PowerMac DC 2.0 oder doch iMac 2.1

Chor: "PowerMac, PowerMac!" :)

Im Ernst, wenn du jetzt einen G5 1.8 hast, wirst du den Unterschied zu einem 2.1 kaum merken.
Zu einem 2x2 allerdings schon.
Und wenn du sogar professionell damit arbeitest, lohnt es sich schon doppelt.
Selbst als Privatanwender braucht man heute viel Power, da viele mit Filmen und DVDs rumbasteln etc. Deshalb muss ein flotter Rechner nicht ausschliesslich für professionelle Anwendungen vorbehalten sein.
Wenn es von der Kohle her drin ist: immer den Mac mit POWER nehmen ;).
 
:) Habe mir soeben einen PowerMac G5 DC 2.0 bestellt! Danke nochmals für euren Rat - werd noch ordentlich Ram reinstecken und dann genüsslich den Intel Wechsel beobachten...

KiB
 
KiB schrieb:
:) Habe mir soeben einen PowerMac G5 DC 2.0 bestellt! Danke nochmals für euren Rat - werd noch ordentlich Ram reinstecken und dann genüsslich den Intel Wechsel beobachten...

KiB

Wirst es nicht bereuen, ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du: 2,1GHz iMac oder Powermac DC 2.0 (allerdings als Ersatz für nen alten Powermac G4 Dual 500). Haupteinsatzgebiete Fotokrams (RAW-Entwicklung, Photoshop etc.). Letztendlich hat mich die Tatsache, der erheblich einfacheren Erweiterung und damit zukunftssicherheit zum Powermac geführt. Außerdem hab ich nicht wirklich einen neuen Monitor gebraucht.

Viele erwähnen immer nur RAM und Grafikkarte wenn es um die Vorteile der Erweiterungsmöglichkeiten beim Powermac geht, aber gerade für viele Pro Apps (Photoshop, FCP, etc.) darf man den Vorteil weiterer Festplatten die angemessen (d.h. nicht über USB oder Firewire 400) angeschlossen sind, nicht unterschätzen. Ich habe mittlerweile drei (sic!) in meinem DC 2.0 drin und muss sagen, dass sich das vielleicht nicht unbedingt in Benchmarks ausdrückt, aber ganz eindeutig in gefühlter Geschwindigkeit und das ist ja eigentlich fast wichtiger.
 
Roschtatoschta schrieb:
Wirst es nicht bereuen, ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du: 2,1GHz iMac oder Powermac DC 2.0 (allerdings als Ersatz für nen alten Powermac G4 Dual 500). Haupteinsatzgebiete Fotokrams (RAW-Entwicklung, Photoshop etc.). Letztendlich hat mich die Tatsache, der erheblich einfacheren Erweiterung und damit zukunftssicherheit zum Powermac geführt. Außerdem hab ich nicht wirklich einen neuen Monitor gebraucht.

Viele erwähnen immer nur RAM und Grafikkarte wenn es um die Vorteile der Erweiterungsmöglichkeiten beim Powermac geht, aber gerade für viele Pro Apps (Photoshop, FCP, etc.) darf man den Vorteil weiterer Festplatten die angemessen (d.h. nicht über USB oder Firewire 400) angeschlossen sind, nicht unterschätzen. Ich habe mittlerweile drei (sic!) in meinem DC 2.0 drin und muss sagen, dass sich das vielleicht nicht unbedingt in Benchmarks ausdrückt, aber ganz eindeutig in gefühlter Geschwindigkeit und das ist ja eigentlich fast wichtiger.


Drei Festplatten eingebaut, wie hass Du das gemacht? Hört sich auf jendfall gut an.


gruss

naax
 
naax schrieb:
Drei Festplatten eingebaut, wie hass Du das gemacht? Hört sich auf jendfall gut an.

Ich wusste das jemand fragt. ;-)

Ist gar nicht so kompliziert, auch wenn der Platz beim DC noch etwa weniger ist als bei den Dual Varianten.

Also: Zwei SATA-Platten ganz normal in den Einbauschächten und eine PATA-Platte mit am Anschluss für den Brenner. Die Platte dazu residiert etwas wagemutig einfach ohne irgendwelche Schrauben etc. auf dem Brenner, aber bis jetzt gab es damit noch keinerlei Temperatur- oder Vibrationsprobleme (im Gegensatz zur original 160GB HD die nach drei Wochen regulär eingebaut den Geist aufgab).

War relativ einfach zu erledigen: Brenner raus, anderes PATA-Kabel dran, Y-Kabel für Stromversorgung und alles mit ein wenig Fingerspitzengefühl wieder zusammensetzen. Bevor ich die Platte (120GB, noch aus meinem G4) für wenig Geld bei ebay vertick oder mir für viel Geld ein Firewire-Gehäuse zuleg imho die beste Lösung.

Wenn es irgendwann mal preiswert PCIe SATA Karten gibt, werde ich sie vielleicht mit einem PATA-SATA Adapter in mein leeres Gigabit Ethernet Gehäuse auslagern.
 
dirklrot schrieb:
Mehr Platten im PowerMac ? Hier gibt es eine professionelle Lösung: http://www.xtradisque.de/

Gruß Dirk

Jo, aber für nur eine Platte (noch dazu PATA) nun wirklich Overkill, noch dazu ist der Preis ja nun wirklich ein wenig heftig für das was schlussendlich geliefert wird.

Ich finde meine Lösung für eine vorhandene PATA HD angemessen (Kosten: max. das Kabel, wenn man so eins nicht rumfliegen hat), brauche ich mehr Platten, würde ich sicherlich zu einer irgendwie gearteten externen SATA Lösung greifen. Ein einfaches externes Gehäuse für mehrere Platten (sei es ein altes Powermac Gehäuse wie bei mir, ein PC Gehäuse oder einfaches Laufwerksgehäuse) bekommt man deutlich billiger als die Xtradisque (oder die meisten Alternativen) und von der Kühlung her ist es sicherlich auch besser. Flexibler sowieso. Den SATA-Controller braucht man auch in jedem Fall.
 
Zurück
Oben Unten