PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Hallo, mein Dualcore ist jetzt auch angekommen. Kam allerdings noch nicht so richtig zum testen. Ist es normal, dass beim Ein und Ausschalten eine rote Lampe aufleuchtet und durch die Löcher an der Frontseite strahlt, das war bei meinem alten 1,8 nicht der Fall. Ausserdem finde ich meinen nicht so leise, die Lüfter für die Festplatten laufen immer, unaufhörlich, schalten sich nie ab. Also es ist nie wirklich still? Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Grüße vonKalb
 
och nööö...
 
ich sehe, niemand von Euch hat in letzter Zeit vor einem aktuellen PC gesessen... :D (außer Dell)

dagegen ist mein duals 2x2,7 irre leise
 
@howy...mein pc ist leiser als mein mac...und ähnlich schnell.
ps: und kein dell.
 
meine PCs ware nach zig mal Dämmen, Lüftertauschen, rumbasteln auch sehr leise - aber trotzdem will ich nicht mehr zurück...
 
wie auch immer klingt die aussage von ricky besser als die von vonkalb, oder?

;)
 
vonkalb schrieb:
Ist es normal, dass beim Ein und Ausschalten eine rote Lampe aufleuchtet und durch die Löcher an der Frontseite strahlt, das war bei meinem alten 1,8 nicht der Fall. Ausserdem finde ich meinen nicht so leise, die Lüfter für die Festplatten laufen immer, unaufhörlich, schalten sich nie ab. Also es ist nie wirklich still? Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Grüße vonKalb

Hallo,

ich hatte meinen 1.8 und den Dualcore 2.0 daneben und Sie sind ungefähr gleichlaut. Das mit dem roten Licht ist normal geht auch an wenn der Rechner
in den Ruhezustand geht oder aufwacht.

Hatte vorher einen Dual 2.0 Late 2003 als Leihgerät und der war um einiges lauter und hatte ein fiependes Netzteil inkl. anderer Macken.

Also der 1.8 war auch nur wirklich still im Ruhezustand:) - aber von dort
ist er ja leider nicht mehr aufgewacht, was der Dualcore gut macht bisher.

----------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 512MB RAM,
NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate
+ 1 x 250GB Maxtor
Apple 20" Cinema Display :)
 
@HBCOM
... dann bin ich ja beruhigt. Übrigens leuchtet an der Rückseite auch noch eine rote Lampe hinter dem optical-audio-out-Ausgang, ist das auch normal?
Beim 1,8 er haben sich aber auch während des Betriebes abundzu die Festplattenlüfter ausgeschaltet, das ist beim dual-core bis jetzt noch nicht der Fall gewesen!?
Kann mir noch bitte einer ein Programm empfehlen, mit dem ich die CPU-Temperatur überprüfen kann. Ich habe das bislang nicht besessen. Danke!
 
Hallo alle,

habe mit einem Freund ein Paar Fotos gemacht vom Dualcore beim auspacken
und reinsehen. Wen es interesiert:

/hagen.berger/PhotoAlbum11.

Dann schaut mal.


----------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 512MB RAM,
NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate
+ 1 x 250GB Maxtor
Apple 20" Cinema Display :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rote LED ist eine Checklampe.
Er führt anscheinend jedes Mal einen Selbsttest durch (siehe Anhang).
Edit: die rote "Lampe" am optischen Ausgang IST der optische Ausgang. ;)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
ricky, ist immernoch alles ruhig und okay?

ich kann es kaum abwarten meinen zu kriegen und ertappe mich ständig wie ich hier reinschaue, ob du neue (tolle) infos geschrieben hast ;)
 
Hallo :)
Hehe, ich bin auch immer so aufgeregt, wenn ein neuer Mac im Anmarsch ist ;).
Ja, immer noch alles ruhig. Habe 10.4.3 nochmal eine neue Chance gegeben (beim ersten Versuch startete die Aktivitätsanzeige nicht mehr) und die CPUs sind dadurch einiges kühler als mit 10.4.2 (teilweise nur 35°, vorher immer mindestens 40°).
Hab viele Videos konvertiert etc. und nie haben die Lüfter (ohne Fön) hochgedreht.
Leises Säuseln ist immer da, aber in meinem Zimmer normalerweise nie zu hören, wenn es nicht wirklich still ist.

Gruß
 
ricky2000 schrieb:
@vava: Ich finde den Button dafür nicht, deshalb könnte deine Vermutung stimmen (Screenshot im Anhang). Schade, mein Display ist drehbar, hätte nix gegen eine Pivot-Funktion gehabt :(..


versuch mal das:

http://www.fscklog.com/2005/05/powerbook_hochk.html

ist für PB gedacht... könnte aber evt. funzen?!?

wäre der hammer!


EIDT: wenns geht posten!!! auf das auswahlfenster! bei PB sollte die ja kein prob sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl nicht gehen!

zitiere MacBidouille:

In March, we were reporting that Tiger will support "pivot" mode for rotating screens.



Today we have obtained additional information related to this feature:

- It is an ATI-only feature; the option is not available with nVIDIA GPU-based graphic card;
- It only works on an external display when using a notebook, but one can place the tool bar on the rotated screen.
- It works only with an AGP connection. Impossible to use it with an ATI PCI graphic card.
- This function is integrated in Tiger, so there is not driver to look for.


ABER: "Es funktioniert auch völlig ohne externen Monitor mit dem Display meines PowerBooks" (link vom ersten post)

wenn ich mein neues kriege gleich ausporbiern... oder im nächsten mac-shop.. mal schaun wie lange die haben um es zurückzustellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe auch den 2x2 dualcore und bin vollauf zufrieden, endlich habe ich das gefühl ein ausgereiftes produkt in den fingern zu haben. hatte vorher auch einen 2x2, einen der ersten mit fiepen und co...im direkten vergleich sind sie in etwa gleichlaut, und ganz wichtig: es ist kein fiepen mehr da!!! und im audio out gibt es auch keine komischen kratz+ fiepgeräusche mehr.
speedmässig ist der neue in einigen sachen etwas flotter, habe gerade ein ellenlanges pdf geschrieben, da merkte man es schon, alles in allem aber nicht viel schneller, aber egal, speed hat auch vorher gereicht.
@duselette: zum arbeiten einen mac zum zocken ;-) einen pc. zum spielen sind die pcs wegen des angebots halt von je her besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Rechner ist ein Dual-Core G5 2 GHz. So stehts auf der Hardware und dafür spricht die Ausstattung.
Kann man das auch im System Profiler erkennen?!
Bei "Über diesen Computer" steht nichts von "Dual-Core".
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon irgendwo einen lautstärkeverleich zw. dem neuen 2 und 2,3 GHz PM?
 
Lautstärke

Würde mich auch sehr interessieren, vor allem was den Lüfter der 6600er 256MB angeht, die nicht wie die 6600 LE passiv gekühlt ist. Bisherige Mitteilungen meinten aber, der 2.3er wäre sehr leise. Sollten beide gleich leise sein, würde ja nichts gegen die 6600er als 50 Euro Aufpreis sprechen. Ansonsten wäre mir Ruhe wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten