Powerbookkauf verzögern?

P

PatrickS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Abend,

bekanntlich werden wir morgen den Keynotes beiwohnen und das neue Produkt-Lineup erfahren.

Ich werde mir ein neues Powerbook zulegen und stehe vor einem Dilemma. Die Intel-Reihe (sollte sie denn wider erwarten auch für das Powerbook im Januar erscheinen) sagt mir zumindest in der Rev. 1 nicht zu. Ich plane, bis morgen zu warten, da sich bei entsprechender Ankündigung der Preis für das noch aktuelle Powerbook senken kann. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass nach den Keynotes auf apple.com nur noch neue Modelle (vor)bestellbar sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ab morgen nur noch eine Bestellung für ein Intel-Notebook aufgeben kann? In der Vergangenheit hat sich der Store ebenfalls sofort mit Ankündigung geändert.

Gruß
Patrick
 
Also wwarte einfach bis morgen, die alten PowerBooks wirds dann immer noch bei Gravis etc geben, weil die noch Restbestände haben...
 
Andere Händler werden nicht sofort auf die neuen PowerBooks umsteigen. (Wenn überhaupt)

Dort wirst du noch Macs bekommen, denn ich denk mal der Apple Store schaltet wenn sofort um. Das weiß man aber auch leider nicht soo genau
 
Draco.BDN schrieb:
(Wenn überhaupt)

Musste gerade laut lachen, als ich das gelesen habe..
Meinst du, die haben unendliche Restbestände oder
Apple produziert die PPC-Rechner weiter? ;)
 
Kannst ja heute eine bestellung aufgeben und per Überweisung zahlen.

(aber noch nicht überweisen).

Wenn du ( soweit ich weis) innerhalb von 30 Tagen nicht überweist verfällt der Auftrag.

D.h. kommen morgen neue kannst du ja je nach belieben ( wenn du denn umbedingt das Alte zum "alten" Preis haben willst überweisen, wenn nicht, lass die Bestellung einfach verfallen).

Die Frage ist, bekommst du überhaupt noch ein altes Ausgeliefert oder wird so ein auftrag automatisch auf das neue Modell umgestellt ( wie es ja die Mehrheit der Kunden wünscht).

Grüße,

Flo
 
Ich weiß... es gibt nix tolleres als ein
nagelneues Gerät zu kaufen (wenn man es
sich nur anschauen und von seinen tollen
neuen Features schwärmen möchte).
Aber die jetzigen PowerBooks sind ausgereift
haben (eigentlich) für das meiste genug Leistung
und es gibt jede Menge Software.
Bei neuen Geräten ist man schnell der Beta-Tester.
Aber warten lohnt alleine schon wegen des geringeren
Preises, wenn neue Geräte vorgestellt werden sollten.

mfg
 
versteh ich hier was falsch? den Programmen ist es doch egal auf welchen Prozessoren sielaufen, haupstache das OS stimmt?
 
Draco.BDN schrieb:
Andere Händler werden nicht sofort auf die neuen PowerBooks umsteigen. (Wenn überhaupt)

ääääh ja lol. natürlich werden sie sofort auf die neuen produkte umsteigen, was bleibt ihnen auch anderes übrig? sollen sie selber alte G3s bauen, für die, die den fortschritt nicht mögen? :rolleyes:

abgesehn davon stimmt es natürlich, dass gravis & co nebenher eine weile auch noch das vorgängermodell auf lager haben werden.
 
don_alexo schrieb:
versteh ich hier was falsch? den Programmen ist es doch egal auf welchen Prozessoren sielaufen, haupstache das OS stimmt?

Nope, wie schon oft gesagt, brauchst du eine Intel-Version
des Programms. Die ganzen Programme, die jetzt auf den
PPC-Macs laufen gehen dann nicht mehr (wenn man mal
das eher ungeeignete Rosetta außen vor lässt.
 
Genau genommen macht es sogar einen großen
Unterschied ob ein Programm auf einem G4 oder G5
Prozessor läuft.
Bei Intel ist das noch viiiiieel komplizierter, da z.B. beide
Architekturen komplett anders auf den Speicher zugreifen
um nur eine Kleinigkeit zu nennen.
 
Bobs schrieb:
ääääh ja lol. natürlich werden sie sofort auf die neuen produkte umsteigen, was bleibt ihnen auch anderes übrig? sollen sie selber alte G3s bauen, für die, die den fortschritt nicht mögen? :rolleyes:

abgesehn davon stimmt es natürlich, dass gravis & co nebenher eine weile auch noch das vorgängermodell auf lager haben werden.

Kannst du mit 100%-sicherheit sagen, dass morgen PowerBooks mit Intel kommen?

Oder iBooks??

Oder mit Windows XP drauf?!

:rolleyes:

Und ich beziehe das wenn überhaupt darauf...

Das sie noch Restbestände haben ist klar...
Apple hat die ja auch auf Lager...
 
Oh Weh Oh Weh - Morgen wird hier die Hölle los sein ;)
 
Also ich bekomme morgen ja mein Powerbook und ich bin mir 100%ig sicher, dass morgen keine Powerbooks vorgestellt werden ... (naja 99,9%)

Man sollte sich wirklich die Anwendungsbereiche der jeweiligen Geräte anschauen, und da werden Powerbooks wie auch Powermacs ja eher professionell genutzt (mit der entsprechenden Profi-Software) und wenn die grossen Hersteller schon lange an Intel-Versionen basteln würden, wäre doch schon etwas durchgedrungen ...

Naja, im Endefeekt ist es mir ja auch egal, weil ich das PB gekauft habe so wie es jetzt ist. Ich wäre nur traurig wenn sich morgen etwas am Preis ändern sollte, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

Also warten wir mal bis 18 Uhr morgen und dann sehen wir wieter ;)
 
scope schrieb:
Nope, wie schon oft gesagt, brauchst du eine Intel-Version
des Programms. Die ganzen Programme, die jetzt auf den
PPC-Macs laufen gehen dann nicht mehr

Ist das ganz offiziell, daß man mit nem neuen Chip auch alle Programme neu kaufen muß, oder die Updates?
 
Maloni schrieb:
Ist das ganz offiziell, daß man mit nem neuen Chip auch alle Programme neu kaufen muß, oder die Updates?

Oder Du lässt die alten Programme über Rosetta laufen.
 
Maloni schrieb:
Ist das ganz offiziell, daß man mit nem neuen Chip auch alle Programme neu kaufen muß, oder die Updates?
Das ist doch Panikmache hier im Thread. Rosetta lässt alle "alten" Anwendungen auch weiterhin laufen. Das wurde schon mit Office, Photoshop und anderen demonstriert.

Zudem haben die Developer schon seit langer Zeit die Intelrechner zum testen, und angeblich sind die Änderungen für diejenigen die XCode schon benutzen nicht allzu groß. Würd mich also nicht wundern, wenn das eine oder andere Programm, das in letzter Zeit neu aufgelegt wurde, schon Universalcode ist (heißt: Versionen für beide Prozessorfamilien integriert sind).
 
Also in einer Emulation laufen Programme niemals
so gut wie auf der Originalarchitektur.
Es stimmt zwar das seit einiger Zeit die Möglichkeit
besteht mit XCode sog. Universal Binaries herzustellen.
D.h. man kann seine Programme so compilieren das ein
Packet für beide Platformen erzeugt wird.
Das Problem ist dann nur, dass viele Programme noch
viel alten OS9 Code beinhalten bzw. mit anderen
Werkzeugen als mit XCode, oder sogar in verschiedenen
Programmiersprachen gecodet wurden.
Das wird nicht ganz so schmerzloß wie Apple das gerne
hätte.
Die kochen auch nur mit Wasser.
 
FusDuo schrieb:
Das ist doch Panikmache hier im Thread. Rosetta lässt alle "alten" Anwendungen auch weiterhin laufen. Das wurde schon mit Office, Photoshop und anderen demonstriert.

Zudem haben die Developer schon seit langer Zeit die Intelrechner zum testen, und angeblich sind die Änderungen für diejenigen die XCode schon benutzen nicht allzu groß. Würd mich also nicht wundern, wenn das eine oder andere Programm, das in letzter Zeit neu aufgelegt wurde, schon Universalcode ist (heißt: Versionen für beide Prozessorfamilien integriert sind).

1. Du weißt schon, dass Rosetta, soweit ich weiß, zur Zeit noch einen G3 oder G4 emuliert — super, diese Geschwindigkeit bei einem neuen Rechner!

2. Allein, dass es eine Intel-Version gibt heißt nicht, dass du die dann auch als PPC-Version-Besitzer einfach so bekommst. Kann mir durchaus vorstellen, dass gerade Adobe, die ja für entsprechende Preispolitik bekannt sind, das Update nicht so einfach verschenken..

Keine Panikmache, sondern einfach nur die realistische Betrachtung
des Switches bezogen auf die Applikationen.
 
Die Entwickler sind wie gesagt vor einiger Zeit auf den Wechsel vorbereitet worden. Und man kann davon ausgehen, dass alle Produkte, die weterentwickelt werden, relativ zeitnah zur Verfügung stehen.

Und für den Rest wird Rosetta herhalten bis es neue Versionen oder Ersatz gibt. Schmerzlos (und vor allen Dingen verlustfrei) ist das sicher nicht, aber die Ausmaße des "bloß keinen der ersten Intel-Macs kaufen" kann ich nicht nachvollziehen...
Sollte schließlich auch im Interesse von Apple liegen, vernünftige Produkte abzuliefern. Und gerade im Hause Apple wird ja offensichtlich schon seit Jahren daran gearbeitet (ich sag nur "OSX's secret life").

Edit: sicher werden viele erst im Rahmen eines Versionssprungs Intel-Code mitliefern. Aber Updates stehen eben ohnehin an (und da legt halt jeder Hersteller selbst fest, was die kosten; und der Anwender entscheidet, ob er ein Update braucht oder nicht...)
 
Zurück
Oben Unten