Powermac - Airport - AirTunes

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich möchte mir zwei Airport Express Stationen kaufen um in zwei anderen Zimmern das selbe wie hier auf dem Mac zu hören.
Nun habe ich noch zwei Fragen:

- Muss ich dafür im Mac eine Airport Karte haben (sehr teuer) oder tut es auch ein WLAN USB2 Stick?

- Wird die Musik wirklich ohne Verzögerung über AirTunes wiedergegeben? Ich möchte nicht dass man auf dem Weg von Zimmer A zu Zimmer B auf einem irgenwelche Echos hört...

Danke für Eure Antworten
LG nicolas-eric
 
Hallo, zur ersten Frage: Ja es sollte auch mit einem USB WLAN Stick gehen. AE unterstützt ja schließlich WIndows, welche kein Airport Karten haben :)

Zur zweiten Frage: JA es gibt keine verzögerung. Ich habe AE jetzt seit einer Woche und bin sehr damit zufrieden. Ich musste jedoch noch ein Update der AE Firmeware auf 6.3 laden. Damit ist es möglich "mehrere Lautsprecher anzuwählen. Jedoch weiß ich nicht was passiert wenn man mehrere AE´s benutzt.
 
Amarony schrieb:
Ja es sollte auch mit einem USB WLAN Stick gehen.

gibt es jemanden der einen wlan stick benutzt und de das bestätigen kann?
ist ein bestimmter stick zu empfehlen?
 
Es gibt definitiv Verzögerung. Hatte letztens mal eine am 2,5 Dual und es reagierte immer etwas langsam.
 
vielleicht hilft das ja weiter

http://home.earthlink.net/~metaphyzx/Wireless.htm

Ich selbst habe eine Airport Karte in meinem Dual G4.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Airport Karte, an die im Gehaeuse des Rechners verlegte Antenne angeschlossen, eine bessere Sende/Empfangsleistung hat, als ein antennenloser USB Stick. Aber das ist aus Ermanglung an Erfahrung damit nur eine Vermutung :)
 
Peacekeeper schrieb:
Es gibt definitiv Verzögerung. Hatte letztens mal eine am 2,5 Dual und es reagierte immer etwas langsam.

dann kann ich das ja wohl vergessen. wollte das für partys bei mir nutzen bei denen in jedem raum ohne verzögerung/latenz das selbe laufen soll...
 
Die Verzögerung liegt daran, dass das DIng ein Cache eingebaut hat umd kurze Verbindungsprobleme zu überbücke. Nur der will gefüllt sein ;).
 
lundehundt schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass eine Airport Karte, an die im Gehaeuse des Rechners verlegte Antenne angeschlossen, eine bessere Sende/Empfangsleistung hat, als ein antennenloser USB Stick. Aber das ist aus Ermanglung an Erfahrung damit nur eine Vermutung :)

die antenne der airport karte ist aber hinterm rechner. den usb2 stick kann ich vom rechner weg verlegen, so wie ich es mit dem BT stick auch schon getan habe.

Peacekeeper schrieb:
Die Verzögerung liegt daran, dass das DIng ein Cache eingebaut hat

laufen dann zwei airport express stationen mit exakt der selben verzögerung?
ich sehe es schon kommen, da muss ich wohl bei der renovierung im märz dochnoch kabel verlegen...
 
Wenn ich iTunes im mulitple speaker mode betreibe habe ich eine kurze Verzoegerung (2-3 sekunden) bis das Signal auf beiden Boxen Paaren ankommt. Wenn es einmal da ist laufen die Boxen synchron. Zumindest nehme ich keine Verzoegerung wahr wenn ich die Raeume wechsle
 
lundehundt schrieb:
Wenn es einmal da ist laufen die Boxen synchron. Zumindest nehme ich keine Verzoegerung wahr wenn ich die Raeume wechsle

genau so will ich das ja haben. am besten rede ich mit meinem händler und nehme mal 2 stationen mit die ich dann zurück geben kann wenn es nicht funktioniert.
dann hoffe ich nur mal dass in der anleitung auch alles verständlich beschrieben ist. netzwerkmässig bin ich nämlich nicht so fit.
 
nicolas-eric schrieb:
genau so will ich das ja haben. am besten rede ich mit meinem händler und nehme mal 2 stationen mit die ich dann zurück geben kann wenn es nicht funktioniert.
dann hoffe ich nur mal dass in der anleitung auch alles verständlich beschrieben ist. netzwerkmässig bin ich nämlich nicht so fit.

Die Installation ist glaube ich ziemlich Plug'n' Play. Geht wohl recht schnell.
 
dann ist jetzt nur noch die frage mit dem wlan stick offen. bevor ich sowas kaufe hätte ich gerne von einem der das nutzt die aussage ob es auch problemlos klappt.
ist für den mac ein spezieller wlan stick zu empfehlen?

kann man eigentlich stattdessen auch nen wlan router nehmen an dem der mac per kabel hängt?
ach nee das las ich wohl lieber, dann gibts wieder problenme mit irgendwelchen ports und dem web- und ftp server hier auf dem mac. dyndns zickt da ja auch rum. so wars zumindet früher mit nem d-link wlan router...
 
auf dem Link weiter oben sind wlan usb sticks gelistet, die mit der Airport Express Basis arbeiten. Der von d-link ist auch hier schon im Forum als funktionierend besprochen worden, wenn ich mich recht entsinne
 
Seite iTunes 6.0.2 ist die Vezögerung zwischen Computer und Remote-Boxen wesentlich geringer geworden. Bei mehreren AEX scheint es ja gar keine zu geben (hab nur eine).

Ich habe in meinem G4 auch keine Airport-Karte, der hängt vielmehr an einer Netgear Bridge (WGE101) die wiederrum mit dem Netgear-Router (WGR614v1) kommuniziert. Die AEX wird dann nur noch mit dem bestehenden Netzwerk verbunden. Allerdings war es ziemlich tricky, die AEX zur Zusammenarbeit mit dem bestehenden Netzwerk zu überreden, sobald eine Verschlüsselung ins Spiel kam. Geht aber mittlerweile auch.

Matt
 
Also ich hatte mir auch diese Geschichte gekauft. Ich habe das irgendwie nicht zum laufen gebracht.

Denke an die passenden Kabel von AE nach Anlage. Ich kam da ziemlich ins Schwitzen.
Nun gut, ich habe auch nicht die Ahnung von Kabeln und Steckern.

Wenn´s bei dir läuft, poste mal bitte. Ich spiele nämlich nach meinem Umzug auch wieder mit diesem Gedanken...
 
sharpe11 schrieb:
Wenn´s bei dir läuft, poste mal bitte. Ich spiele nämlich nach meinem Umzug auch wieder mit diesem Gedanken...

ich mache das wenn ich dran denke. das ganze ist ja auch erst für anfang märz geplant. wenn die renovierungsarbeiten fertig sind...
 
Weißt du denn, welche Stecker ( Name ?) benötige ich eigentlich ?? Kann jemand was dazu sagen ?? die Anleitung ist da nicht sehr auskunftsfreudig :(
 
nicolas-eric schrieb:
kann man eigentlich stattdessen auch nen wlan router nehmen an dem der mac per kabel hängt?
Ja sicher.
Du kannst auch alle (AE-Box/Mac) per Ethernet verkabeln und Musik drauf streamen.



Generell:
Wenn Du was anderes, als iTunes nutzen willst, brauchst Du das Programm Airfoil.
Auch hier ist eine Verzögerung von 2 Sec., das heißt wenn Du Filme kuckst, gibts Probleme.
Es sei denn, Du nimmst VLC und stellst in Audio/Erweitert einen Desyncronisationsausgleich von 200ms ein. Dann wird auch das Bild zeitverzögert abgespielt.
 
Zurück
Oben Unten