Powerbook - Wo ist das ALU ???

Zum Thema massiv: Wenn es massiv wäre, könnte ja kein Bildschirm drin sein! BTW soll es ja so dünn wie möglich sein, denn mit 2,6 cm Dicke war das pb letztes jahr das dünnste notebook wo gab, zudem (relativ) leicht.

GolemmeloG schrieb:
Solide wirkt es auf mich trotzdem nicht, dieser eloxierte Kunststoff!
tja, ich kann dir nur sagen, daß meins, ein 17-er, schon zweimal von knapp einem meter höhe runtergefallen ist und keinerlei sichtbaren schäden davongetragen hat (und innere auch nicht). die ersten kratzer habe ich, trotz täglichen arbeitseinsatzes mit tasche rein, tasche raus und und und erst nach rund einem jahr reinbekommen...

btw2: meinem empfinden nach fühlt sich das pb eben genau nach metall und nicht nach billigem plastik an. u.a. das gefällt mir daran so gut!
 
[aka jive] schrieb:
und noch ein tip,.. nicht immer im mittelpunkt stehen wollen, keine fragen stellen, deren antwort du doch sowieso schon weisst, nicht immer alle argumente und infos als quatsch abtun und nicht immer auf "deiner meinung" sitzen bleiben. das hat vielen menschen schon probleme bereitet,..

wieso erfragst du deine informationen nicht demnächst beim apple-händler oder bei apple in feldkirchen/münchen? die werden für sowas bezahlt.

sorry,.. aber so seh ich das! 8 monate sind eine lange zeit,.. zu lange für manche!

@ aka jive

Hallo aka jive!

1. Habe ich mich mehrfach im Forum für die nette Hilfe
bedankt und mich belehren lassen ...JAWOHL!
2. Habe ich mich auf der Applehomepage informiert!
Woher käme sonst die Frage???
3. Hätte ich die vorgefertigte Meinung eines
Applemitarbeiters hören wollen hätte ich dies getan!
( Habe ja auch die kleinen iBook´s und Powerbook´s im
Laden besucht ;) )
4. Ich gehöre zu den grossen Zweiflern, die ihre
Produktkäufe genau überlegen. Tut mir ja auch leid ;)!
5. Möchte ich mich bei dir für die sehr konstruktive Kritik
an meiner Person bedanken ... Jetzt erkenne auch ich,
dass ich immer recht behalten will, meine Meinung von
anderen Personen hören will u.s.w.
STEHT JA ALLES IN DEINEM PSYCHOGRAMM !!!
Obwohl ich bemerken muss: OT!!!

Eine Frage hätte ich dann doch noch an den grossen Zen der "Hip Hop-Scene":

Ist Apple und Mac für dich eine Religion die es um jeden Preis zu verteidigen gilt ???

Mir scheint viele Powerbook-Besitzer fühlen sich durch meine FRAGE angegriffen! (z.B. Avalon) Das tut mir leid! Ich stelle hier NICHTS "in Frage"!
Es ist und bleibt eine ernstgemeinte Frage die VON NETTEN MACUSERN BEANTWORTET WURDE!
Für mich geht es immer noch nur um einen Produktkauf!
Wann ich den Mac kaufe - lieber aka jive - und ich WERDE einen kaufen, spielt dabei für mich keine Rolle ... Sorry, wirklich nicht!
Vielleicht solltest Du mal genau lesen was auf deinem TFT steht, bevor Du grosse Triaden schwingst ???
Beste Grüße!!!
GolemmeloG
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer schrieb:
Was anderes beim Stichwort iCurve:

All zu gut tut den Notebooks aber eine ständige Schrägstellung via iCurve o.ä. aber auch nicht! Platte und DVD/CD sind immer noch mechanisch und ob denen die Neigung egal ist...ich weiß nicht so recht.
Sieht ja cool aus, is auch praktisch so eine Schräge, aber ich hab ein ungutes Feeling dabei...
Was meint ihr?

Homer

Kennt denn jemand "Powerstelzen", die nicht eine Schräglage nach sich ziehen? Sollte man sich einen massiven Kupferblock besorgen und das Book dort drauf platzieren? :D
 
Hi,

am einfachsten ginge das wohl durch Selberbasteln mit Alu-Profilen oder sowas (mk zum Beispiel). Einfach vier in der passenden Größe zum Rechteck zusammenschrauben.

Grüße,

tasha
 
also, die ibooks der nach-700mhz ära sind weiß-grau, wobei das weiß jetzt durchgefärbter kunststoff ist und das grau so ein stumpfes lichtgrau ist. grau ist die handauflage und die tastatur, definitiv _nicht_ weiß. die früheren ibooks haben eine satiniert-glänzende handauflage, eine weiße etwas transluzente tastatur und ein komplett transparentes kunststoffinish, welches weiß hinterlegt war. die sahen ziemlich edel aus. die heutigen sind eindeutig das ergebnis einer marketing-motivierten abwertung. @GolemmeloG: wahrscheinlich hätte sogar ein apple-mitarbeiter oder ersatzweise ein händler die frage nach dem material beantworten können, notfalls an eides statt. woran er/sie vermutlich gescheitert wäre ist nur die frage, ob _du_ das material gut findest...

gruß.
 
GolemmeloG schrieb:
Ich weiß ich bin seltsam, kann aber gut damit umgehen! pepp banana cumber

Nein nein, so seltsam ist das gar nicht, ich kann ja verstehen, dass man gerade an den Materialien festmacht, ob man etwas mag, oder ob eben nicht.

Es gibt keinen Grund zur Selbstkasteiung!! wavey
 
So, hier noch die iBook-Mod-Links:
Tronbook
iBook Makeover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will auch nen powerbook :-( mir kann ja jemand sein "scheiße, ist ja plastik powerbook schenken"...bekommt er auch nen holz-ibook für (ja, die neuen ibooks werden aus alten parkbänen hergestellt und dann mit geschmolzenen joghurtbechern bestrichen, weil das billiger ist)
 
@GolemmeloG:

Ich glaube das sich hier manche scheinbar angegriffen fühlen da Du ihnen einfach nicht glaubst. Du hast gefragt ob das Powerbook aus Alu oder aus Plastik ist. Es ist aus Alu, das haben Dir jetzt schon mehrere Besitzer, mich eingeschlossen, gesagt. Aber Du machst eben den Eindruck das Du es einfach nicht glauben willst. Es ist aber so.

Wenn man sich etwas mit solchen Materialien auskennst erkennt man das auch recht schnell. Plastik fühlt sich ganz anders an. Ich hab ein Sony Ericsson Handy, das hat eine Plasikhülle die farblich der Oberfläche des Powerbooks sehr ähnlich sieht. Es fühlt sich aber ganz anders an. Wenn man das direkt vergleicht erkennt man den Unterschied sehr gut.

Du hast auch das Beispiel der Ixus Kamera gebracht. Bei diesen kann man den Unterschied zwischen Plastik und Metal auch sehr gut am Deckel des CF-Faches sehen. Schau Dir das einfach mal genau an wenn Du mal wieder eine in der Hand hast.
 
@ Magicq99:

Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich mich "hab´ belehren" lassen und "gläubig bin" ;) !!!
Schau mal im Thread nach ;) !
Nicht zuletzt Dank des Links von "thomas-147".
An dieser Stelle nochmals: Vielen Dank an dich :)!

Ich habe die IXUS 330, ein Freund hat die IXUS V ein anderer die IXUS 400:
Die Kameras sind nicht vollständig aus Metall. Bei der IXUS 330 ist vorne und hinten noch ein Edelstahlplättchen von 0,1mm aufgeklebt. Bei den Modellen IXUS 400, 430 und 500 ist nur noch der direkte Objektivring (nicht die Fassung!) aus Metall (zumindestens verchromt)! Unter www.ixus-world.de kannst Du auch eine auseinandergebaute Kamera sehen. Die Objektivfassung zum Beispiel ist komplett aus Plastik und der Schwachpunkt der Kamera (E15-Fehler).
Auch ALLE Seitenteile: "PLASTIK" .
Der CF-Carddeckel und Akkufachdeckel: "billiger Plastik"
Du kannst mir glauben!

..und wie zum x-ten mal gesagt: "Ich glaube!"...
und werde trotzdem nie ein "Jünger" und kann die vollkommen überzogenen Reaktionen einiger User hier im Forum NICHT nachvollziehen! Diese User (@aka jive) scheinen geradezu darauf zu warten und sehen in allem "Trolle" ... quasi von der Inquisition ;) !?
Aber es gibt ja auch die netten MacUser, die mich überzeugt haben (ich werde mir die Powerbooks auf jeden Fall noch mal ganz genau ansehen) !!!
In diesem Sinne - Beste Grüße!
GolemmeloG
 
@ GolemmeloG Also ich kann dich Verstehen, dass du versuchst, eine Entscheidung zu treffen, die Dir und Deinem Geldbeutel gerecht wird. Aber ich kann nur immer wieder appelieren, dass eine Bauchentscheidung die Entscheidungsform ist, mit welcher die Menschen im allgemeinen am besten leben. Einschlägige psychologische Experimente belegen diese These. Ich hab das hier schonmal gepostet. Man nennt das im allgemeinen "Emotionale Intelligenz" ;)
Das viele Macuser aus ihrem Computer eine Religion machen zeigt Die Neigung, auch von Psychologen, insbesondere von Evolutionspsychologen belegt, auf Kommunikation mit Menschen zu verzichten und seine Eigenliebe, von der laut Freud ja alles ausgeht (Eros) nicht mehr in Menschen zu projezieren sondern in Alu, Plastik und andere leblose materialien. Eine Idealisierung des gerätes findet statt,was zur Folge hat, dass eine objektive Einschätzung der gegebenheiten nicht mehr möglich ist. Nährboden für den oben erwähnten Abwehrmechanismus ( idealisierung) ist das unmögliche Preis - Leistungsverhältnis der Firma Apple. Jeder MAcuser weiß im Unterbewusstsein, viele auch bewusst, dass die Firma einen nur sehr geringen Marktanteil hat dem zu folge sehr hohe Preise verlangt für Computerhardware, welche qualitativ als Unangemessen zu betrachten ist. Dieses Wissen nötigt zur Opposition gegenüber der firma MS welche der Natur des Menschen gemäß auch auf Menschen übertragen wird, die die Firma Apple nicht idealisieren. dieser Post macht mich mal wieder zum Buhmann, womit meine oben erwähnte These ( Studienfakten Psychologie)
Untermauerung erfährt. Da schließ sich der kreis.
Denn nciht vergessen, ich mag mein iBook auch, idealisiere es aber nicht und gebe eine These zum Besten, welche auf einem Gefühl der Verbundenheit und nicht auf Idealisierung gründet.


grüße

Dasich
 
@dasich
Für mich geht es hier weniger um Idealisierung und das nicht sein kann, was nicht sein darf, sondern vielmehr darum, dass jemand auf eine sachliche Frage innerhalb von 15 Minuten 6 sachliche Antworten bekommt und dann nix besseres zu tun weiß, als zu versuchen, diese Antworten ins lächerliche zu ziehen (afaik eine übliche Strategie, um sich nicht wirklich mit den Dingen auseinander setzen zu müssen).

Ich finde eher das herumreiten auf der (nicht mal bekannten) Stärke des Alu-Blechs lächerlich.
Argumente und Tatsachen werden schlicht ignoriert.
Persönliche Eindrücke werden unzulässig verallgemeinert ("bei den alten SIEHT/SPÜRT man METALL").
Das strotzt für mich vor festgefahrener Subjektivität, die du anderen hier (vielleicht nicht immer ganz falsch) zuschreibst.

Kurz und Gut: Das typische Heise-Windows/Linux-Syndrom und für mich ein Grund, dem Treiben weiter entspannt grinsend aus der Ferne zuzuschauen :D


Gruß,

?=?
 
@GolemmeloG:
Wenn das mit dem Alu am Powerbook jetzt geklärt ist, dann ist ja alles bestens ;)

Ich kann die Bilder von der zerlegten Ixus auf dieser Seite im Moment leider nicht finden.
Ich weiss zwar nicht was für eine die da zerlegt haben, aber meine 500er hat definitv ein Metallgehäuse. Ich halte sie gerade in den Händen.
Ja, die beiden Deckel an der CF-Karte und am Akku-Fach sind aus Plastik. Aber genau daran kannst Du den Unterschied erkennen. Die Schale ist aber definitv aus Metall. Ich weiss nicht ob es das gleiche elox. Alu wie am Powerbook ist, es ist diesem aber auf jedenfall sehr ähnlich.
Am CF-Fach kann man seitlich auf die Schale schauen. Das ist eine, ich würde mal sagen ca. 2-3 10tel mm starke, Metallschale. Kein Plastik. Die Plastikdeckel dagegen sind ca 1 mm dick.
Ich kann sie aber nicht mit den alten vergleichen, da ich nur die neue hab.
 
Hmmm, hab nicht alles gelesen, aber naja, ich neige auch zum Beschauen aus der Ferne.Nur manchmal, bei bestimmt gearteten Beiträgen kann ich meine Klappe einfach nicht halten.

trotzdem wünsch ich allen eine gute Nacht und Angenehme Träume.

Dasich
 
dasich schrieb:
@ GolemmeloG Also ich kann dich Verstehen, dass du versuchst, eine Entscheidung zu treffen, die Dir und Deinem Geldbeutel gerecht wird. Aber ich kann nur immer wieder appelieren, dass eine Bauchentscheidung die Entscheidungsform ist, mit welcher die Menschen im allgemeinen am besten leben. Einschlägige psychologische Experimente belegen diese These. Ich hab das hier schonmal gepostet. Man nennt das im allgemeinen "Emotionale Intelligenz" ;)
Das viele Macuser aus ihrem Computer eine Religion machen zeigt Die Neigung, auch von Psychologen, insbesondere von Evolutionspsychologen belegt, auf Kommunikation mit Menschen zu verzichten und seine Eigenliebe, von der laut Freud ja alles ausgeht (Eros) nicht mehr in Menschen zu projezieren sondern in Alu, Plastik und andere leblose materialien. Eine Idealisierung des gerätes findet statt,was zur Folge hat, dass eine objektive Einschätzung der gegebenheiten nicht mehr möglich ist. Nährboden für den oben erwähnten Abwehrmechanismus ( idealisierung) ist das unmögliche Preis - Leistungsverhältnis der Firma Apple. Jeder MAcuser weiß im Unterbewusstsein, viele auch bewusst, dass die Firma einen nur sehr geringen Marktanteil hat dem zu folge sehr hohe Preise verlangt für Computerhardware, welche qualitativ als Unangemessen zu betrachten ist. Dieses Wissen nötigt zur Opposition gegenüber der firma MS welche der Natur des Menschen gemäß auch auf Menschen übertragen wird, die die Firma Apple nicht idealisieren. dieser Post macht mich mal wieder zum Buhmann, womit meine oben erwähnte These ( Studienfakten Psychologie)
Untermauerung erfährt. Da schließ sich der kreis.
Denn nciht vergessen, ich mag mein iBook auch, idealisiere es aber nicht und gebe eine These zum Besten, welche auf einem Gefühl der Verbundenheit und nicht auf Idealisierung gründet.


grüße

Dasich

danke, danke, endlich mal jemand, der mir gewisse bizarre und fragwürdige Erklärungsversuche in gewissen - sagen wir mal "dosenfreundlichen" - Threads irgendwie plausibel erklären kann.

was dies thread angeht, kann ich nur sagen:
1. Defenitiv kein massiver Metall(Alu)-Deckel/Gehäuse!!!!
wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Plastik, basta!
[\QUOTE]
so eine antwort ist einfach nur arogant....
 
@dasich: Ich stimm dir zu, frag mich nur, ob dein Name von dem Sänger kommt, der immer in C&A-Unterhosen auf der Bühne zappelt..wie erklärst du dir das?
 
hat der Thread schon einen Link in "Lustigste Threads"?

Wär langsam an der Zeit!

PS: Wenn ich zu einem neuen iBook G4 n altes dazu kaufe, kann man den Displaydeckel dann tauschen?
 
@ ALL: VORWARNUNG: zum Teil Unterhaltung !!! :) Schmunzeln erlaubt!!!

@ dasich

Schon ein sehr interessanter Name den Du da hast !!! Hast Du „Über-Ich“ und „Es“ schon hinter dir gelassen ;)
Sehr interessante Ansätze die Du da hast … Ich sehe hier auch „Identifikation“, „Projektion“, „Rationalisierung“ aber auch bei manchen: „infantile Regression“ (alles frei nach Freud) …
Wir sollten uns jetzt doch auf eine tiefenpsychologische Analyse nach C. G. Jung einlassen.
Der Mac als Archetypus !!!
ABER IM ERNST: Vielleicht fehlt es mir an „Feingespür“ !?
„Ich bin nun mal den kritischen Umgang mit der Welt gewohnt!“
Lieber „dasich“ Du bist kein Buhmann – vielleicht ein bisschen zu gebildet und zu intelligent !? "Kusti" zum Beispiel konnte dich nicht verstehen. ;)

@?=?

Hallo Her Doktor!
Können Sie mich heilen? Ich konnte die Krankheit im MSD/Pschyrembel/Roche etc. nicht finden!
Immer dieselben Stigmata – Achtung Heisespion! (subversives Element)
… wie wäre es mal mit einem toleranten Umgang ???? …. Oder ist der dir nicht „objektiv“ genug ….
Zum Thema Subjektiv, empfehle ich dir die Heisenberg´sche Unschärferelation!

@ Magicq99

Kurz und bündig: Magnet (Stahl/Plastik)

@ kusti


Tipp!!! Lies den Thread von „dasich“ besser noch mal ….Er erklärt „auch“ die "Mac-freundlichen Thread´s" der Mac-User …
Beim Material habe ich mich geirrt. Das habe ich mehrfach geschrieben …. :)

@ Thorongil

Du solltest ihn abonieren! Hier gibt es pure Unterhaltung und Gag´s vom laufenden Band …

Basta!!! (heißt Fertig)

Beste Grüße

Ihr Peter Frankenfeld alias GolemmeloG

P.S.: BITTE DEN THREAD NICHT SCHLIESSEN !!! :)
 
P.s.: Bitte Den Thread Schliessen !!!
 
GolemmeloG schrieb:
@ Magicq99

Kurz und bündig: Magnet (Stahl/Plastik)

Ebenfalls kurz und bündig: Aluminium ist nicht magnetisch!! Edelstahl ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten