Powermac Firmware-Update

Kasimatis

Kasimatis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Lüfter in meinem G4 1.,25 Ghz Powermac ist zu laut.
Man sagte mir ich solle ein neues Firmware aufspielen.
Jetzt habe ich die Version 4.4.8 entdeckt und die ist aber nur für OS 9 und nicht OS X.
Kann mir jemand helfen und vielleicht auch erklären wie das alles funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss,


Stavros:confused:
 
Boote deine Kiste von ner OS 9 CD und flashe die Firmware...

Ein neues FirmwareUpdate kommt normal über die Softwareakutalisierung...
 
Antwort für SchaSche

Danke für die Antwort.
Ich habe leider nur diese DVD wo beim Rechner dabei war.
Geht dies nicht auch über die OS9 Emulation?
Meine Firmware ist 4.4.8f2.
Bitte um Verständnis, aber ich bin absolut neu in Sachen Mac.
Danke im Voraus und Gruss,


Stavros:)
 
Hi,

Systemeinstellungen -> Starvolume
Mac OS 9 Systemordner auswählen -> Neustart

Grüße,

tasha
 
Re: Antwort für SchaSche

Original geschrieben von Kasimatis
Danke für die Antwort.
Ich habe leider nur diese DVD wo beim Rechner dabei war.
Geht dies nicht auch über die OS9 Emulation?
Meine Firmware ist 4.4.8f2.
Bitte um Verständnis, aber ich bin absolut neu in Sachen Mac.
Danke im Voraus und Gruss,


Stavros:)
 

Wenn Du doch aber bereits die 4.4.8 drauf hast, warum möchtest Du dann die Firmware nochmal aufspielen?

BTW, meiner ist auch ziemlich laut... Hatte Apple mal nicht ein Austausch des Lüftersysten? Gilt das noch?
 
Original geschrieben von Kasimatis
Hallo,

mein Lüfter in meinem G4 1.,25 Ghz Powermac ist zu laut.
Man sagte mir ich solle ein neues Firmware aufspielen.
Jetzt habe ich die Version 4.4.8 entdeckt und die ist aber nur für OS 9 und nicht OS X.
Kann mir jemand helfen und vielleicht auch erklären wie das alles funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss,


Stavros:confused:
 

Wie kann ein Firmwareupdate einen Lüfter leiser machen?

Ich versteh´s nicht.kopfkratz

MfG
 
Re: Re: Powermac Firmware-Update

Original geschrieben von kool
 

Wie kann ein Firmwareupdate einen Lüfter leiser machen?

Ich versteh´s nicht.kopfkratz

MfG
 

In dem sie z.B. die Drehzahl des Lüfter senkt. Bei Apple sind die guten Dinger programmierbar
 
ich hab auch einen G4 1,25GHz,dass der zu laut ist,kann ich nicht sagen.

Dass einzige,was störend ist,wenn die HD unter Volllast rödelt.

Schlimmer wäre,wenn nichts mehr zu hören ist.

MfG
 
DANKE AN ALLE

Hallo Leute ich wollte mich zuerst bei tasha bedanken und dann an alle anderen. Das mit den Lüftern ist schon eine Plage. Man hat mir gesagt durch das Update würde eine neue Einstellung für die Lüfter benutzt.
Wer trotzdem einen leiseren will kann sich bei www.smartcooler.de umschauen. Die bieten Lüfter mit 19db an.
Aber ob das wohl stimmt?
Hat jemand Erfahrung damit?
Weiss jemand ein leises Netzteil oder Lüfter für dieses Netzteil für Powermacs mit 1,25Ghz?
Gruss an alle,


Stavros
:)
 
Hi,

probiere es doch einfach aus, ob es hilft, einen neuen Lüfter kannst Du ja immer noch kaufen.

War schon länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Firmwareupdate nur die Lüftersteuerung unter OS 9 beeinflusst hat. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Grüße,

tasha

EDIT: Ich meinte mit ausprobieren, dass Du die neue Firmware einspielen sollst. Ich habe gerade gesehen, dass ich das missverständlich vormuliert habe
 
Hallo tasha,

ich kann es bestätigen. Leider null Effekt.
Ich habe jetzt in der Werkstatt gebeten sich bei Apple kundig zu machen wegen der Lüfter, ob diese gegen leisere zu tauschen sind. Mal abwarten.
Gruss,


Stavros
 
Wenn's denn garnicht anders geht, schau mal bei Verax nach:

http://www.verax.de/verax.php?template=home

Die haben leise Lüfterset's, die auch für Apple Mac passen.

Ich habe die mal Live erlebt und bin schwerst begeistert. Leider fehlt mir das nötige Keingeld für eine Umrüstung, immerhin knapp 270 Euro.

Aber schreib mal bitte, was Apple dazu sagt, meiner ist auch ziemlich laut und nervig. Es mag aber wohl subjektiv sein, weil das Gerät nun auch direkt neben dem Montior steht und somit in meiner Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, aber 270 Euro? Ganz schön happig. Leider. Ich werde gleich schreiben wenn ich Neuigkeiten habe wegen Apple und so.
 
Original geschrieben von Kasimatis
Danke für den Tipp, aber 270 Euro? Ganz schön happig.
 

Ich mag mich gerne täuschen :D
 
Hi,

wenn ich die Verax-Seite richtig verstehe, sind deren Umrüskits eh nur für die Dual-Prozessor-Modelle und eine bestimmte Baureihe.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

wenn ich die Verax-Seite richtig verstehe, sind deren Umrüskits eh nur für die Dual-Prozessor-Modelle und eine bestimmte Baureihe.

Grüße,

tasha
 

Öh, Überraschung, du hast mich erwischt. Eigentlich sollten die auch für den "einfachen" Prozessor ein Kit haben...

Telefon hilft vielleicht :D
 
Hallo, da bin ich mal wieder.
Für alle die es wissen wollten, ich habe mit Apple wegen der lauten Lüfter und Netzteile gesprochen und folgendes gleich gesagt bekommen: Wir tauschen nicht um, wir tauschen nicht das Gerät und es gibt kein Geld. Des weiteren muss die Werkstatt entscheiden ob das Netzteil zu laut ist. Dort hat man mir gesagt es gebe kein leiseres, es wär halt so.
Wenn man bedenkt, ich habe nur nach einer Lösung gefragt oder nach Hilfe.
Das von meiner Seite aus.
Ich hoffe es melden sich mehr wegen diesem Problem, so dass man eventuell gemeinsam nochmals an Apple darauf anspricht.

Liebe Grüße,


Stavros :)
 
Zurück
Oben Unten