Powerbook WLAN-Empfang verstärken?

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Kollegen,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage:


Der WLAN-Empfang mit meinem bald 5 Jahre alten Powerbook G4 könnte schlechter nicht sein. Das war nicht immer so. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den beiden Stürzen zusammenhängt, die es erleiden musste, ist groß. Ich schätze, meine Antenne ist beschädigt.

Aufmachen kommt aber erstmal nicht in Frage, denn Apple-Leute sagten mir, wenn das (seit dem Sturz an einigen Stellen leicht deformierte) Gehäuse einmal geöffnet wird, kriegt man es nie mehr richtig zusammen, und dann wird's teuer.

Darum die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Empfang irgendwie zu verstärken? Irgendwas ins Pb hineinzuschieben, ohne sich eine komplette AirPort-Extreme-Karte zu kaufen (von der ich gar nicht weiß, ob sie ein Pb frisst)?

Vielen Dank für Unterstützung!

beste Grüße,

DD
 
Du kannst dir eine PCMCIA-WLAN-Karte kaufen. Welche unter 10.3.9 laufen, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

dejes


EDIT: Oder einen USB-WLAN-Adapter, da könnte die Auswahl größer sein.
 
Oder einen USB-WLAN-Adapter, da könnte die Auswahl größer sein.

Hi dejes, danke für die Antwort. Ich habe nach einiger Suche nur einen amerikanischen Hersteller gefunden, http://www.quickertek.com/ bei dem ich mir sicher bin, was ich kaufe. Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich finde nichts anderes.

Das einzige Angebot bei Ebay ist dieses, aber leider verstehe ich die technischen Details nicht. Ist das, was ich suche?

Danke nochmal für Hilfe!

DD
 
einfachste methode:

nimm ein rechteckiges stück pappe (10x15cm), bestreiche es mit klebstoff und beklebe es mit einem gleichgroßen stück alufolie. schneide 4 schlitze in die mitte und besfestige dort zwei halbrunde querstreifen aus pappe. in die querstreifen kommt jeweils ein loch. mit dieser konstruktion gehste zum router und befestigst es an der antenne.

warum? durch den reflektor werden die WLAN-funkwellen gerichtet und das signal kommt wesentlich klarer bei deinem rechner an.


und hier sieht man das ganze im einsatz:
http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html
 
Zurück
Oben Unten