PowerBook - Wasserschaden, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird viel geredet hier aber das wichtigste haben sie Dir verschwiegen. (Wie die Politiker, die Kirchenoberhäupter und die Lehrer) Als erstes musst Du natürlich sofort die Batterie entfernen, vom Netzteil ganz zu schweigen. Dann lässt Du es mal min. 24 Std auf kleiner Flamme bei höchstens 35° schmooren. Dann den mit Isoprop. Naja, wenn Du es auseinandernehmen kannst? Sonst wirf es halt einfach mal an, wenns geht, Glück gehabt, sonst ca. 500.- Neuronen.
 
So, da bin ich wieder... sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ihr wisst ja warum ;)

Erstmal 1000 Dank für Eure vielen Antworten!

Kleiner Zwischenbericht:
Das Book liegt jetzt ohne Akku auf der Heizung und trocknet langsam vor sich hin. Was mir sorgen macht, ist, dass das Book eben leider auf StandBy war. Ich denke, dass im ausgeschalteten Zustand die Chancen auf Heilung wohl ein wenig besser wären... in ein oder zwei Tagen werd ich dann mal vorsichtig auf Power drücken.-.. und Euch natürlich bericht erstatten.

Für diverse Lösungsmittelaktionen habe ich im Moment leider keine Zeit (Prüfungsvorbereitungen), ist aber vielleicht auch garnicht nötig, da es a) kohlensäurefreies Wasser war und b) das Wasser praktisch keine Mineralien enthält. Man kann es fast mit destilliertem Wasser vergleichen.

Und Backofen: Ich trau mich nicht so richtig.

Ich hoffe, dass die Festplatte noch tut. Vielleicht lasse ich sie mir morgen mal bei einem AppleServicePoint ausbauen und mir den Inhalt auf meine externe FireWire-Platte überspielen. Falls sie nicht geflutet ist. Drückt mir mal alle verfügbaren Daumen...

Vielen Dank jedenfalls nochmal für Eure vielen Antworten soweit!

Ich sag euch was draus geworden ist...

Grüsse,
GaianChild
 
Ich muß mich doch auch den Vorrednern anschliessen.

Bevor du es trocknest das Book so weit wie möglich zerlegen. (Reparaturhandbücher für Powerbooks kann man sich glaube ich bei Apple runterladen ansonsten hilft dir der Filesharingdienst deines Vertrauens)

Danach das Book lange (mehrere Tage) trocken lassen.
Isopropanol solltest du auf jeden Fall verwenden. Selbst wenn es destilliertes Wasser gewesen wäre, auf der Leiterplatte und den ICs lagern noch so viele Rückstände des Fertigungsprozesses, die vom Wasser herausgelöst werden können, dass selbst mit destilliertem Wasser spätere Korrosion wahrscheinlich ist. Außerdem kann das Wasser auch Spaltkorrosion verursachen.

Ohne diese Maßnahmen werden die Lötstellen und anderen metallischen Kontakte sicher mit der Zeit oxydieren.

MfG

Jeff
 
Moin,

das mit dem Isopropanol scheitert am auseinanderbauen - Verlust der Garantie sowie der Zeit.

Das mit dem Backofen würde ich NICHT (!) machen, durch die Hitzestrahlung heizt es sich zu sehr auf. Ich hab vor kurzen einen Test gemacht: Ein Kunststoff der mindestens 120°C aushält wurde im Backofen bei 50°C (niedrigste Stufe) schon weich. Finger weg und wenns dich doch juckt: Auf jeden Fall vor der Strahlung schützen (dickes Tuch, o.ä.).

Zur Korrosion: Wenn das Book durchgetrocknet ist dann korrodiert da später auch nichts mehr.

Servus, B.
 
Original geschrieben von gaianchild
Ich sag euch was draus geworden ist...

ich bin ja schon mal gespannt... wenns ganz aus gewesen wär würd ich drauf tippen, daß es läuft. aber im sleep ? na, dann drück ich mal kräftig...

gruss vom Tom
 
also wirklich, ich verstehe euch nicht so recht. ihr gebt hier viele ( auch gute..) tips bis hin zu versicherungsbetrug...und keiner kommt auf die idee, mal einfach apple zu befragen. die können sehr kulant sein, das weiss ich aus eigener erfahrung. am besten anrufen, höflich nachfragen, dann regeln die das schon fachgerecht und die garantie bleibt erhalten. wenn die trocknungsaktion nicht funktioniert ist das mit der garantie wahrscheinlich gelaufen...

die tips mit dem backofen kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. was, wenns schiefgeht? dann kann man die garantie vergessen und wird zum spassfaktor beim service. :D
 
Also, zur Zeit sieht´s so aus:

Ich habe das PB heute mal vorsichtig (ohne Akku, nur mit Netzteil verbunden) angeschaltet. Resultat: Startsound, nach einer Weile bekomme ich ein graues Display und das wars. Ausserdm höre ich immer wieder ein regelmässiges Surren der Festplattein 3-Sekunden-Abständen und das war´s.

Ich werde das PowerBook morgen auseinanderbauen, um die Festplatte in ein externes Gehäuse (das ich mir noch kaufen muss, irgendjemand einen Tip für ein gutes Gehäuse?) zu verfrachten und die Daten mit dem Mac von einem Freund auf meine externe Platte zu verfrachten. Hoffentlich hat die Platte nicht gelitten.

Desweiteren werde ich erstmal bei Apple anrufen und gucken, ob da was per Kulanz zu machen ist. Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass da nichts zu machen ist, werde ich für die Reparatur bei GRAVIS einen Kostenvoranschlag für 50€ machen lassen und dann das PowerBook im Forum oder bei ebay verkloppen und mir ein neues 12-inch-PB Rev.B mit 1GHz bei macatcampus bestellen.

Meint ihr, dass es sich lohnt den Wasserschaden vor dem Verkauf reparieren zu lassen? Oder das PB lieber als "defekt" verkaufen?

Grüsse,
GaianChild
 
Moin,

das Geräusch kommt mir von meiner DOSe bekannt vor: Entweder ist noch Feuchtigkeit drin oder das Bios müsste mal resettet werden; CMOS-Reset, sry, hab noch keinen Mac, weiß also nicht, ob es ein Pendant beim PB gibt.

So lange die HDD regelmäßig hochfährt lebt sie im allgemeinen noch, die Daten dürften also noch da sein.

Servus, B.
 
Original geschrieben von gaianchild
Also, zur Zeit sieht´s so aus:

Ich habe das PB heute mal vorsichtig (ohne Akku, nur mit Netzteil verbunden) angeschaltet. Resultat: Startsound, nach einer Weile bekomme ich ein graues Display und das wars. Ausserdm höre ich immer wieder ein regelmässiges Surren der Festplattein 3-Sekunden-Abständen und das war´s.
 

Wenn ich mich da nochmal einmischen darf:
Bei mir war es so, dass das PB zuerst startete und ca. 1 Minute lief. Nach etwas Wartezeit lief es dann 10 Minuten. Also: Akku raus, eine Woche in einem gut geheizten Raum (ich hatte es auch mal auf der Fensterbank in der Sonne, muss man natürlich aufpassen, dass es nicht zu heiß wird!!) und dann schau mal weiter! Das kann scheinbar wirklich lange dauern, bis die Feuchtigkeit ganz raus ist!

Gruß
David
 
So, mein Book liegt jetzt auseinandergebaut vor mir, Festplatte ist draussen. Nächste Woche kann ich mir das externe Gehäuse leisten und probier nen Datenbackup. Danach bau ich die Kiste wieder zusammen und gucke mal, ob´s nach der längeren Trockenphase dann doch wieder tut.

Wünscht mir Glück ;)
 
ich würde mir eine desert eagle .50 AE besorgen und mir ne kugel geben. ich bin aus diesem grund (rücksichtslose autofahrer) sogut wie nie mit dem fahrrad und dem ibook unterwegs, ist mir zu gefährlich... weil so ein mac wächst einem schon ans herz... und die daten die drauf sind sind auch relativ wichtig / wertvoll... und vor jedem "freigang" ein backup machen?!? bissel stressig...
 
Ich werde auch in Zukunft oft mit dem Rad samt PowerBook unterwegs sein, allerdings wird die Kombination Glasflasche + PowerBook so nicht mehr passieren. Weiterhin bekommt mein Büchlein einen Crumpler Sheepscarer geschenkt. Dann geht so ein Unfall womöglich harmloser aus.

Ich bin kein großer Autofreund und die öffentlichen Verkehrsmittel hier in Hamburg sind mir zu teuer, daher bleibt für größere Distanzen nur das Fahrrad... und wegen meinem PB werde ich das Radfahren nicht aufgeben. Das muß es abkönnen :D

Grüße,
GaianChild
 
weiss jemand was es kostet wenn man den ganzen Bildschirm auswechseln muss? der ist nämlich hinüber....(Sturz)
 
@ dem Bösen M.
Tjaaa, dann doch lieber Unfall. Hört sich irgendwie besser an als: "Du, tut mir voll leid, aber ich hab mein PowerBook kaputtgeschwitzt. Salzwasserschaden..." :D hehe

@ Haze
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber Display ist neben Mainboardschaden wohl so das schlimmste was passieren kann (Natürlich nur wenn´s ganz kaputt ist). Beides zusammen gibt nen Code 4(?) bei Apple, das heisst Totalschaden und Reparatur lohnt nicht mehr. Das zumindest war die Aussage meines lokalen Gravis-Apple-Dealers.

Wenn´s Display ausgetauscht werden muss, dann kannst Du wohl inklusive Reparatur mit nem Tausi rechnen...

Hoffentlich ist´s nicht so schlimm!

Viel Glück,
GaianChild
 
....und, was is nu mit deinem Book? Wir alle leiden und hoffen mit dir....
 
Also:

- interne Platte ist hinüber, hatte aber gottseidank ein Backup..
- PB liegt immer noch in Einzelteilen inner Ecke: KEIN schöner Anblick!

Von daher: Keine Ahnung was noch funktioniert.

Folgende Möglichkeiten:
Bei Gravis gegen 50,-EUR checken lassen was noch funktioniert, und...

- ...dann das PB in Einzelteilen bei ebay verkloppen... (SuperDrive, Airport, 512MB RAM, Gehäuseteile etc.)
- ...dann das Gerät am Stück bei ebay versteigern
- ...dann am Stück an einen Bekannten verkaufen, dessen Freund ServiceTechniker bei Apple ist und das Teil für ihn günstig wieder fitmacht

Hmmm... was meint ihr? Oder habt ihr sogar noch andere Ideen?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Kann der Freund Deines Freundes das Dir nicht günstig wieder fit machen?
So ausnahmsweise mal ... ;)
 
passt der superdrive in ein ibook 500 ??? :D
wenn ja würde ich ihn nehmen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten