Benutzerdefinierte Suche

PowerBook - Wie arbeite ich am externen Monitor?

  1. mobis.fr

    mobis.fr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    wie kann ich auf externen monitor arbeiten?

    tach zusammen,

    ich hab heut mal meinen tft an das pb angeschlossen, aber irgendwie kann ich net damit arbeiten.
    ich hab ein bild und eine auflösung, aber irgendwie kann ich nur auf den kleinen lcd vom pb arbeiten und programme ausführen. durch mehrmaliges drücken der taste f7 hab ich die auflösung des externen tft zwar eingestellt, aber ich kann eben nix anderes machen.
    wie bekomm ich den zB den browser oder was weis ich denn da rüber ?
     
    mobis.fr, 11.05.2004
  2. mobis.fr

    mobis.fr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    oha


    bei anordnung muss man also die leiste verschieben

    ok : ) naja hätt ich auch eher drauf kommen können
     
    mobis.fr, 11.05.2004
  3. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit der Leiste das kleine imitierte Menü in der Konfiguration meinst, dann kann ich nur sagen: mir erging es vor einiger Zeit ähnlich. Da hatte ich mein 12" PowerBook (867MHz) gerade neu und wollte den Hauptmonitor (bei höherer Auflösung) auf den externen TFT legen, was sich aber nicht so einfach bewerkstelligen liess. ;) Zum Glück bin ich dann irgendwie auch auf die Apple-Logik gekommen. :)
     
    Grady, 11.05.2004
  4. dp.hoffmann

    dp.hoffmannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Moment.. worum genau gehts hier? also ich habe auch ein pb und dieses an einen gewöhnlichen 17"-Monitor mit dem Adapter angeschlossen. Synchronisiere die Bildschirme, da ich am großen monitor arbeiten möchte! Das einzige, was ich noch gerne hätte, wäre eine höhere Auflösung am 17"-Monitor.. geht das irgendwie oder kann mein PB das nicht?
     
    dp.hoffmann, 11.05.2004
  5. georgeharell

    georgeharellMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    externer Bilschirm

    Hallo, Überlege mir ein 15" Powerbook zu kaufen.
    Ist es möglich, bei einem zweiten angeschlossenen Monitor den externen als Hauptmonitor zu betreiben und den integrierten als zweiten.

    Jeweils mit getrennter Auflösung und Frequenz??
     
    georgeharell, 11.05.2004
  6. vuuduu

    vuuduuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    yup, das ist doch oben beschrieben... ich habs heute auch so gemacht...tft display an den dvi ausgang das läuft mit 1280*1024... in den monitor preferences die menüleiste auf den grossen bildschirm ziehen und beide monitore entsprechend anordnen und schon hat man das problem gelöst.

    bis auf die menüleisten geschichte echt easy.

    danke apple :)
     
    vuuduu, 11.05.2004
  7. georgeharell

    georgeharellMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Geht das auch mit einem guten alten Röhren Monitor?
    Ist ne blöde Frage aber wer weiß.
     
    georgeharell, 11.05.2004
  8. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
     
    Ja, aber bei DVI-Out braucht es dann noch einen Adapter auf VGA (D-Sub 15Pin). Wenn es ein Gerät vom Markenhersteller ist, kann OS X sehr wahrscheinlich die Timings selbst einstellen, ansonsten muss man das per Hand in den Systemeinstellungen machen (Horizontalfrequenz aka Wiederholrate bei bestimmter Auflösung). Sollte das alles nicht automatisch funktionieren, was bei manchen Monitoren vorkommt, kann man mit SwitchRes auch alle Einstellungen in den Griff bekommen.
     
    Grady, 11.05.2004
  9. georgeharell

    georgeharellMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja super. Hab nen SONY G400, da müßte er es ja eventuell erkennen.
    Ist das Powerbook auch aso schlau und verschiebt die Leiste wieder auf den internen Monitor sobald kein anderer angeschlossen ist? Und acuh in die andere Richtung.
    Ich meine: Sobald ein externer angeschlossen ist, wird die Auflösung... wie in den vorher getätigten Einstellungen übernommen??
     
    georgeharell, 11.05.2004
  10. RDausO

    RDausOMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Wenn der externe Monitor fehlt, geht eben alles wieder auf den internen Monitor.

    Super ist auch die F7, mit der man blitzschnell die Monitore synchronisieren und wieder trennen kann!

    rd
     
    RDausO, 11.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook arbeite externen
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    382
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    691
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. easymail
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    848
    Junior-c
    13.09.2008