Powerbook zuwenig Power für ProTools LE?

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hi!

Ich versuche seit gestern einen Roughmix einer Session in ProTools LE 6.9.2 zu bouncen, aber ich bekomme ständig Fehler (siehe Anhang).
Ich verstehe das nicht. Es handelt sich um eine Session mit 17 Spuren welche gebounct (was für ein Wort!) werden sollen. Es ist nur ein einziges Plugin aktiv. Aber deaktivieren hilft auch nichts.
Auch wenn ich die Einstellungen laut den Meldungen verändere nutzt dies nichts. Vor allem der Widerspruch in den versch. Meldungen irritiert mich...

Es handelt sich um ein Powerbok der letzten Generation mit 1,67 GHz PPC und 2 GB Ram. Das ist doch nicht wirklich eine schwache Konfiguration.
Leider ist momentan nur eine 5400er Festplatte eingebaut. Kann es daran liegen? Hat jemand Erfahrung bzgl. HD Geschwindigkeiten und solchen Problemen?

Danke schonmal!

 
Ach ja, vergessen: 10.4.5
 
Oh das ist die sicher die Platte. Dein Prozessor und dein RAM sind da noch unterfordert. Die CPU-Fehlermeldungen ergeben sich daraus, daß der Datenfluß für die benötigten Berechnungen abreißt. Bedenke, daß du auf dieser langsamen Platte auch noch gleichzeitig liest und schreibst. Packe die Audiodaten auf eine externe 7200er Firewire und schreibe (bounce) auf die interne Platte. Dann kannst du aus dem System auch die doppelte Spurenanzahl herausholen. So mußt du halt Spuren muten und sinnvoll in 3er oder 4er Gruppen bouncen.
 
Danke für die Antwort! Hat tatsächlich funktioniert mit der externen Platte!
Die interne 7200er ist schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es hab gestern funktioniert. Aber heute wollte ich wieder einen Song bouncen, da kam wieder eine Fehlermeldung. Beim dritten Anlauf klappte es schließlich. Obwohl ich von einer externen 7200 auf die interne gebounct habe. :(
Ist immer noch die Platte das Problem? Bin nämlich gerade dabei meinen G5 herzugeben, doch wenn dann ProTools nicht läuft behalt ich ihn mir.
 
SO. Ich hab jetzt eine 7200er Platte drin und die Meldungen sind.... beinahe verschwunden. Zwar kann ich jetzt anbspielen, aber wehe ich gebe mal einen EQ und eien Compressor in den Signalweg...... :(

Ich hatte früher ein Powerbook mit 1,5 GHz und 1,5 GB Ram. Auf dem lief ProTools ohne irgendwelche Mucken. Das sonderbare daran ist: Es war eine 4200er Platte verbaut!! Also irgendwie kapier ich das nicht...

edit:
Ah ja: Das System ist jetzt komplett nackt. Es ist *nur* das OS (10.4) installiert.
 
Also ich hab die Tage eine 24 Spur Produktion mit ein paar Plug Ins gebounced. Auch mit externer Firewire Platte und das ging einwandfrei.
ProTools LE 7.1 Mac OS 10.4.5

Grüße

Alex
 
Woran kann es dann liegen wenn nicht an der Platte?
 
-Also die Energiesparoptionen hast du auf maximaler Prozessorleistung?
-ist Spotlight am Indizieren?
-hast du mal versucht, Dashboard auszuschalten?
-hast du im Protools mal die Buffer auf 512/1024 Samples gestellt?
-hast du im Pro Tools mal die maximale CPU-Last verändert?
-benutzt du das mitgelieferte Kabel?
-MBox oder 002?
-hast du nach der Installation die Zugriffsrechte überprüft?
 
medienhexer schrieb:
-Also die Energiesparoptionen hast du auf maximaler Prozessorleistung?
-ist Spotlight am Indizieren?
-hast du mal versucht, Dashboard auszuschalten?
-hast du im Protools mal die Buffer auf 512/1024 Samples gestellt?
-hast du im Pro Tools mal die maximale CPU-Last verändert?
-benutzt du das mitgelieferte Kabel?
-MBox oder 002?
-hast du nach der Installation die Zugriffsrechte überprüft?


Hi!
Danke für die Tipps!

Optimierung steht auf "höhere Leistung"
Spotlight indiziert nicht.
Dashboard ist deaktiviert
Den Buffer hab ich schon auf verschiedenste Werte eingestellt (nicht zuletzt aufgrund der widersprüchlichen Fehlermeldungen)
max. CPU Last hab ich auch schon verändert
Ja, ich verwende das mitgelieferte Kabel
Es handelt sich um eine MBox der ersten generation (die ohne Midi)
Zugriffsrechte sind frisch repariert...

:(
 
Treiber?

Was mir noch einfällt: Hast Du den aktuellsten Treiber für die M-Box installiert?
Den gibt es bei Digidesign zum Download. In den Systemeinstellungen erscheint dann ein Icon M-Box2.
Umschalten zwischen digital und analog geht dann nur noch über den Digi Core Audio Manager oder in ProTools, also nicht beunruhigen wenns in den Systemeinstellungen nicht mehr geht.

Grüße

Alex
 
Kann auf der Digidesign Seite keinen Treiber für mein MBox finden.....

Jedenfalls endete gerade ein Versuch ein Lied abzuspielen (!) in einer Kernel Panic.
Ich sehe mich fast schon gezwungen, bei Sachen bei denen ich Zuverlässigkeit brauche, auf Windows auszuweichen.

Was soll ich bei meinem Powerbook tauschen lassen? Soll ich es gleich verkaufen oder einfach nur wegschmeißen?
Ich bin kurz davor richtig wütend zu werden weil der Scheiß nicht funktioniert!
 
Danke für den Link. Diesen hab ich auch gefunden, aber der Satz hat mich verunsichert:
If you already have Pro Tools TDM 6.9.2 or higher or Pro Tools LE 6.9.2 or higher installed on your system, you should not use the Standalone Digidesign CoreAudio Driver installer.

Soll ich den trotzdem verwenden?
 
Sorry, hatte gedacht du hast PT 7.
In dem Fall dann nicht.
Eventuell kannst du ja noch probieren PT neu zu installieren.
Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter. Ich hatte bisher keine Probleme dieser Art. Auch nicht mit PT 6.x.
Mit meiner Möhre komm ich eher an die Grenzen von Plug ins wobei das mit der 7ner Version auch besser geworden ist.

Alex
 
Hab jetzt ProTools neu installiert.

....keine Verbesserung, die Meldungen sind sogar noch häufiger geworden! :( Ein Blick auf die System Usage zeigt aber dass hier überhaupt NICHTS beansprucht wird...

Ich könnte heulen!
 

Anhänge

  • auslast.png
    auslast.png
    4,6 KB · Aufrufe: 58
Habe gerade OS X 10.4 (ohne jegliche Updates) neu installiert. Sofort nach dem ersten Boot habe ich PT Le 6.7 installiert. Es funktioniert nicht. Ich bekomme ständig die Meldung "Hardware is used by another application"....... Die Hardware ist nicht einmal angeschlossen!!!!!!!!


Seltsamerweise kommt beim Booten jetzt nicht einmal mehr der Gong.....
 
So. Ich habe PT jetzt wieder einmal auf 6.9.2 aktualisiert. Selbe Scheiße wie immer.

Ich werde nächste Woche das Powerbook erneut (zum 3. oder 4. Mal, ich weiß es schon nicht mehr) zur Reparatur bringen. Nur: Was soll ich denen sagen? Ich werde es auf keinen Fall in diesem Zustand akzeptieren. Ich bin jetzt wirklich stinksauer und würde es am liebsten hergeben, aber dann hab ich nur noch diese Intel Kiste. Warum war ich Trottel nur so geil auf diesem Mist. jetzt bin ich meinen G5 los, und hab außer Probleme nichts.
 
ich hab 6.9.2 bis 10.4.2. auf einem powerbook G4 17" 1,67 mit 1,5 ram live verwendet und hat eigentlich immer astrein funktioniert, allerdings mit einem digirack 002 samt erweiterung auf 16 spur recording. 16 spuren mit 24 bit und 48 khz gleichzeitig stundenlang recorden, mit einer 5400 platte !

jetzt verwende ich allerdings le 7,1 unter 10.4.6

hast du den ram schon überprüft ?
 
Also ich glaube das dir da ein schei.. verkauft wurde, oder probier mal die sochenberger zurück zu drehen.Oder frag mal bei wirschtlwärmer.at , oder bei dem du das Notebook gekauft hast.Hoffe ich konnte dir helfen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten