PowerMac Dual G5 überhitzt ständig

Diskordia

Diskordia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
440
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten PowerMac dual 2.5GH G5 mit Wasserkühlung. Und zwar schaltet er regelmässig in den Ruhezustand wenn ich irgendwelche graphisch anspruchsvolle Programme laufen lasse (z.B. Games, DVD, Photoshop). Am schlimmsten ist es, wenn es im Raum sehr warm ist.
Ich denke das liegt daran, dass die CPUs überhitzen, vermutlich weil die Wasserkühlung nicht mehr die neueste ist.
Hat jemand schon einmal diese Problem gehabt und evtl. eine Lösung parat? Oder kennt jemand eine Anleitung wie man z.B das Kühlwasser austauschen resp. nachfüllen kann? Wäre super froh, würde die Kiste gerne nochmals n Jahr benutzen können.

Schon mal danke :)
 
Hmm, die Wasserkühlung soll schon sehr oft Probleme gemacht haben. Vielleicht ist es dir möglich, an eine passive Heatpipekühlung zu kommen und diese einzubauen. Wobei CPUs wirklich sehr empfindlich sind.

Im Apple Laden wäre es allerdings viel zu teuer.

Lade als allererstes mal iStat Menus runter und aktiviere die CPU- Wärmeanzeige in der Symbolleiste oben. Da kannst du dann die Wärme ablesen. Bis 66°C ist mein G5 schon gekommen (allerdings keien Wasserkühlung) und hat trotzdem nicht abgeschaltet.
 
Ok danke, das werde ich mal machen, dann kann ich wenigstens sicher sein dass es ein Hitze Problem ist - oder eben auch nicht ^^
 
Du kannst mal den Rechner öffnen und während des Betriebes bzw. nachdem er gerade in den Ruhezustand gegangen ist, die Temperatur der Kühlleitungen prüfen (mal vorsichtig anfassen). Bei mir sind die im Betrieb "warm", aber nicht heiss, hinlangen ist bei mir kein Problem. Aber trotzdem Vorsicht! Wenn die Leitungen heiss sind, kann es sein, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.

(ist ein Tip von Otiss)
 
wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, solltest du das Ding nicht mehr anschalten.

Sobald eine einzige Luftblase durch die Leitung läuft hast du ein Problem mehr- und einen Computer weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip:
Gehäuse aufmachen und unter den CPUs auf dem Netzteil nach Flüssigkeitsspuren schauen.
Wenn da welche sind, beim Support anrufen und denen die Ohren voll heulen bis die das Ding auf Kulanz reparieren.
Selber machen ist beim G5 so eine Sache.
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten PowerMac dual 2.5GH G5 mit Wasserkühlung. Und zwar schaltet er regelmässig in den Ruhezustand wenn ich irgendwelche graphisch anspruchsvolle Programme laufen lasse (z.B. Games, DVD, Photoshop). Am schlimmsten ist es, wenn es im Raum sehr warm ist.
Ich denke das liegt daran, dass die CPUs überhitzen, vermutlich weil die Wasserkühlung nicht mehr die neueste ist.
Hat jemand schon einmal diese Problem gehabt und evtl. eine Lösung parat? Oder kennt jemand eine Anleitung wie man z.B das Kühlwasser austauschen resp. nachfüllen kann? Wäre super froh, würde die Kiste gerne nochmals n Jahr benutzen können.

Schon mal danke :)


Ab zum Service und Flüssigkeit erneuern oder nachfüllen und Ruhe ist. !
Ist wie bei einer Klimaanlage im Auto, nach 3 bis 5 Jahren muss die Flüssigkeit nachgefüllt werden.

Wichtig bevor das Teil zum Service geht ! Staub aus den Kühlrippen entfernen und die Lüfter hinten reinigen. Wenn Du nicht weist wie die Lüfter ausgebaut werden , schreib mir eine PM.
 
@ Krizzo

Du hast Post !
 
Ah, danke für die vielen Tips :) Ich werde erst mal mit iStat die Temperatur überprüfen.
Ich denke ich frag mal den nächsten Apple Reseller wie teuer eine Reparatur bzw. Kühlflüssigkeitsaustausch wäre.

@Otiss ich komme evtl. auf dein Angebot zurück:D
 
Hab jetzt mal IStat installiert und ist nur mit internet browsen schon 75°-80°... :(
 
das ist nicht gut

meiner hat standardmäßig so 60° unter belastung nur 65° höchstens, weil die Lüfter etwas schneller gehen dann.
 
Ja, 70°-80° sind zuviel. Meine liegen immer so um die 50°
 
Zurück
Oben Unten