PowerMac Dualcore: erster Eindruck

macsimpson,

ich denke das ist okay, denn der rechner heisst ja auch bei apple lediglich:
"powermac dual 2.0"

ich habe eine bestätigung bekommen, dass ich das neue modell erhalte und da stand das auch nur so drin..

hab sogar extra nochmal angerufen deswegen, aber die meinten es ist definitiv das neue modell..
 
MACombat schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren, vor allem was den Lüfter der 6600er 256MB angeht, die nicht wie die 6600 LE passiv gekühlt ist. Bisherige Mitteilungen meinten aber, der 2.3er wäre sehr leise. Sollten beide gleich leise sein, würde ja nichts gegen die 6600er als 50 Euro Aufpreis sprechen. Ansonsten wäre mir Ruhe wichtiger.

Im Apple-Diskussion Forum schrieben mehrere Leute, dass ihre 256MB 6600 auch passiv gekühlt sei. Das Foto der 6600, das sie mit einem Lüfter zeigte, ist mittlerweile von der Applehomepage verschwunden, war also evtl. garnicht richtig. :(
 
Waren meine langen Überlegungen umsonst?

Auch wenn das deine Entscheidung, basierend auf allen damaligen Fakten ja richtig in Punkto Lautstärke, als nicht mehr so ganz optimal aussehen läßt - laut Barefeats ist der Kleine mit der 6600 LE und PCIe sowie DDR2 ja immer noch sehr schnell und mißt sich mit einer 9800 Pro SE.

Ich werde wohl mal Apple anrufen, die müssen doch so etwas wissen? Schreibt eigentlich die Macwelt oder die MACup etwas darüber? Muß mal zum Kiosk gehen. Habe mir die Discussions ein wenig durchgelesen. Scheinen ja wirklich auch passiv gekühlt zu sein.

Für mich bedeutet das natürlich die Entscheidung, zumal bei CoreImage die 4 Pixelpipelines ja einiges bringen sollten. Ohne CoreImage lastige Berechnungen aber sollte da kein großer Unterschied sein. Wenn du also Photoshop und Finalcut benutzt oder noch weniger, denke ich doch daß die ansonst so gut wie gleichen Leistungswerte keinen riesen Unterschied machen.

Es gibt doch bestimmt bald ein abgespecktes Modell der jetzigen HighEnd Karte, die dann vielleicht auch passiv gekühlt werden kann...
 
habe gerade meinen ddual-core ausgepackt, aangeschlossen und in betrieb genommen - mein erster eigener apple :)

zum thema lautstärke:
vorher stand am platz des g5 ein gedämmter tower mit pentium-m cpu und 3 sehr leisen pastlüftern. der rechner war nur durch ein leises, entferntes summen wahrzunehmen. der g5 ist im vergleich lauter (kein wunder) aber nicht zu laut! vergleichbar mit einer lüftung im stehenden auto bei stufe 1...

die geräusch frequenz ist, für mich, sehr angenehm und der geräuschpegel ist so gering das er in einem gespräch in zimmerlautstärke komplett untergeht. für mich absolut ok, kein showstopper und deutlich besser als ein normaler pc von der stange ohne geräuschdämmung und weitere massnahmen...

mehr eindrücke gibt es wenn ich mich mit dem system vertraut gemacht habe...

ach ja der rechner hat momentan auch noch eingebautes dauergrinsen.
 
:D

..warte auf deinen bericht..
 
Hab meinen jetzt auch bekommen <freu> und bin superzufrieden. Ist sehr leise (im Vergleich zu meinem alten Athlon XP) und echt flott. (Jetzt find ich mein 12" Powerbook nicht mehr sooo cool) Und vor allem: Jetzt ist endlich kein Windows Rechner mehr im Haus. Total Switch abgeschlossen. Mission done...
Hätte jetzt aber ne Frage. Ist das normal, daß das Superdrive so ca. jede Stunde einmal kurz ein Geräusch von sich gibt. Wohlgemerkt bei nicht eingelegter CD?
 
mein "normaler" dual macht das nicht...
 
hmm, meiner auch nicht...
 
Kusanagi schrieb:
Hätte jetzt aber ne Frage. Ist das normal, daß das Superdrive so ca. jede Stunde einmal kurz ein Geräusch von sich gibt. Wohlgemerkt bei nicht eingelegter CD?

ist mir auch nicht aufgefallen... bist du sicher, dass es das drive ist?
 
der neue powermac scheint etwas empfindlich, was grössere speicherriegel angeht. zunächst habe ich, zusätzlich zu den verbauten 512mb von samsung, 2x 1gb riegel (value select ddr2 4200) von corsair verwendet, was aber leider von zeit zu zeit den kernel in panik versetzte...

darauf hin habe ich neuen speicher von crucial bestellt (ddr2 4200 part# ct479305) und dieser läuft jetzt einwandfrei. also augen auf beim ram kauf und beim händler im zweifel immer rückgaberecht vereinbaren.
 
Kusanagi schrieb:

sehr schön... viel Spass... und hoffentlich gibts nicht schnell ein "Mission failed"
 
@Kusangi
Das mit dem Laufwerk ist mir auch bei meinem Dual 2.3 aufgefallen - es knackt so jede Stunde mal. Sieht so aus, als würde es cheken, ob nicht doch ein CD eingelegt ist.
 
macarch schrieb:
@Kusangi
Das mit dem Laufwerk ist mir auch bei meinem Dual 2.3 aufgefallen - es knackt so jede Stunde mal. Sieht so aus, als würde es cheken, ob nicht doch ein CD eingelegt ist.

Hallo

Hmmmm ist irgenwie witzig,das erinnert mich an die Amiga 500 Zeiten als das Diskettenlaufwerk in bestimmten Abständen knackte. :D :D

Viele Grüße
 
lemonstre schrieb:
der neue powermac scheint etwas empfindlich, was grössere speicherriegel angeht. zunächst habe ich, zusätzlich zu den verbauten 512mb von samsung, 2x 1gb riegel (value select ddr2 4200) von corsair verwendet, was aber leider von zeit zu zeit den kernel in panik versetzte...

darauf hin habe ich neuen speicher von crucial bestellt (ddr2 4200 part# ct479305) und dieser läuft jetzt einwandfrei. also augen auf beim ram kauf und beim händler im zweifel immer rückgaberecht vereinbaren.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht weiter, da bei den Value Versionen die Bestückung sehr verschieden ist, selbst wenn man gerade beim Händler zwei Riegel gekauft hat und auch die SPD sehr "holprig" gebrannded sind.
Der Crucial ist ganz gut :) - ansonsten habe ich auch immer mit MDT Speicher gute Erfahrungen gemacht.

lg
Pit

P.S. : Die 256MByte NVidia Karten sind auch passiv gekühlt, sprich mit ne große Kühlkörpereinheit ist draufgebeppt. Nur auf die VRAMs an der Unterseite wurden keine Kühlrippen geklebt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Ausbau

CrazyHarlequin schrieb:
Der Crucial ist ganz gut :) - ansonsten habe ich auch immer mit MDT Speicher gute Erfahrungen gemacht.
(.

Habe eben 2 x 1 GB DDR2 PC2-533 CL4 (16-Chip) von MDT eingebaut in den
Dualcore Mac und der scheint stabil zu laufen. Im Systemprofiler wird der
RAM als OK angezeigt. Danke für den Tip mit MDT.

Nun mit 2,5 GB kann man endlich normal mit dem Mac arbeiten - mit 512 MB hat der Mac ständig auf der Festplatte geswappt. Ich denke ab 1 GB ist
es schon ok.

Ansonsten läuft der Mac immer noch sehr stabil und ist nicht zu laut.

----------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 2,5 GB RAM,
NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate
+ 1 x 250GB Maxtor
Apple 20" Cinema Display :)
 
@HBCom
>Habe eben 2 x 1 GB DDR2 PC2-533 CL4 (16-Chip) von MDT eingebaut

Mal ne Frage dazu, hast du die als "KIT" gekauft oder einzeln ?
Bei Alter**** gibts sie einzeln im Moment für 2 * 77 € - als Kit für 178 €
was schon ein Unterschied ist.

Viele Grüße, fellmonster.
 
lemonstre schrieb:
habe gerade meinen ddual-core ausgepackt ...

welcher isses denn geworden der 2,0er oder 2,3er? mich würde der lautstärkeunterschied (wenn vorhanden) zwischen den beiden interessieren.
 
Fellmonster schrieb:
@HBCom
>Habe eben 2 x 1 GB DDR2 PC2-533 CL4 (16-Chip) von MDT eingebaut

Mal ne Frage dazu, hast du die als "KIT" gekauft oder einzeln ?
Bei Alter**** gibts sie einzeln im Moment für 2 * 77 € - als Kit für 178 €
was schon ein Unterschied ist.

Viele Grüße, fellmonster.

Hallo Fellmonster,

habe beide RAMS bei K&M Elektronik gekauft bei mir um die Ecke für 174,79 mit Umtauschrecht. Laufen seit gestern stabil mit Ruhezustand über Nacht. Die haben auch einen Onlineshop.

Bei DSP kosten die RAM 89,90 pro Stück plus Versand und Überweisung usw.

----------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 2,5 GB RAM,
NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate
+ 1 x 250GB Maxtor
Apple 20" Cinema Display :)
 
Kusanagi schrieb:
Hätte jetzt aber ne Frage. Ist das normal, daß das Superdrive so ca. jede Stunde einmal kurz ein Geräusch von sich gibt. Wohlgemerkt bei nicht eingelegter CD?

Hat jemand damit schon DVD's gebrannt?
Konnte die Classic Umgebung mit der mitgelieferten Software nicht laden, kratzte so komisch. Hab dann gehört, dass auch Andere Schwierigkeiten hatten mit dem Laufwerkt, und es wurde mir bereits ersetzt, allerdings weist jetzt die 2.DVD einen Kratzer auf. Die Technik wurde nicht schlüssig, hat noch keine Erfahrung, und ich muss einfach mal warten. Deshalb bin ich neugierig auf andere Erfahrungen mit dem Laufwerk. Die meisten brauchen ja Classic nicht mehr und brennen vielleicht nicht gleich zuerst eine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
welcher isses denn geworden der 2,0er oder 2,3er? mich würde der lautstärkeunterschied (wenn vorhanden) zwischen den beiden interessieren.

habe den 2.0er gewählt und den preisunterschied und die etwas geringere rechenleistung gegen ordentlich ram und zusätzlichem festplattenplatz getauscht...

zum geräuschunterschied kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass der 2,3er genauso leise wie der 2,0er ist...
 
Zurück
Oben Unten