Powerbooks G4 Akkuleistung, die Zusammenfassung

Wie lange hält dein Powerbook G4 Akku im normalen Betrieb durch?

  • 0-1h

    Stimmen: 4 3,5%
  • 2h

    Stimmen: 25 21,7%
  • 3h

    Stimmen: 38 33,0%
  • 3,5h

    Stimmen: 26 22,6%
  • 4h

    Stimmen: 10 8,7%
  • 4,5h

    Stimmen: 11 9,6%
  • 5h und mehr

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
PB 15" 1,5GHz
BT aus
AirPort aktiv

Läuft zwischen 3,25 und 3,75 Stunden.
Prozessorleistung und Displayhelligkeit werden automatisch geregelt, da greife ich (fast) nie ein.
 
Display auf Stufe 2 oder 3, BT und WLAN aus, Energieeinstellungen auf automatisch komme ich mit viel viel Glück und so wenig Software wie möglich auf knapp 3 Stunden. Obwohl ich das Gefühl habe, dass mein Akku gerade massiv abbaut :-( Mal sehen, was ich damit machen kann. Laut Informac komme ich nur noch auf 2560mAh !!

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ist das nicht alles durch Logik und Erfahrung aus anderen Bereich zu erklären??
Ein Auto, das die ganze Zeit volle Geschwindigkeit bringt braucht mehr Sprit. Schalte alle überflüssigen Verbraucher aus und Du sparst Energie. Bei Sport genauso. Je schneller Du läufst, desto schlapper bist Du hinterher.
 
Die Akkuleistung ist stark abhängig von den Systemeinstellungen und dem Alter des Akkus. Des weiteren spielt das ´Nutzerverhalten´ eine Rolle. Von daher kann man nicht pauschal vergleichen.

Was mich stutzig macht, ist, das der Akku im iBook bedeutend länger arbeitet als der im PowerBook. Das sollte eigentlich andersrum sein.

Das 14" iBook meiner Freundin hält bis zu 6 Stunden, mein PB 15" gerade mal 3,5 Stunden.
 
@morten: Das ist ganz simpel ! Erstens sind die Prozessoren in den iBooks langsamer und verbrauchen weniger und vor allem, und das ist das Wichtigste (!), haben die iBooks einen Akku mit wesentlich mehr Kapazität ! Ist leider so. Ich vermute dass das auch etwas mit der Gehäusedicke zu tun hat, warum im PB ein schwächerer Akku drin steckt.
Aber NewerTech hat gerade einen Austauschakku für das Alu 15" PowerBook vorgestellt, der eine 11% höhere Kapazität hat, als der originale und dabei auch "nur" 129 Dollar kostet. Einzier nachteil: Der Akku kann nicht den Rechner in den Ruhezustand fahren, wenn er leer ist.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
g4 17" 1 GHz, wlan kann ich nich abschalten, sonst kann ich ja nix mehr machen. aber wenn ich's display auf gaaaanz dunkel stelle und prozessorleistung auf minimal, dann komm ich so ca. 2 stunden weit...
 
Hmmm.. Habe das Gefühl mein Akku hält 5 Stunden (trotz intensiver Arbeit). Werde es demnächst mal mit Stoppuhr nachmessen.

Powerbook G4 12"
 
Stand heute:
BT aus
WLAN an
Display maximal gedimmt
Tastaturbeleuchtung aus

-> ca. 3h 20min bei 95% arbeiten drauf.
 
Schon klar, aber...

JarodRussell schrieb:
Erstens sind die Prozessoren in den iBooks langsamer und verbrauchen weniger und vor allem, und das ist das Wichtigste (!), haben die iBooks einen Akku mit wesentlich mehr Kapazität !

Der Prozessor im iBook (1,33) ist sogar schneller als der meines ersten PBs (1,25). Das hatte eine Akkulaufzeit von ca. 2,5 Stunden. Von daher ist die zweite Revision der AluPBs schon besser.

Ich verstehe nicht, warum ein 1000€ teureres Gerät nur die Hälfte der Akkulaufzeit mitbringt. Derzeit gibt es IMHO(!) keinen Grund ein PowerBook zu kaufen. Die Akkulaufzeit ist IMHO schon ein sehr wichtiger Faktor bei einem mobilen Computer.

Der Austauschakku bringt ja nicht viel (nur 11%?) und dann verliert das PB auch noch eine wichtige Funktion. Nein danke. ;)
 
Hallo.

Also für Ibook und Powerbook folgende Optionen
Wlan an aus
BT an aus
Tasta.Belkeuchtung an aus

Applications running Zeitangabe
Wenns geht CPU Auslastung
Viel Video etc.?

Wer kann noch wichtige Daten ergänzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
JarodRussell schrieb:
Display auf Stufe 2 oder 3, BT und WLAN aus, Energieeinstellungen auf automatisch komme ich mit viel viel Glück und so wenig Software wie möglich auf knapp 3 Stunden. Obwohl ich das Gefühl habe, dass mein Akku gerade massiv abbaut :-( Mal sehen, was ich damit machen kann. Laut Informac komme ich nur noch auf 2560mAh !!

Ciao,
Daniel aka Jarod

krass, 2560mAh ist echt wenig...
wie alt ist dein pb?
hab mein 12er jetzt rund 1,5 jahre und laut iBatt hat der akku immernoch über 4300mAh
 
Ich werde demnächst mal ne Liste uppen.
Also helft mal mit. Community.
 
Zurück
Oben Unten