PowerMac 6100/66

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo zusammen,

ich habe zwei PowerMac 6100/66 aus der ersten Generation.

Mir ist aufgefallen, dass der eine bei dem Startgong deutlich hörbar "nachrauscht" bzw. der Startgong nicht ganz sauber aus dem Lautsprecher kommt. Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen. Der andere PowerMac will mit jedem der getesteten Floppylaufwerke immer die Diskette initialisieren, egal ob die schon Apple oder Dosformat hat und bei dem Initialisieren sagt er dann immer das ein Fehler passiert ist und die Diskette nicht initialisiert werden konnte.

Ich frage mich, ob das erste Auswirkungen von Kondensatorensterben sind. Beide Rechner sind noch im Urzustand aus 1994/1995. Ich befürchte, dass die Boards gewartet werden müssen. Ich kann optisch nichts erkennen. Es scheint noch zu keinem Auslaufen gekommen zu sein.

Wie schätzt Ihr das ein und könnt ihr mir eine Anlaufstelle empfehlen, die die Kondensatoren gegen etwas langlebiges (professionell) austauscht.

Danke Euch und LG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht der Roman78?
 
Das Diskettenlaufwerk mal sauber gemacht?
Vielleicht liegt die Diskette nicht richtig deswegen.
Hatte bei meinem 8600 einen Faserklumpen, wodurch die leicht schräg saß.
Nach Entfernung gibt es wieder 1a.

Aber auf Kondensatoren würde ich jetzt nicht tippen, der Lautsprecher kann defekt sein.
Gewölbt oben ist auch keiner?
Die Kondensatorpest ging erst 1999 los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Na ja... fast 30 Jahre alte Elkos kann man schon mal (auch auf Verdacht) tauschen.
 
Das mit dem rauschen hatte ich auch schon mal, das klingt wie als ob jemand den Wasserhahn auf gedreht hat. Das kann durch Elkos kommen.

Und beim Laufwerk, hast du das mal getauscht, also von dem funktionierenden in das was nicht funktioniert?
 
Habe gestern das Diskettenlaufwerk aus einem anderen PowerMac gegengetestet. Das läuft einwandfrei in dem 6100/66. Ich kann daher glücklicherweise ein Problem mit dem Floppycontroller ausschließen und bin daher auch recht sicher, dass die Kondensatoren bei allen zwei PM6100 noch in Ordnung sind.

EDIT:
Sichere mal was ich im Netz bezüglich der CAPS gefunden habe, wird sicher irgendwann relevant sein.
 

Anhänge

  • PM_6100_Caps.png
    PM_6100_Caps.png
    1,8 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 486er Karte bin ich leider nicht weiter. Die ohne Jumper weigert sich standhaft in einem der PM6100 ein Bootscreen abzugeben. Die mit Jumper geht in alle PM6100 einwandfrei. Ich hatte zwei PDS-Winkeladapter und habe auch beide ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was ich noch nicht gemacht habe, ist die funktionierende aus deren Winkeladapter mal mit der nicht funktionierenden gegenzutesten. Wie gesagt die 486er Karte ohne Jumper läuft im Quadra700 ohne Probleme, aber in keinem meiner PM6100.
 
Unabhängig von den Hardwareproblemen bitte ich noch mal um eine kurze OS Einschätzung.
Der PM6100 geht ab 7.1x, wobei, wenn ich eine 486er Karte reinstecke ich für die 1.6.4er PC-Setup zwingend 7.5.3 brauche. OS8 ist mir zu lahm auf dem PM6100, MK-Linux ist auch sehr behäbig, aber ich bin echt am überlegen, ob ich 7.5.3 oder 7.6.1 verwenden soll. Mit 7.6.1 kam ja auch Quickdraw3D, wobei ich nicht weis, ob das der Grafikchip im PM6100 überhaupt unterstützen tut.

7.5.3 kommt mir schneller vor als 7.6.1, wie schätzt Ihr das ein?
 
Das Diskettenlaufwerk mal sauber gemacht?
Vielleicht liegt die Diskette nicht richtig deswegen.
Hatte bei meinem 8600 einen Faserklumpen, wodurch die leicht schräg saß.
Nach Entfernung gibt es wieder 1a.

Aber auf Kondensatoren würde ich jetzt nicht tippen, der Lautsprecher kann defekt sein.
Gewölbt oben ist auch keiner?
Die Kondensatorpest ging erst 1999 los.
Nein, ich muss mal die Laufwerke genauer betrachten und mal reinschauen. Was bei diesen Floppy problematisch ist sind die Temperaturen. Ist es kalt oder kühl haben diese Laufwerke konstruktionsbedingt Probleme.

Ich habe keinen Kondensator auf meinen PM6100 gesehen die aufgebläht sind, oder um sich Verfärbungen auf dem Board gemacht haben. Netterweise hat der Kollege Bolle mir damals die drei LC (I/2x475) recapped als die anfingen Probleme zu machen. Ich befürchte das wird nicht mehr so lange dauern, bis es bei den PM6100 gemacht werden muss, denn die sind ja nur 2-4 Jahre nach den LC's verkauft worden.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass sowohl LC, als auch PM6100 hervorrangend konstruierte Maschinen sind.
 
7.5.3 kommt mir schneller vor als 7.6.1, wie schätzt Ihr das ein?
Aus meiner Erinnerung: Das erste 7.5er war das spürbar »leichtfüßigste«, die 7.5er danach wurden schwerfälliger und waren teilweise fehlerhaft. Für's Netzwerk kam »OpenTransport«, das auch noch geändert werden musste. Das 7.6.1 war dann wieder ein stabiles OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich bin eigentlich kein Freund von NUBUS Karten, weil mein Quadra700 mit 2MB Onboard-Video ist viel schneller, als meine NUBUS-Karte, was wohl an dem 10Mhz Bus liegt. Dennoch gibt es ggf. Konstellationen wo eine NUBUS Karte die Onboard-Video Lösung (deutlich) schlägt. Sowas wäre interessant für mich. Daher werde ich mal nach einem G3-Acc für den PM6100 und dazu einen NUBUS-Adapter mit NUBUS-Karte die Quickdraw (3D) beherrscht suchen.

https://web.archive.org/web/20121223160304/https://www.sonnettech.com/product/crescendo_nubus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!
 

Anhänge

  • IMG_0680.jpeg
    IMG_0680.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0681.jpeg
    IMG_0681.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0682.jpeg
    IMG_0682.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 119
War mein Fehler, war noch eine alte Version von PC-Setup installiert. Habe die korrekte aufgespielt, geht aber immer noch nicht.
Da die Karten lt. tattletech identisch sind, muss es entweder das Kabel oder der PDS-Winkeladapter sein.

Mist.
 
War das Kabel, offensichtlich hatte ich da das falsche erwischt. Vielleicht das von der Pentium-Karte!
 
Einer meiner PM6100 macht beim Startgong ein metallisches Knarzen und mittlerweile hört man das jetzt auch bei der Tonausgabe... ich glaube zumindest bei dem einen wird es wohl Handlungsbedarf geben. Was könnte das sein...macht der Soundchip den Abflug oder ist das ggf. auch ein Kondensatorenproblem? Auf dem Board konnte ich nichts erkennen, aber das will ja noch nix heißen.

So ich habe jetzt mal ohne Sinn und Verstand mein Multimeter in die Hand genommen und so lange dran gedreht, bis ich an den Messpunkten der Kondensatoren irgend etwas angezeigt bekommen habe. Da alle Kondensatoren identisch sind würde ich erwarten, dass ich auch identische Messwerte bekomme, dem ist nicht so. Bei etlichen bekomme ich gar nix 0,00, bei einem 0,06, bei dreien 0,15-0,19 und bei einem 0,40 angezeigt.

Ich denke die haben es hinter sich. Bei den anderen beiden PM6100 habe ich kein metallisches Knarzen aus dem Speaker und daher auch noch nix gemessen.

Sobald ich die Kondensatoren getauscht bekomme, werde ich auch Kühlkörper auf die Chips setzen und einen zusätzlichen Lüfter installieren, entweder direkt auf dem PPC oder wie andere das machen unter der HDD. Die Wärmeleitpaste habe ich unter der CPU bereits ersetzt (man sieht der PPC601 geil aus!),

Der PM6100 ist echt eine wirklich toll konstruierte Maschine, dass bei der Verwendung eines G3-Upgrades die PPC601 dennoch weiter voll heizt obwohl sie nicht verwendet wird ist allerdings ziemlich blöd.
 

Anhänge

  • PM_6100_Caps.png
    PM_6100_Caps.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Kondensatoren messen ist so ne Sache, besonders wenn die noch verlötet sind gibts da meines Wissens nach keine brauchbaren Werte..
 
Aus meiner Erinnerung: Das erste 7.5er war das spürbar »leichtfüßigste«, die 7.5er danach wurden schwerfälliger und waren teilweise fehlerhaft. Für's Netzwerk kam »OpenTransport«, das auch noch geändert werden musste. Das 7.6.1 war dann wieder ein stabiles OS.
Danke. Ab wann konnte man im Chooser bei "Appleshare" eine IP-Adresse eingeben. Welches Update/Patch ist das. Im Moment ist bei 7.5.3. nur "Appleshare" auswählbar und den "Server" sehe ich nur, wenn ich das ganz alte Synology anschalte, welches das ganz alte AFP beherrscht.
 
Aus meiner Erinnerung: Das erste 7.5er war das spürbar »leichtfüßigste«, die 7.5er danach wurden schwerfälliger und waren teilweise fehlerhaft.
Ich schätze mal daß Du absichtlich auf einem 7.x bleiben willst. Trotzdem muß ich kurz erzählen, daß ein 8.6 vermutlich das flotteste System für diesen Rechner ist. Da mit 8.6 zum ersten mal reiner PPC-Code (ohne 68k) zur Anwendung kam, habe ich damals sogar mit dem original 60MHz-Prozessor das Gefühl gehabt einen Turbo zu haben im Gegensatz zum 7.5.5 von vorher. Die Kiste hat sich gefühlt 20 bis 30% schneller verhalten!
 
Iwerde ich mal nach einem G3-Acc für den PM6100 und dazu einen NUBUS-Adapter mit NUBUS-Karte die Quickdraw (3D) beherrscht suchen.

https://web.archive.org/web/20121223160304/https://www.sonnettech.com/product/crescendo_nubus.html
Das Ding heißt nur NUBUS, weil es für NUBUS-Rechner ist. Es schleift allerdings den PDS durch. Du wirst also in einem 6100 nur entweder ein Sonnet CPU-Upgrade oder eine NUBUS-Karte (mit NUBUS-Winkeladapter) betreiben können.

Ich würde das CPU-Upgrade deutlich vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Zurück
Oben Unten