Powerline-Problem

S

siegel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin for kurzen von PC auf einen Apple umgestiegen.
Seitdem funktioniert meine Internetverbindung über das Powerlinenetz nicht mehr!

Der Apple ist, genauso wie früher der PC, direckt mit dem Modem verbunden trotzdem kann ich keine Internetverbindung herstellen.


Ist jemanden dieses Problem bekannt, wenn a bitte ich um Rückmeldung und einen Lösungsvorschlag!!

Am meisten würde mir eine genaue Konfigurationsanleitung inklusive Modeminstallation helfen da ich erst seit kurzen Mac-User bin und mich somit noch nicht so gut auskenne!

mfg

Siegi
 
Hallo
Und willkommen am Mac und im Forum

Ich kann dir leider nicht konkret helfen aber ich habe dir mal was rausgesucht https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39579&highlight=Powerline
Vielleicht findest du da ja was .
Hast du die Treiber bzw. die software korrekt installiert
Welches Mac Os benutzt du
Unterstützt dein Provider/Modem Überhaupt den Mac
Sind alle Einstellungen am Mac korrekt gesetzt worden.

Gruß
Marco
 
Leider hat mir das nicht geholfen.

Laut Hersteller unterstützt das Modem einen MAC und der Provider hat mir versichert, dass es bei anderen MAC-Usern funktioniert.

Übrigens ich verwende MAC OS9.2 und das Modem ist über die Netzwerkkarte direkt mit dem Apple verbunden.

Bitte um weitere Hilfe!!

mfg

siegi
 
Hallo

Hast du denn die nötigen Treiber installiert bei OS 9... sind nicht alle nötigen Komponenten in das system integriert Auch bei DSL müssen entsprechende Treiber installiert werden ansonsten kann der Rechner die Signale nicht verarbeiten.
Und es ist leider nicht mehr selbstverständlich das Mac Os 8.6-9.2.2 unterstützt wird wenn es heute heißt auch für Mac ist leider oft nur gemeint ab Mac Os X....

Gruß
Marco
 
Hallo

Kann es vieleicht an der Netzwerkkarte liegen und wieso?
Hab nämlich die Netzwerkkarte vom PC in den Apple eingebaut.

Wenn a kannst du mir da eine Empfehlen (soll aber nicht zu teuer sein).

mfg

siegi
 
Hallo

Wenn du eine von PC eingebaut hast ist es recht unwahrscheinlich das du sie am Mac benutzen kannst du müsstest in jedem fall die Treiber installieren.
Aber weshalb mit Karte jeder Mac hat doch einen Ethernet Anschluss on Bord.
Empfehlen kann ich dir leider keine aber die kosten 8-25 Euro


Gruß
Marco
 
Hallo

Treiber sind alle installiert sofern ich das richtig gemacht habe.

Kannst du mir weiterhelfen wie ich die Verbindung zwischen Mac und Modem konfigurieren kann? (wichtig die IP soll automatisch bezogen werden)

mfg

siegi
 
Eine PC-Karte in einem Apple zu verwenden, geht schon einmal nicht. Selbst wenn du die Firmware updatest! Vielleicht solltest du Marco's Rat beherzigen und eine relevante Karte (die eben nur für Apple Macintosh-Rechner passt) besorgen (gibt es schon für wenige Euros)...

Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Powerline ist, aber ich habe Internet über das TV-Glasfaser-Breitbandkabel! Dort musste ich bei dem Provider meine aktuelle MAC-Adresse (der sogen. Media Access Code, dieser wird in einem sechsstelligen Hexadezimal-Code in der Regel auf der Netzwerkkarte angegeben) mitteilen, so dass er diese freischalten kann... Inwiefern das bei dir der Fall ist, kann ich aber nicht sagen...

Am Ende richtest du dein Internet so ein, dass du die IP durch den DHCP-Server liefern lässt!
 
Hallo


Es gibt durchaus Ethernet karten die am Mac und am PC laufen es müssen aber die Treiber installiert sein .
Bleibt aber immer noch die frage aus welchem Grund du nicht den Internen Anschluss nimmst.
Ferner liefert jeder Provider eine Installationsanleitung in der steht wo welche Daten einzugeben sind.
Ich könnte dir lediglich sagen welche Daten wo bei der Installation eines DSL Anschlusses zu machen sind und das nützt dir nicht viel glaube ich .
Am einfachsten wir sein wenn du dich direkt an deinen Provider wendest vorher solltest du die Konfiguration aber noch mal mit dem on Bord Anschluss versuchen.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten