PowerBook - Was brauche ich um meine Band aufzunehmen/externe Geräte?

Z

zooiceid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
powerbook und band aufnehmen

hello

ich werde mir in nächstre zeit ein feines powerbook 15" zulegen. damit will ich auch meine band aufnehmen, also zumindest die proben ein wenig mitschneiden und danach vielleicht auch mal ein weing "semiprofessioneller". nun soweit ich das richtig gelesen habe braucht man da ein externes audiointerface, oder??! dann hab ich sowas auf der apple seite gesehen

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Kf7jq12XGK033/0.0.7.1.0.5.21.1.11.1.0.0.0.1.0

meine frage nur taugt das was oder was würdet ihr empfehlen?

danke...
 
also um die probe mitzuschneiden reicht das interface. ich mache das auch mit meinem powerbook 12". nehme allerdings ein mindprint frontend dafür. mache dann einfach zwei kondensatormikros dran und schneide mit. allerdings kommt es da weniger auf die perfekte qualität an, da das material nur eine gedächtnisstütze sein soll. zwei kanal lösungen taugen grundsätzlich nur für aufnahmen im overdub verfahren, wenn du eine band aufnehmen willst, das schlagzeug mal ausgenommen, um das einigermaßen aufzunehmen brauchst du mindestens 4 eingänge. gute mikros, oder zumindest halbwegs gute sind da natürlich unerläßlich. ich weiß nicht, wie gut du dich schon mit tontechnik auskennst. ich nehme momentan noch mit der terratec ews 88 und meinem pc auf, da schließe ich zwei preamps an (2 und 8 kanäle) und so kann ich prima schlagzeugaufnahmen machen. falls du mit deinem notebook mehrkanal-aufnahmen machen möchtest guck dir mal das hier an also um die probe mitzuschneiden reicht das interface. ich mache das auch mit meinem powerbook 12". nehme allerdings ein mindprint frontend dafür. mache dann einfach zwei kondensatormikros dran und schneide mit. allerdings kommt es da weniger auf die perfekte qualität an, da das material nur eine gedächtnisstütze sein soll. zwei kanal lösungen taugen grundsätzlich nur für aufnahmen im overdub verfahren, wenn du eine band aufnehmen willst, das schlagzeug mal ausgenommen, um das einigermaßen aufzunehmen brauchst du mindestens 4 eingänge. gute mikros, oder zumindest halbwegs gute sind da natürlich unerläßlich. ich weiß nicht, wie gut du dich schon mit tontechnik auskennst. ich nehme momentan noch mit der terratec ews 88 und meinem pc auf, da schließe ich zwei preamps an (2 und 8 kanäle) und so kann ich prima schlagzeugaufnahmen machen. falls du mit deinem notebook mehrkanal-aufnahmen machen möchtest guck dir mal das hier an http://www.maudio.de/fw1814.htm .das ding wird bei mir bald die ews 88 ersetzen. aufnehmen mit dem powerbook ist die eine sache, die sicherlich gut funktioniert (bei vielen spuren möglicherweise nur mit externer festplatte) aber abmischen ist etwas, für das die powerbook total unterdimensioniert sind. wenn du dich ein wenig krativ austoben willst und einen normalen 24 spur mix machen willst, wird deinem g4 ganz schnell die puste ausgehen. da hilft nur ein g5 desktop oder ein PC mit mindestens 2,5GHz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von troymcclure
guck dir mal das hier an http://www.maudio.de/fw1814.htm .das ding wird bei mir bald die ews 88 ersetzen. aufnehmen mit dem powerbook ist die eine sache, die sicherlich gut funktioniert

Ist frisch draußen, soll UVP ca. 699 Euronen kosten. Ich würde eherdas hier empfehlen. Gibt es bei Thomann zur Zeit für 599.-

aber abmischen ist etwas, für das die powerbook total unterdimensioniert sind. wenn du dich ein wenig krativ austoben willst und einen normalen 24 spur mix machen willst, wird deinem g4 ganz schnell die puste ausgehen. da hilft nur ein g5 desktop oder ein PC mit mindestens 2,5GHz...

Na so schnell auch nicht. Neben mir steht ein PB 12" mit 1 GHz und 768 MB, mit dem gehen problemlos 16 und auch 24 Spuren Mixdown mit allem was man so braucht: Dynamics, EQ, Reverb bzw. Delay, evtl. noch ein Chorus oder hier und da ne Preamp-Simulation (bei 24 Spuren kann man sich halt nicht mehr so mit den Plugins austoben).
Wir reden hier ausserdem vom Semipro-Bereich also mal ein Band-Demo basteln, Mehrspur- Livemitschnitt, evtl. ne Vorproduktion für ne CD die dann im Studio aufgenommen wird etc. Dafür reichen auch 16 Spuren dicke. Beispiel (Anzahl der Kanäle in Klammern): Band mit Sänger(1), Bläsersatz Pos,Trump,Sax (3), Bass(1), Gitarre(1), Keyboard(2), Schlagzeug(6) macht 14 Spuren. Dann hat man immer noch Platz für 2 Background-Sänger oder ne Gitarrensolospur, bzw. bei Livemitschnitt 2 Kleinmembran-Saalmikros fürs Publikum etc.

Wer größeres vorhat sollte meiner Meinung nach in ein Protools TDM System investieren. Dann ist die CPU Power vollkommen wurscht... Der G5 hat übrigens soweit ich gelesen habe noch extreme Probleme mit der Abschirmung vom Netzteil etc., d.h. er produziert massig Nebengeräusche.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay schon mal vielen dank für die hilfe. also als "einstiegsgerät" und für gelegentliche porbenmitschnitte und kleiner demos reichts allemal, oder?

mal sehen, vielleicht packt mich ja auch der tonmensch in mir und ich investiere in protools ;)

ach ja die sachen, die ihr mir empfohlen habt waren naja ein wenig teuer (okay man muss wahrscheinlich mal so viel investieren). gibts noch ne empfehlung fürn anfang?

gruss
 
also das maudio gerät, was du da gezeigt hast ist ein einsteiger gerät...günstige taugliche mikros schlagen nochmal mit ca. 70€ pro stück zu buche. auch wenn homerecording sehr günstig geworden ist, für n appel und n ei ist es dann doch noch nicht zu haben...pro tools ist sehr teuer die tdm systeme sind jenseits von gut und böse und angesichts immer steigender prozessorleistung kaum noch zu rechtfertigen. für profis, die das system kennen und denen es aufs geld nicht ankommt sind sie sicher etwas. aber die idee pro tools stammt aus einer zeit, in der computer kaum zu mehr fähig waren, als die grafische oberfläche für die software zu berechnen. das ist lange her...um noch dsp karten zu brauchen (und den markt zu wahren), werden aberwitzige sampleraten eingeführt (ich sag nur 192khz), dafür brauch mann heut zu tage noch systeme wie pro tools...das presonus system hab ich auch schon gesehen, ich vermute aber, dass das maudio firewire interface bei markteinführung noch günster als das presonus interface ist, da 699,- ja die UVP ist. kauf dir einfach zwei günstiger kleinmembran kondensator (ab 50€ bei thomann, die kannst du dann später auch als overheads für drums einsetzen) oder zwei SM57 (solider standard, geht für jedes instrument, besonders percussion und snare, 100€) das maudio interface sollte auf jedenfall ok sein, hab von denen noch nichts schlechtes gehört...
 
Original geschrieben von troymcclure
pro tools ist sehr teuer die tdm systeme sind jenseits von gut und böse und angesichts immer steigender prozessorleistung kaum noch zu rechtfertigen.
 

Da Pro tools die Idee vertrit sich das Geld für ne dicke Analoge Konsole samt Outboardequipment zu sparen ist es doch verhältnismäßig günstig.

Alerdings finde ich es für die Aufgabe Mitschnitte zu erstellen etwas überdimensioniert. Da wäre vieleicht eher ein ProToolsLE System angebracht.
Ansonsten eben eines der genannten Interfaces und ein Recordingprogramm. Für Mikros kommst du auch um Vorstufen oder ein Mischpult nicht drumherum.
 
das maudio interface hat ja zwei preamps. ja klar erspart man sich mit pro tools teures outboard equipment, aber das tut man mit wesentlich billigeren lösungen auch.
 
Software?

Ihr habt bis jetzt nur über den Hardware-Aspekt diskutiert.
Völlig außenvorgeblieben ist die Software-Problematik. Zwar gibt es eine Menge Freeware zum Aufnehmen, aber meistens ist dann doch wenigstens noch ein bißchen was zu mastern, daimit man damit was anfangen kann. Entweder man nimmt Peak 4 oder entscheidet sich gleich für eine etwas elegantere Lösung. Ich habe mir die mbox gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Preamps klingen super und mit ProTools kann man schon etwas anfangen, wenngleich die mbox doch wegen usb auf die Performance schlägt.
Ich befürchte, dass du irgendwann eine SoftwareLösung benötigen wirst. Digidesign bietet mit der mbox ein günstiges Hardware/Software Kombi-Paket an. Noch schöner ist natürlich Logic:D . Wer sich's leisten kann..... Und man muss sich sehr intensiv einarbeiten. Geht aber auch nach ein paar Wochen.
Deine Anspürche werden vermutlich schnell wachsen sowie du anfängst zu arbeiten. So war's zumindest bei mir.
Kauf dir auf jeden Fall auch noch ne vernünftige Software, sonst wirst du schnell fluchen.
und...
Be Creative!drumm
 
also als "kassettenrekorder" für proberaummitschnitte sollte garage band doch reichen :D
 
mmmh also ich denke ich werde mir die "einstegerlösung" von maudio zulegen, mehr geld kann man später ja immer noch ausgeben...

zu den programmen: gargeband wird doch zum eingewöhnen reichen, oder?

und jetzt noch ne blöde anfängerfrage: wenn ich meine band über ein richtiges mischpult naja mische und dann das ganze in das per audioin powerbook "einspeise", also das geht doch auch oder?

oder ist die lösung interface+softwaremischpult auch nciht sooo schlecht?

sorry aber ich befasse mcih erst so langsam mit dem thema, deshalb...
 
also wenn du einen stereo mixdown vom pult aufnehmen willst geht das wunderbar, dazu bräuchtetst du nichtmla das externe interface, da du ja die preamps deines mischpults nimmst. einfach vom stereo out (ist entweder 2x 6,3mm klinke oder chinch) in den line-in deines powerbooks und fertig. intern oder extern ist beides eine frage des equipments und des geschmacks. was du extern abgemischt hast, kannst du im rechner dann allerdings nicht mehr groß ändern. wenn du schon ein mischpult hast und nur mitschnitte machen willst brauchst du nichtmal das maudio interface, pult --> powerbook line-in und fertig...
 
danke für eure hilfe

ich habe ein behriger eurorack MX602A
(http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=MX602A&lang=ENG&CFID=1023910&CFTOKEN=43019772)
von nem freund günstig erworben. damit sollte doch ein mehr oder weniger guter probenmitschnitt möglich sein?

wenn ichs dann so einstelle, dass immer nur sag ich mal die gitarren aufgenommen werden und beim nächsten druchgang der rest, lässt sich das doch auch recht komfortabel am pb nachbearbeiten, oder?

oder ist das interface die bessere wahl für mobiles tonstudio und democdaufnahmen?

sorry blöde anfängerfragen, aber naja stellen muss sie sich jeder anfänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen downmix deiner band kannst du damit nicht machen, der mixer hat ja nur zwei mic eingänge. bei diesem mixer, wird ein mix im rechner sicherlich besser klingen. du kannst trotzdem die preamps zum aufnehmen benutzen und dann übern mixer line out ins powerbook. das ist vom equipment alles nicht das gelbe vom ein, aber viel mehr wirst du mit dem kleinen midiman interface auch nicht machen können. nimm lieber das, was du hast und spare auf ein anständiges multiport interface und zusätzliche preamps. mit zwei eingängen kannst du im overdub verfahren (also nacheinander) deine instrumente aufnehmen. beim schlaggzeug wirst du allerdings mit zwei mikros nichts dolles hinkriegen.
 
mmmh also scheisse angeschafft. werd dann mal wieder ebay bemühen ;)

denke ich spare ein weing und kauf mir dann was gescheites...

solange spiele ich mal damit rum!

danke fürn support
 
hallo zusammen, super thema!
will auch mein PB mit zur probe nehmen und mal ein bißchen mitschneiden und dann mal weiter sehen, wenn ich das geld hätte, würde ich mir auch so ein schönes "FireWire Recording Interface", aber im moment muss ich wohl leider drauf verzichten.

gibt es denn keine günstigere variante, über USB oder Firewire!!??

wenn ich erst übers spult gehe und dann ins PB über line in, dann habe ich auf dem rechner nur noch 2 spuren, richtig?
somit kann ich dann nur noch was am gesamtsound verändern, oder?

naja, muss es generell mal ausprobieren, bislang habe ich mitschnitte nur mit MD-recorder und einen sony-micro (kleine klinke) gemacht, aber wo ich jetzt doch so ein tolles PB habe, kann ich den MD-recorder ruhig mal zur seite legen!

gruß,
chris
 
Original geschrieben von grizzlychris
wenn ich erst übers spult gehe und dann ins PB über line in, dann habe ich auf dem rechner nur noch 2 spuren, richtig?
somit kann ich dann nur noch was am gesamtsound verändern, oder?
 

Hallo das ist richtig. In dem Fall wär dann dein PowerBook deine 2-Spur Maschine. Und du könntest dan mit einem 2TRK-Editor wie z.B. SparkLE oder Peak die Aufnahme bearbeiten (z.B. Summenkompression).

Alex
 
Zurück
Oben Unten