Powermac 2,0 DC - MDT Speicher Probleme ?!

A

Alim

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Alexander und ich lese hier schon eine Weile. Nun habe ich folgendes Problem mit meinem neuen Powermac DC (von Fa. Refurb, da war dann auf einmal die richtige 6600 und 1GB drin :) )

Ich habe bei Alternate ein 2 GB Set Speicher von MDT gekauft, läuft im Regelbetrieb prima, aber der Apple Hardwaretest bleibt im ausführlichen Modus hängen und im Schnell-Modus gibts eine Speicher-Fehlermeldung (habe ich leider nicht aufgeschrieben).
Ist dies o.k. da der Speicher nicht von Apple ist oder ist Er wohl defekt?

Was sagt denn bei Euch, gibt ja Viele mit diesen Modulen, der Hardwaretest?

By the way, der Powermac macht mit allen Lüftern auf Vollgas richtig krawall, wie ein Staubsauger, aber nur während des von CD gebooteten Tests.

Vielen Dank für Eure Tips,

Alexander
 
Hallo Alexander

Zunächst willkommen im Macuser Forum :)

Die Geräusche während des Hardwaretests sind völlig normal, da die notwendigen Kernelextensions für die Lüftersteuerung während des Tests nicht geladen werden.

Mein G5 Dual-Core war fabrikneu, von Apple waren 2x 256MB verbaut, ich habe auch den das MDT 2GB Kit von Alternate und habe keinen Hardwaretest vorgenommen seit ich sie am 21.12.2005 einbaute, da es nie einen Anlaß dazu gab.

Apple schreib zwar als Empfehlung das man den Hardwaretest nur mit dem von Apple verbauten Speicher durchführen soll, da Apple jedoch selbst keine Ram Module produziert, sollte es mit anderen Modulen genauso gehen wenn sie den Vorgaben von Apple entsprechen, was bei den MDT Modulen der Fall ist.

Ich würde den Test einmal nur mit den MDT und einmal nur mit den von Apple verbauten Modulen durchführen.
Lege dir einen Stift und Papier bereit um eventuelle Fehlercodes zu notieren.

Mir wurden die Module in einer flachen blauen MDT Schachtel geliefert, war das bei dir auch so?
 
Moin Thorne,

die Lieferung von ALternate war bei mir genauso. Die Tests werde ich heute Abend mal machen, muss leider heute sehr lange arbeiten, melde mich wieder.
Das mit Lüftern war mir klar, ich wollte mich nicht mit einem Fön vorm Lufteinlass wiederfinden ;-)

Grüße,

Alexander
 
Hallo,

aktueller Stand des Test:

Mit Apple Modulen, 2 x 512 MB läuft der Hardwaretest durch.
Mit den MDT in Slot 0+1 nicht, startet automatisch den ausführlichen Speichertest und bleibt dann hängen.

Im Alltagsbetrieb ist soweit Alles o.k., kein Absturz bisher, Ruhezustand kein Problem.

Nun meine Bitte, könnte mal Jemand mit den MDT Modulen im DC Powermac den Hardwaretest anschmeißen. Mich würde interessieren ob der Test bei Euch klappt, falls ja kriegt Alternate die Dinger wieder, falls nein -> It's not a bug, it's a feature.

Danke,

Alexander
 
Zurück
Oben Unten