PowerMac + 23 Display gegen iMac 24 tauschen?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

im Sommer '04 hab ich mir einen PowerMac G5 Dual 2.5GHz mit 2GB Ram plus 23-Zoll Cinema Display gegönnt. Bin damit eigentlich immer noch ganz zufrieden, aber jetzt ist eigentlich der optimale Zeitpunkt zum "Abstoßen".

Ich denke, mit 10.5 werden haufenweise ältere Macs abgestoßen werden, was die Gebrauchtpreise ziemlich runtergehen lässt. Im Moment könnte ich die o.g. Sachen mit Rabatt und allem gegen einen brandneuen 24er iMac 24-Zoll (2.4Ghz) eintauschen. Je nachdem, was rausspringt mit 2-4GB Ram (nicht von Apple).

Mein Problem dabei: So richtig "Liebe auf den ersten Blick" ist es beim iMac und mir eigentlich nicht. Ist schon eine große quadratische Kiste verglichen mit dem eleganten 23er Display. Glossy stört mich nicht so sehr, dafür der schwarze Rand umso mehr.

Kopf sagt: Tauschen. Bauch kann sich noch nicht so ganz durchringen. Gebt mir ne Entscheidungshilfe ;-)

Ein Punkt wäre vielleicht die Lautstärke!? Der PowerMac ist nicht unbedingt flüsterleise. Die Lüfter drehen oft ganz schön auf.
 
Also ich hab es gemacht und nun ist endlich Ruhe eingekehrt. Die Lüfter vom iMac höre ich (fast) überhaupt nicht mehr - das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu meinem alten 2.0er G5 Dual.

Und fühlbar schneller ist der neue iMac auch noch (2.8Ghz mit 4GB RAM - natürlich auch nicht von Apple). Wenn Dich das Glossy Display nicht stört, würde ich Dir zu diesem Schritt nur zuraten wollen. Den schwarzen Rand um das Display nimmt man spätestens nach 10 Minuten eh nicht mehr wahr.
 
Ich denke, mit 10.5 werden haufenweise ältere Macs abgestoßen werden, was die Gebrauchtpreise ziemlich runtergehen lässt.

abgestoßen? auf nem powerbook 867 mhz wird leo noch laufen!
der einzige punkt der bei älteren macs auftritt, ist die nichtvorhandene core-image graka. time machine etc. bauen auf core-animation auf. (die animation.. nicht das programm, das funktioniert natürlich einwandfrei auch ohne core animation..wär ja wucher ;))

auf deinem powermac sollte aber alles noch locker laufen können. wozu einen neuen imac? kritisch ..würde ich sagen.. wirds erst bei 10.6 .. da könnten schon die powerpcs gekickt werden..
 
Ja. Die Performance ist jetzt im Augenblick noch vollkommen ok. Aber im Moment kann ich ihn ohne Verlust gegen einen iMac 24 eintauschen und krieg durch die Back-to-school Version auch noch nen iPod nano dazu.

Und aus finanzieller Sicht hat der iMac in 2 Jahren sicher den höheren Restwert als ein dann 5 Jahre altes System aus PowerMac und Display.
 
Glossy stört mich nicht so sehr, dafür der schwarze Rand umso mehr.
An was man sich beim iMac alles stören kann. ;)

Ganz im Ernst, ich finde den schwarzen Rand eine designtechnisch sehr gelungene Lösung um ein ermüdungsfreieres Arbeiten zu ermöglichen - ohne Glossy wäre es vermutlich noch besser. Würde die Darstellungsfläche bis an den Aluminiumrand gehen, wäre es für das Auge sehr anstrengend sich auf Objekte am Rand des Bildschirm zu fokussieren.

Solltest du wenige/keine PPC-Programme nutze, ist der Zeitpunkt nicht so schlecht sein, um den G5 abzustoßen und zu Intel-CPUs zu wechseln.
 
Und aus finanzieller Sicht hat der iMac in 2 Jahren sicher den höheren Restwert als ein dann 5 Jahre altes System aus PowerMac und Display.
Sehe ich auch so. Ich würde tauschen.
 
Ich habe denselben Rechner wie Du und der wird nächste Woche nach 3 Jahren verkauft. Finde den Zeitpunkt jetzt auch gut, zumal die Kiste nun abgeschrieben ist, die 3-Jahres Garantie abgelaufen ist und Leopold bald kommt.

2nd
 
Zurück
Oben Unten