PowerMac 7300

Man kann ja auch Linux und Windows als Betriebssystem installieren; apropos, welche Versionen sind da am besten ?
Ich weiss nicht wie das klappen soll. Auf dem 7200 läuft nur max OS9, sonst nichts.
Könnte man dann evtl einfach die eingebaute Standard Ethernet Buchse (AAUI, 10Base-T) für Internet nutzen ?
Ja, wieso denn nicht?
Leider finde ich dazu nicht im Netz; wieviele Pins hat der 3.5" Pci Steckplatz des Powermac 7200 , kann mir das jemand sagen ?
iM datenblatt steht nur, das man ein ZIP 100 Drive anschließen kann.
In einem PCI Steckplatz kann man kein Zip Laufwerk anschliessen nur Erweiterungskarten.
Welche Karte würdest du denn konkret empfehlen ? Da gibts so viele.
Siehe Antwort von geronimoTwo
 
Ich warte mal noch auf ein paar antworten von Leuten die das alles schon gemacht haben.

Wer sich nicht so auskennt, braucht ja nicht unbedingt zu antworten ;-)
 
Ich habe ein Retro Projekt am laufen mit einem 7x00er
ist allerdings mit einer G3 Karte aufgerüstet ;)
Was hast du den genau für einen Rechner?
von den 7xx0er gabs ne Menge
ins Internet komme ich über die eigebaute Ethernet Schnittstelle
was willst du genau wissen?
 
Ich habe ein Retro Projekt am laufen mit einem 7x00er
ist allerdings mit einer G3 Karte aufgerüstet ;)
Was hast du den genau für einen Rechner?
von den 7xx0er gabs ne Menge
ins Internet komme ich über die eigebaute Ethernet Schnittstelle
was willst du genau wissen?

Die Angabe war wohl ein 7200 und der hat einen verlöteten 601 75 MHz. Da geht nicht viel.
 
Genau weiss ich es ehrlich gar nicht mehr ;-), da bei mir das Gehäuse ein anderes ist: wo schaut man denn am besten, bei mein Mac ?
 
Für den 7200er gibt es eine G3-Karte für den Cache-Slot... Ist aber nicht mehr leicht zu finden
 
wie schnell läuft die Kiste denn damit , und wie schnell ist die Internetverbindung ?
mit welchem system und browser funktioniert das ?
 
Mach doch mal ein Bild von deinem Mac und stell es hier rein
 
Du kannst auch mal hinten rechts gucken, vielleicht ist da noch der Strichcode mit der Gerätebezeichnung.

Sonst Deckel entfernen (vorne links und recht unter der Kante sind zwei Knöpfe, die leicht drücken und den Deckel nach vorne ziehen), wenn da ein Slot mit einer Karte wie auf dem Bild vorhanden ist, dann ist es ein 7300,7500,7600 (die unterscheiden sich nur in der verwendeten CPU)
power-macintosh-9.jpg
 
wie schnell läuft die Kiste denn damit , und wie schnell ist die Internetverbindung ?
mit welchem system und browser funktioniert das ?
WENN du eine G3 Karte dafür bekommen würdest, könntest du zumindest 10.4 installieren und TenFourFox benutzen. TFF macht aber, auf einer CPU die kleiner als ein G4 500 MHz ist, überhaupt keinen Spaß.
 
Hier mal ein paar Bilder
der strichcode ist hinten drauf, aber das Gehäuse ist ja ein anderes....
(da steht aber nur oben serial number 0 und unten : ck6390ej8Ly

Die rot markierte karte dürfte für die Video ein und ausgänge sein ? die hat meiner auch.
WENN du eine G3 Karte dafür bekommen würdest, könntest du zumindest 10.4 installieren und TenFourFox benutzen. TFF macht aber, auf einer CPU die kleiner als ein G4 500 MHz ist, überhaupt keinen Spaß.
wieviel mhz hat denn die G3 Karte, ist die nicht noch langsamer ? welche karte ist das genau ? Habe gelesen, das die Ati 128 oft genommen wird, oder ist das dann nur für Spiele ?
Kann man nicht gleich die G4 KArte nehmen ?
 

Anhänge

  • Mac.JPG
    Mac.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 62
  • mac vorn.JPG
    mac vorn.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 53
Deckel ab (wie beschrieben) und Bild machen, vorher kann ich dir dazu nichts sagen.

Da das Gerät aber AV Anschlüsse hat, ist es wohl kein 7200. Ich schätze mal das es das ist was drauf steht, ein 7600 mit 132 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das bild
 

Anhänge

  • P1100224 (3).JPG
    P1100224 (3).JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 55
Da hast du Glück, der silberne Kühlklumpen ist eine Prozessorkarte. Für diesen Slot kannst du G3 500 MHz oder G4 450 MHz Karten finden. Mit den funktioniert TFF ok (G4 ist besser). Dir sollte aber bewusst sein, dass jedes aktuelle Handy schneller im Internet unterwegs ist.
 
Aber es wird sehr mühsam (für einen Mac Neuling) da ein OS X zu installieren - ist eigentlich nicht vorgesehen für die Kiste ;)
Ich hatte auf meinen 7300er auch mal ein OS X drauf - glaub es war 10.3.9
jetzt läuft der wieder unter OS 9.2.2 (just for fun and Retro)
 
Ich schätze mal das es das ist was drauf steht, ein 7600 mit 132 MHz.
also stimmt das , es ist ein 7600/132 , mit "Prozessorklumpen" ;-) ?
Aber es wird sehr mühsam (für einen Mac Neuling) da ein OS X zu installieren - ist eigentlich nicht vorgesehen für die Kiste ;)
Ich hatte auf meinen 7300er auch mal ein OS X drauf - glaub es war 10.3.9
jetzt läuft der wieder unter OS 9.2.2 (just for fun and Retro)
und wie läuft da das internet ? Mit TFF?

Kann man den Mac eigentlich über die Ethernet buchse mit einem anderen PC verbinden und Daten austauschen ?
Das war nämlich eigentlich mein Problem, das ich die Daten auf einem Windows PC verfügbar haben will
 
Zurück
Oben Unten