PowerMac 6100/66

Also 8.0 ist im Vergleich zu 7.5.5. wie Fiat Uno zu Porsche Boxter. Ich kann kaum glauben, dass 8.6 da deutlich besser ist.
Außerdem wird die Onboard-CPU nicht abgeschaltet. D.h. beide CPU's heizen das kleine Gehäuse auf.
Ich habe nach kurzem Testbetrieb die Sache wieder fallen gelassen und ja es gibt CPU mit Grafikkartenupdate. Was nicht geht ist CPU Upgrade mit 486er Karte.
 
Btw. ich verwende anderen 68k Code-Path und nicht den von Apple. Meiner ist 30-50% schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
...und ja es gibt CPU mit Grafikkartenupdate.
Ja, nur halt nicht mit NUBUS-Grafikkarten Upgrade. Ich hab in meinem 6100 ein Sonnet G4-Upgrade mit der 2Mb AV-Karte laufen. Dazu noch mit so einem Klammeraffen für den Oszillator den Bustakt auf 40 erhöht, so dass das Sonnet-Dings mit vollen 360Mhz läuft. Mehr geht da wirklich ned!

😎
 
Raketenkiste sozusagen.
 
Also 8.0 ist im Vergleich zu 7.5.5. wie Fiat Uno zu Porsche Boxter.

so groß ist der unterschied zwischen diesen beiden autos allerdings auch nicht: mit beiden kann man nicht gescheit einkaufen fahren gehen und mit beiden erreicht man im berufsverkehr eine durchschnittsgeschwindigkeit von 22 km/h.

Ich kann kaum glauben, dass 8.6 da deutlich besser ist.

> 8.5 ist auf so einer kiste noch mal eine ecke hungriger, ergo langsamer als > 8.0.

ich persönlich würde auf so einem rechner immer das älteste system benutzen, was was dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Genau so handhabe ich das auch. Der 6100er ist ne tolle Maschine. Das einzige was man da echt kritisieren kann ist die Unschärfe im Bild am TFT aufgrund der Adapter von der PC-Karte (da checke ich noch mal ein Dual-Monitor-Setup) und die Lautstärke des Lüfters.
 
Zurück
Oben Unten