PowerBook - Weniger Wärmeentwicklung wenn es auf einer Glasplatte steht?

trekkman

trekkman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
985
Reaktionspunkte
238
Hallo PowerBook-User,

was haltet ihr von der Idee, das PowerBook auf eine Glasplatte zu stellen, um der Wärmeentwicklung entgegenzuwirken. Meine Situation: Powerbook steht auf Schreibtisch aus Holz. Letztes Wochenende ist mein BowerBook recht oft ins schwitzen gekommen. Ich habe einen Film gerippt, nebenbei etwas gesurft und ein paar DTP-Sachen gemacht. Das Book ging hoch bis 62 Grad. Und da fängt dann der Lüfter an zu rotieren. Und zwar alle paar Minuten. O.K., es ist nicht schlimm (der Lüfter ist ja sehr leise und stört nicht), war aber die Wochen vorher die Geräuschlosigkeit des Rechners gewohnt. Deshalb habe ich auch vom eMac zum Book gewechselt. Ich brauche einen geräuschlosen Rechner. Jedenfalls ging bei starker Nutzung der Lüfter andauernd an. Habe dann mal den Rechner mobil genutzt und auf meinen Schreibtisch gefasst. Weia! Ganz schön heiß das Teil. Wenn ich jetzt eine Glasscheibe mit Gummifüsschen unter das Book stelle, gibt es nun zwei Zirkulationsräume und damit eine bessere Wärmeableitung. So eine Scheibe soll (geschliffen) einen 10ner kosten. Würde das was bringen? Hat das jemand schon probiert? Was meint ihr? Mein Book ist noch aktuell mit genug Arbeitsspeicher.
 
Also bei mir wird es auf dem Glastisch im Wohnzimmer eigentlich immer eher heißer denn kälter kopfkratz
 
Glas ist ein denkbar schlechter Wärmeleiter! Bastel Dir lieber ne Kupfer- oder besser ne Goldplatte! banana
 
Alternativ gibt es natürlich auch noch einen speziellen Ständer für die Pb, nennt sich icurve, wenn ich mich recht erinner.

Habe das Pb auch auf einer Glasplatte stehen und die wird ziemlich warm, um nicht zu sagen heiss.

Du solltest auch nicht vergessen, dass rippen eine ziemliche Anstrengung ist. Ziehst Du eigentlich den Film vorher auf die HD oder rippst Du direkt??? Beim Rippen von HD ensteht meine ich nicht soviel Wärme, so dass Du unter den 62° bleiben könntest.

Wie lange braucht Dein Pb zum Rippen von einem Film eigentlich??

Viele Grüße
emaerix
 
Das iCurve ist doch absolut überdreht, nämlich preislich und vom Design her. Da steht das PB doch wieder zu hoch...

Mein PB steht auf jedem Tisch, egal ob Holz, Glas oder Stein immer auf dem kleinen, unscheinbaren iGo. Das Teil kostet zwar auch seine 10-20€, lohnt sich aber gerade im Sommer sehr. Denn die Luftzirkulation und die Position auf dem Tisch sind wesentlich besser.

Für die 12" PBs ist allerdings eher einer dieser Untersetzer mit aktivem Lüfter (per USB) geeignet. Damit arbeitet es sich besser und vor allem leiser als mit dem dauernd laufenden integrierten Lüfter.

Wegen der Kupferplatte: Nicht vergessen, die Füße vorher auszufräsen. ;) Aber eine interessante Idee, wenn es sowas zu kaufen gäbe. Wer hat eine CNC-Maschine? :D
 
Grady schrieb:
Wer hat eine CNC-Maschine? :D

Ich könnte da mal jemanden fragen ;) Aber lohnt der Aufwand überhaupt? Kostet so eine Kupferplatte nicht auch etwas Geld?

xtian
 
...für küüühles Arbeiten (evtl. mit Kopfhörer :D)
MacMice iBreeze
Sorgt für eine gesündere Arbeitshaltung und zusätzliche Kühlung Ihres PowerBook oder iBook. Die integrierten Ventilatoren werden ganz einfach per USB mit Strom versorgt.

*iBreeze im GravisShop*

<edit>
...ist so‘n transparentes Plastikteil zum "drunterklemmen" mit 2 Lüftern...
 
Stifte, zwei CD-Cover, Stäbchen, Kupferrohre, Grillrost etc. drunter. Fördert auch die Zirkulation...

Grüße
...mammuut
 
xtian schrieb:
Ich könnte da mal jemanden fragen ;) Aber lohnt der Aufwand überhaupt? Kostet so eine Kupferplatte nicht auch etwas Geld?

xtian
Frage doch bitte einmal nach, das wär super! Eine Cu-Platte dürfte sich z.B. bei eBay recht günstig besorgen lassen (habe da schon etwas im Auge). Da kommen dann rückseitig Kühlrippen rein und eine Bohrung für die Halterung. :)
 
In einen Metallgroßhandel werden z.B. Kupferplatten für Radierungen nicht nach Größe, sondern nach Kg verkauft. Dürfte billig ausfallen.
Alle Sorten von Metall gibt es auf den Kreismülldeponien oder aber auf jedem
"gut sortierten" Schrottplatz...für‘n Apfel und ein Ei...
 
@avalon
komisch ich stelle eher niedriger tempraturen fest, wenn das book auf dem glastisch liegt.
kopfkratz

ww
 
Also einen Glastisch zur Ableitung von Wärme zu nutzen ist ziemlich sinnfrei.
Glas ist ein schlechter Wärmeleiter und somit staut sich die Wärme höchstens in der Umgebung bzw. unter dem Powerbook.
Eine Glasunterlage ist imho Dummfug.

Überlegt mal, warum Kühlkörper wohl aus Metall sind ? ;)

Klar, es ist natürlich immer noch besser, wenn das Book auf einem kalten Glastisch anstatt auf den dem Sofa bzw, den Oberschenkeln liegt. Gegenüber einer Metallunterlage ist aber wiederum witzlos.
 
Holz = hoher Porenanteil = viel Luft = gute Wärmedämmung.
Glas = hohe Dichte = keine Luft = besserer Wärmeleiter als Holz, dafür Reflektion der Wärme (kleine bauphysikalische Exkursion):D

iCurve = teuer, aber ein recht gute Lösung (IMHO), gute Arbeitshöhe...
 
mein p-book steht sicher und leise auf einem kleinen ständer von mobility (gab es mal für ziemlich günstig geld bei gravis). von hama gibt es auch einen ständer (unsinnigerweise mit 2 kleinen ventilatoren ;-). auch damit srpingt der eigene lüfter nicht so häufig an. der icurve macht nur dann sinn, wenn dur zusätzlich eine externe tastatur benutzst.
 
Kann auch iCurve empfehlen. Sieht gut aus und sorgt für ordentlich Luftzirkulation unter dem PB/iBook. Allerdings nicht ganz billig.

Alternativ halt am Rand etwas unterlegen, so das unter dem PB ein paar cm Luft sind. Das sollte für die gleiche Kühlung sorgen und ist billiger. :D
 
Nachdem mein Twelver heute nach DVD Rippen irgendwie total Amok lief und den ganzen Tag folgend dann beleidigt vor sich hingepustet hat, habe ich meiner Freundin vorhin einen Ikea Metalltopfuntersetzer (!) geklaut und teste den mal an lol
 
jau das sieht mal stylisch aus, und der imac ständer ist auch großartig, ich glaube das ziehe ich für mein 15 pb in betracht, thx 4 link
 
Zurück
Oben Unten