Mini mit PPC 1,25 Ghz bzw.1,42 GHz bzw. deren inoffizellen Updates gibt es gebraucht ab ca. 350 Euro bzw. den neuen Intel Mac ab 650 Euro.Ich denke da macht ein gebrauchter DA bzw. Quicksilver wenig Sinn.
 
Olrik schrieb:
Für deine Sache würde ich dir zum Mac Mini raten zumal ...
Den Mac Mini mit PPC 1,25 Ghz bzw.1,42 GHz bzw. deren inoffizellen Updates gibt es gebraucht ab ca. 350 Euro bzw. den neuen Intel Mac ab 650 Euro.

Aber PPC-Minis haben keinen Audio-Eingang :-(
Müßtest also noch ein Interface dazu holen.

H
 
Olrik schrieb:
Für deine Sache würde ich dir zum Mac Mini raten

Laut Signature hat er doch eh ein aktuelles PowerBook. Er will einen Rechner, in den er die PCI-Karte einbauen kann.
 
hiraganaboy schrieb:
Aber PPC-Minis haben keinen Audio-Eingang :-(
Müßtest also noch ein Interface dazu holen.

H


Dann nimmt er halt ein AC97 komp. USB Interface gibts für 10-15 Euro unter Tiger ist das kein Problem mehr dann hat er sogar Digital bzw. 5.1 wenn er will.
 
hiraganaboy schrieb:
Stimmt! Und sogar 'n Mini LOL

Dann braucht er gar nichts , kann doch dann die PCI Karte verkaufen und sich ein Profifirewire Interface kaufen von M-Audio , wobei ich kaum glaube das er das Firewire interface braucht noch die M-Audio.Das was er hat reicht völlig aus.Und falls er es doch semipr. betreiben will ist die Investion in die Firewire Lösung eh besser z.b. http://www.m-audio.de/fw410.htm.
Dort dann wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der PCI Karte(weis jetzt zwar nicht welche) ausserdem ist die Lösung auch portable am Powerbook und macmini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

Was ich verschwiegen habe ist, dass es eben auch darum geht, einen alten Mac zu haben. Ich bin einfach neugierig, was ich dann noch so rausholen kann. Und wenn dann noch meine Audiokarte passt, ists doch super.

Die Mini bzw. PB-Lösung ist sicher vernünftiger, aber langweiliger. ;) Ich werde mal übrlegen, was ich wirklich will und brauche und seh dann weiter.

Trotzdem interessiert mich weiterhin die Frage, welcher Powermac "noch Spaß macht".

Sollte mir nämlich da ein günstiges Angebot unterkommen, schlage ich zu, denn ich denke, los kriegt man die immer.
 
Charles_Garage schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!

Was ich verschwiegen habe ist, dass es eben auch darum geht, einen alten Mac zu haben. Ich bin einfach neugierig, was ich dann noch so rausholen kann. Und wenn dann noch meine Audiokarte passt, ists doch super.

Die Mini bzw. PB-Lösung ist sicher vernünftiger, aber langweiliger. ;) Ich werde mal übrlegen, was ich wirklich will und brauche und seh dann weiter.

Trotzdem interessiert mich weiterhin die Frage, welcher Powermac "noch Spaß macht".

Sollte mir nämlich da ein günstiges Angebot unterkommen, schlage ich zu, denn ich denke, los kriegt man die immer.


Als Hobby völlig ok wenn du es aus Spaß an der Freude machts nur wirtschaftlich mach es kaum Sinn.
 
Ich habe einen G4/1Ghz/1,25Gb Ram, der aus meiner Signatur, der ist haupsächlich mit Musik unterwegs, also Sequenzer Software (Cubase) + VST's; Harddiskrecording; Sampling u.s.w., bisher habe ich im höchstfall eine CPU Auslastung von 40% bei schon recht viel Berechnung gehabt, sowas in der Richtung sollte also vollkommen ausreichen und ich fahre OS X 10.3.9 "Panther"! ;)



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten