Powermac - durch Festplatte ausgebremst

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit meinem Powermac G5. Ab und zu fängt auf einmal die Festplatte an zu rattern wie verrückt, es geht mindestens 30 Sekunden gar nichts mehr. Dann ist der Spuk vorbei und ich kann normal weiterarbeiten. Kommt des öfteren auch vor, wenn ich ins Dashboard gehe (Wigets sind schon geladen).

Wenn ich es nicht besser wüsste (tu ich das?), würde ich sagen dass die Festplatte total fragmentiert ist.

Hat jemand eine Ahung wodurch dieses Verhalten verursacht wird? Der SMART Status der Platte ist ok...

Edit: Arbeitsspeicher sollte mit 1.5GB ausreichend sein, das Problem tritt auch beim ganz normalen surfen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T. Status hin oder her, bei einer ratternden Platte würde ich mir gaaanz schnell meine Daten sichern und nach Ersatz Ausschau halten...

MfG BP
 
1,5GB ram heisst nichts, widgets fressen wie sau...
guck dir mal die seitenein-/auslagerungen an...
könnte swappen sein...
 
Page ins/outs: 650277/387601 bei einer Uptime von 4 Tagen.

Das ist recht viel oder?
 
das ist schon einiges, aber für eine uptime von 4 tagen nicht so viel...

wann tritt denn das rattern auf?
wenn du programme umschaltest? oder einfach so?
 
Meist beim Umschalten zwischen Programmen.
Sind ganz normale Zugriffsgeräusche, einen HDD Fehler würde ich ausschließen.
 
Trey schrieb:
Meist beim Umschalten zwischen Programmen.
Sind ganz normale Zugriffsgeräusche, einen HDD Fehler würde ich ausschließen.


ich nicht! HDD Defekte machen sich zunächst immer mit abnormen Kopfbewegungen und langsamerem Zugriff bemerkbar! HDDs haben Ausgleichszonen mit denen sie defeke Sektoren ersetzen. Da für jeden defekten Sektor in diese Zone gelaufen werden muß, der Sektor geholt, zur Datei zurück, weitergelesen,... entstehen viel Kopfbewegungen bei wenig Transfer. Buffers und Caches werden ja eher selten geändert, so daß ich das mal ausschließen würde. Ich denke zu 80% ist das ne kaputte Platte ( und schon bei 30% würd ich die tauschen!)
 
Trey schrieb:
Meist beim Umschalten zwischen Programmen. Sind ganz normale Zugriffsgeräusche, einen HDD Fehler würde ich ausschließen.

Hörte sich oben aber noch anders an...also, ich hab hier verschiedene Maschinen am Start und wenns komisch ratterte und langsam wurde, war immer über kurz oder lang die Platte am Ende...

MfG BP
 
man kann sich mit den smarttools doch auch die kompletten smart infos angucken, u.a. auch die kaputten und ersetzten sektoren...
 
oneOeight schrieb:
man kann sich mit den smarttools doch auch die kompletten smart infos angucken, u.a. auch die kaputten und ersetzten sektoren...

Mechanische Schäden, wie z.B. ein Lagerschaden, da finden auch die SMART Tools nix...

BP
 
Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl die Systemplatte mal auf die zweite interne HDD klonen und beobachten ob das Problem dann nicht mehr auftritt.

Falls sich herausstellen sollte das die Festplatte tatsächlich kaputt ist - reicht es dann wenn ich die Festplatte zum Service Provider bringe oder muss das gleich der ganze Powermac sein?
 
In der Regel der ganze Rechner.

Bei Produktionsausfall durch einen z. B. 1 Woche fehlenden Rechner kann es u. U. günstiger sein, eine Festplatte für 60-70 Euro zu kaufen und die selber einzubauen...

2nd
 
Ich hab damals direkt von Apple ne neue Platte per Express zugeschickt bekommen. Ich musste dann die alte zurückschicken, sonst wär's teuer geworden (irgendwas von 290€ für ne 160GB Platte), aber ich musste meinen PM weder irgendwo hinbringen noch auf ihn verzichten.

Wenn die Platte aber nicht eindeutig kaputt ist, ist das so'ne Sache...

Bye,

Carsten
 
hast Du mal nachgeschaut, ob während des "Ratterns" der Prozess find von nobody läuft? Irgendwie klingt es für mich danach. Das wären dann Routine-Wartungsaufgaben von OsX, die seit Tiger von launchd gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten