Powerbooks Ende September?!

Zur Powerbook 12" Diskussion:

Ich würde mein 15" Powerbook jederzeit gegen ein ca. 12" großes Powerbook tauschen, wenn:
- Widescreen mit ca. 1280 x 768 Auflösung
- Leiser Betrieb auch am externen großen Display (aktuelles 12" Modell ist ja extrem laut)
- Gewicht unter 2 kg, evtl. beleuchtete Tastatur und Akkulaufzeit über 4 h.

Im Moment ist für _mich_persönlich_ das 15" Powerbook definitiv die bessere Wahl.

Eine andere Alternative wäre natürlich ein 15"/17" Powerbook in Kombination mit einem TabletMac...
 
Bessere Akkus wäre generell mal eine Maßnahme
 
konben81 schrieb:
Eine andere Alternative wäre natürlich ein 15"/17" Powerbook in Kombination mit einem TabletMac...
schau mal hier ;)

ciao
w
 
ich bleibt dabei, mein powerbook hol ich mir erst wenn intel drinsteckt, und das wird hoffentlich nächsten sommer der fall sein.
 
OliverK schrieb:
erst wenn intel drinsteckt, und das wird hoffentlich nächsten sommer der fall sein.

Na wenn das mal nicht ein wenig optimistisch ist....:D
 
"...wird auch der FSB auf 200MHz angehoben"

was bringt das in der praxis?
 
peppermint schrieb:
"...wird auch der FSB auf 200MHz angehoben"
was bringt das in der praxis?
das macht die rechner dann tatsächlich schneller - der langsame fsb hat die aktuellen pb´s immer ausgebremst. die 35-40mhz mehr bustakt bringen u.u. mehr, als 30mhz mehr prozessortakt

ciao
w
 
aha, wie wirkt sich das praktisch aus?

Finder, Photoshop, Garageband, Mail, Safari, ichat, etc?

oder eher indirekt?
 
peppermint schrieb:
aha, wie wirkt sich das praktisch aus?
Finder, Photoshop, Garageband, Mail, Safari, ichat, etc?
oder eher indirekt?
eher direkt ;)
einfach ausgedrückt verbindet der fsb quasi den prozessor mit der umliegenden peripherie. der fsb ist also in diesem fall das nadelöhr welches den verkehr bremst - das schwächste glied in der kette.
alle aktionen, die speicherintensiv bzw. viel auf die hdd zugreifen, werden von dieser anhebung des taktes mehr profitieren als von den 30mhz mehr an prozessortakt.
von den genannten anwendungen wird sicherlich ps cs und garageband am meißten profitieren, da sie bei großen dateien viel auf die hdd zugreifen (müssen).

ciao
w
 
wikipedia/fsb schrieb:
Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und das RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator). Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200 MHz Referenztakt, aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten (wie beim FSB).
An der Southbridge sind Komponenten mit geringerem Datenaufkommen angebunden, z.B. Maus, Tastatur, USB, Soundchip, serielle, parallele sowie die IDE/SATA Schnittstellen.
fülltext
 
wonder schrieb:
das macht die rechner dann tatsächlich schneller - der langsame fsb hat die aktuellen pb´s immer ausgebremst. die 35-40mhz mehr bustakt bringen u.u. mehr, als 30mhz mehr prozessortakt

ciao
w

Es stellt sich die Frage, ob die neuen Freescale - Prozessoren verbaut werden, diese sollen ab Oktober in größeren Stückzahlen produziert werden. Ich nehme doch stark an, dass es diese Prozessoren sind, die in den nächsten Powerbooks verbaut werden. Die offiziellen Specs von Freescale besagen, dass die 7448 nicht nur mit FSB 200, sondern auch mit doppelten L2 Caches ausgestattet sein werden.

Einen interessanten Artikel dazu findet man unter:
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5309

DDR - Support wäre noch auf der Wunschliste, aber ich fürchte, erst der e600 wird damit aufwarten können.

1001 Grüße
 
wieso optimistisch? Ich denke Apple will die Powerbooks als erstes mit Intel ausstatten, und das soll doch sommer 06 der fall sein.

oder lieg ich da jetzt falsch.
 
So sind wir uns also einig, das 12" bleibt, Punkt aus.
Achja, werd es machen wie Wonder, werd mir noch nen G5 Dual für meine Videoarbeiten kaufen und dann wirds das sowieso erstmal gewesen sein, denn der G5 wird ja ne Großinvestition.
Mein 12" PowerBook wird wenn es nicht von einem großen Erdbeben oder Ähnlichem zerstört wird wohl noch etwas halten (2-3Jahre sollte es schon gehen), vielleicht zwischendrin mal en neuer Akku.
Sobald der G5 (das dauert leider noch) da ist, wird das PB ja sowieso nurnoch für Mail/Web und Office gebraucht. Es ist ja sowieso meistens da wo ich bin.
So ein G5 ist für Videos eben schon leistungfähig, aber warum so teur (sparen sparen sparen)
 
da frag ich mich als laie, warum man diesen FSB dingens nicht gleich dreimal so hoch taktet, oder noch dazu den level-2cache, oder geht das nicht weil wieder ein altbekanntes wärmeproblem eintritt?

wird langsam zeit auf biomasse hardware umzusteigen, glaube dass man mit metallen irgendwann in eine sackgasse gerät. hab mal gelesen dass am MIT an PC hardware geforscht wird, die auf biologische Materialien basieren.
 
Also ich finde das 12" auch einfach nur gelial!

Obwohl ich nun zum iBook gegriffen habe, hoffe ich doch, dass ich mir so in 1-2 Jahren ein schickes PowerBook 12" kaufen kann!

Das es nicht viel leichter ist als das 15" ist mir egal! Es ist halt doch kleiner! Und da ich damit täglich unterwegs bin, freue ich mich über jeden cm der gespart wird!
 
peppermint schrieb:
wird langsam zeit auf biomasse hardware umzusteigen, glaube dass man mit metallen irgendwann in eine sackgasse gerät. hab mal gelesen dass am MIT an PC hardware geforscht wird, die auf biologische Materialien basieren.
Da bin ich eher für Quantencomputer. ;)

MfG, juniorclub.
 
Wie realistisch (allein vom logischen Standpunkt mit Apple-Erfahrung her, nicht von den bisher verfügbaren Informationen) sind eigentlich Dinge wie z.B. ein Upgrade des Laufwerks (Superdrive im 1.500$ 12'), der Grafikkarte im 12' (z.Zt. GeForce 5200 Go) und der beleuchteten Tastatur im 12'*

Allein von Apple Produktstrategie ist doch eigentlich paradox, dass ein iBook längerfristig eine "bessere" (trotz der 32MB ist sie moderner) Grafikkarte hat als ein Powerbook, imho.

d/b.

* War die immer Serienmäßig in den anderen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die mal 60$ gekostet hat - kann das stimmen? Und wären nicht schon Informationen geleekt (vom Hersteller der Leucht-Tastaturen oder der Firma, bei denen Apple die Kinder für das Zusammenschrauben der Powerbooks kauft ;)), wenn es die Leuchtastatur gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
die beleuchtete Tastatur war -glaube ich- anfangs en extra, dann nur im 15er mit SD und im 17er und jetzt ist sie im 15er und 17er, sehr wahrscheinlich das Apple die weiter verbreitet und sie auch ins 12" einbaut. Jedoch wäre ein manchmal helleres Display (die Auflösung finde ich in Ordnung, da sonst sowieso alles zu klein wird), nur heller könnte es manchmal sein (auch für draußen) und die beleuchtete tastatur muss rein. FSB kann ruhig angehoben werden, das bringt nur Vorteile und dann sollte man die Möglichkeit des Rameinbaus überdenken (wie wärs mit 2 variablen Bänken) und ne neue Grafikarte wär auch super.
Da ich aber in Zukunft (1-2jahre) nicht vorhabe ein neues Notebook zu kaufen und ich mit meinem 12er zufrieden bin, kann mir das nächste Update eigentlich egal sein.
Der G5 könnte etwas stärker und billiger werden, aber das gehört in nen anderen Thread.
 
v-X schrieb:
die beleuchtete Tastatur war -glaube ich- anfangs en extra, dann nur im 15er mit SD und im 17er und jetzt ist sie im 15er und 17er, sehr wahrscheinlich das Apple die weiter verbreitet und sie auch ins 12" einbaut.
wenn man bedenkt, daß sie das 12" intern schon mit den ibooks listen (s.o.) dann glaube ich das eher nicht...
auch wenn ich es sehr bedauerte, ich denke, sie lassen das 12" pb auslaufen...
maybe kommt ja 13,3 widescreen...

ciao
w
 
Ich nehme stark an das apple wenn das PB 12" erhalten bleiben soll, müssten sie eine stärkere GraKa einbauen sowieo 512 Ram auf 1 Bank, besseres Display..
Ob das wirklich noch kommt ?! :(

MfG/Christopher
 
Zurück
Oben Unten