Powermac 8500 startet nicht mehr , Booten von CD, Systemdisketten für nen MAC ???

C

CarstenL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als langjähriger PC Benutzer wollte ich nun mal der Geschichte MAC auf den Grund gehen, nach anfänglichen Schwirigkeiten mir dem MAC OS 8.0 wurde schnell der Wunsch nach etwas mehr Power laut. Also aufrüsten mit einer Sonnet PCI G4 400MHz CPU und schau da, klasse was aus einem Rechner dieses Alters noch rauszuhohlen ist ( PC,,, was is los !!! ).

Dann eines schönen Tagen startet der Mac nicht mehr ( genau 2 Tage später ),, Anzeige einer Diskette mit Fragezeichen auf nem grauen Bildschirm, das wars dann. Also SCSI HDD raus, zu testen in den PC gebaut, DEFEKT, da ja irgendwann alles den Weg ins Jenseits geht ne neue Platte her, eingebaut, aber wie nun das Beriebssystem da drauf machen, keine Möglichkeit irgendwie zu booten, SYSTEMDISKETTEN für MAC OS 9.XX oder OS X ???, scheint es da nicht zu geben. Also nachlesen und Pufferbatterie vom Mainboard getauscht, aber keine besserung in Sicht. Booten von CD auch nicht möglich, Tastaturcodes WAS IS DA WAS ??????????.


KANN MIR DA JEMAND HELFEN, BITTE MELDET EUCH, IS ECHT DRINGEND

Danke Grüße Carsten
 
Hallo und willkommen im Forum


Du brauchst auf jeden fall eine System CD die wird eingelegt und dann beim Starten die C Taste gedrückt halten wenn der Mac gestartet ist kann man im Ordner Dienstprogramme Laufwerke konfigurieren auswählen da wird dann die neue HD Formatiert im Anschluss kann man ein neues System Installieren.


Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

hab dich gerade angeschrieben, die Geschichte mit der C Taste funktioniert da nicht. Kommt keinerlei Meldung, nix zu machen ????


Gruß Carsten
 
Das sollte eigentlich gehen was ist es für eine System CD die du verwendest.
Starten CD rein neu starten C Taste Gedrückt Halten
 
Ist die OS 9.XX Version, auch mit der OS X tut sich da garnichts. Hatte aber die CD eingelegt und nen kompletten neustart gemacht. Meinst Du ich soll die CD ( z.b. 9.X )einlegen den Rechner ganz ausschalten, dann wieder einschalten warten bis die Anzeige mit der Diskette kommt, dann C Taste drücken ???.

Steht auch auf der CD drauf das man von dieser booten kann, wie sieht es denn mit Startdisketten aus, gibt es sowas ??

Sorry, noch nie mit Mac gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollt der Rechner auch nach einer weile das System auf der CD von allein finden.

Die C Taste muss schon Während des Starten gedrückt werden nicht erst warten.

Ist es auch eine neutrale Version da sollte nichts von G4 oder so draufstehen.
 
Neutrale Version ???, kann ich so nicht sagen, hab aber diese 9.xx Version installiert als das System noch gelaufen ist, dann müße es ja auch so gehn oder ???????
 
Sollte es sich lediglich um eine Sicherheitskopie handeln kann es sein das Die Cd nicht Startfähig ist.
Man kann dann zwar das System installieren aber eben nur wenn bereits ein anderes auf dem Rechner ist.
 
Sorry mein Fehler, steht auf der CD mit der C Taste, und das diese bootfähig ist. Nochmal die Frage nach Startdisketten, gibt es sowas, dann per `Setup, das System in gang bringen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch mal ob das CD-Rom Laufwerk überhaupt richtig angeschlossen ist und reinige mal die CD.
 
hatte ich schon gemacht, Anschlüße wie folgt:

CDROM SCSI ID 2, term power ON
HDD SCSI ID 0, tem power OFF

CD sauber und funktionsfähig, das einzige was ich nicht sagen kann ob das CD Laufwerk auch booten kann, da gibts wohl Unterschiede oder
 
Es ist nicht zufällige ein Mac Os 9.2.1 oder mit der könnte der Rechner nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist eine 9.0 bla bla. Liegt ne Update CD auf 9.2.1 bei.

Startdisketten ?????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marco
ä-hm...ich muß leider zwischendurch arbeiten! :D

marco schrieb:
...mit Links um sich werfen...
Dafür gibt es ja die OS9UserInfos... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ne Menge Tipps und Tricks, druck den Scheiß mal aus und heute abend gehts dann wieder ran an die Kiste.

Laß euch dann wieder arbeiten, Heu auf, grüße aus Flacht

Carsten


PS: STARTDISKETTEN ??????????????????????????????????????
 
...vergiss bei OS9 die Startdisketten!
Wichtig wäre erstmal, welches Laufwerk drinnen ist und ob dieses booten kann.
 
Carsten …

hier bekommst du auch einige PDF zum PM 8500 inkl. Troubleshooting
 
Zurück
Oben Unten