Powermac 9500 tuningtipps u.a. G4 upgrade

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von guitarfreak, 11.11.2004.

  1. guitarfreak

    guitarfreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Hallo,
    ich habe mir letzens bei Ebay als zweitrechner einen Powermac 9500/150 für 8,99 € gekauft.
    So einen wollte ich immer schon einmal haben...
    Auf jedenfall möchte ich den nun aufrüsten, auch einfach des bastelns wegen.

    1.Ein G4 Prozessor ist quasi Pflicht. Nun habe ich gesehen, das es von Sonnet einen Dual G4 500 MHZ gab (natürlich für G4 Rechner) ist es möglich dieses Upgrade mit einer Zif Carrier Karte in den Powermac 9500 einzubauen?
    Ansonsten würde ich mir ein G4 700 upgrade kaufen. Unterscheiden sich diese beiden varianten sehr in der Leistung?

    2.Neue Festplatte sollte es natürlich auch sein, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, benutzen die meisten Leute einen ide controller von Acard.
    Ist dieser wirklich zu empfehlen?
    Lohnt es sich aber einen S-ATA controller einzubauen, also kann der mac diese datenrate überhaupt verarbeiten.
    Gibt es S-ATA karten die mehr als zwei anschlüsse (DVD/2 Festplatten)haben?

    Ich würde mich über Tipps freuen
    Danke im voraus.
    Gruß Daniel
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Du kannst in den Rechner nur die CPU Upgrades vom Typ PCI einbauen der Dual G4 500 MHZ ist soweit ich weis nicht Zif sondern AGP das geht so rein gar nicht.
    Zif CPU´s kannst du mir Adapter Karten einbauen würde ich aber nicht machen .
    Ich hatte auch mal den Sonnet G4/700 in meinem PPC 9600 und das ding ging gut ab.
    S-ATA lohnt glaube ich nicht und du kannst am IDE-Controller an jedem Anschluss 2 Geräte anschließen.

    Hier gibt es auch noch einen Guten Fred zum Thema Aufrüsten und Co.
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=41533&page=1&pp=40




    Gruß
    Marco
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen