PowerBook Wallstreet - Schwarzer Bildschirm nach Start

M

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Wallstreet PB schwarzer Bildschirm nach Start

Auf zwei Wallstreet PB 233MHz, OS X 10.2, tritt folgendes Fänomen auf: Nach dem Einschalten erscheint auf dem hellen Bildschirm das Apple-Logo und das Sonnenrad beginnt sich zu drehen. Erscheint dann das Anmeldefenster, schaltet der Bildschirm auf dunkel (die Hintergrundbeleuchtung ist weg). Manchmal genügt ein Druck auf die Helligkeitseinstellung über dem Keyboaord und alles ist wieder in Ordnung. Meist funktioniert das aber auch nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich würde ja gerne den Panther auf beiden installieren, um zu testen, ob es sich um ein Softwareproblem handelt, aber das geht ja leider nicht, da Wallstreet PBs nicht panthergeeignet sind.

Frage, sind euch ähnliche Probleme mit dem Wallstreet bekannt und gibt es eine Lösung?
Servus
Reiner
 
Das Problem hatte ich bei meinem Wallstreet noch nicht,
aber du kannst doch unter Mac OS 9 aufstarten um zu testen ob es am system oder ander Hardware liegt?
 
Schliesse mich dem Vorredner an - erstmal am besten unter OS 9 testen.

Panter läuft auf meinem Wallstreet - allerdings mit G4 500 Mhz Chip von Powerlogix. Ausserdem nur mit XPostfakto und System Disk Utility zu installieren. Firmwareupgrade nicht vergessen (z.B. ATI).

Meine SCSI-Schnittstelle wird nichterkannt.
 
Auf den PBs ist nur OS X installiert, kein OS 9.
Servus
Reiner
 
Das Problem habe ich auch!

Ich habe genau das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung um das Wallstreet mit kombinierter USB und Firewire PCMCIA Karte erweitern zu können.

Auch mit System 10.2.4 tritt das Problem noch auf. Unter OS9 ist alles OK.
Ich habe auch keine Firmware für das G3 gefunden, die man vielleicht installieren müßte.

Alle Energiesparerweiterungen sind aus. Kein Akku im Schacht (Floppy & CD)

Das einzige: Meine interne Batterie ist leer! Die werde ich noch tauschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt!

Weiß inzwischen jemand woran es liegt?

Hilfe!
 
Leider normal ...

Das tritt bei Wallstreets leider öfters auf, auch noch unter 10.2.8. Ich habe hier auch schon mal bei einem SÄMTLICHE Platinen auf der Suche nach dem "Fehler" ausgetauscht und nichts hat etwas geändert, ich gehe darum von einem Systemfehler aus.

Nach dem Hochfahren das Drücken der Helligkeitstaste ist ja noch erträglich, aber meistens stürzen die Powerbooks dann auch ab, wenn man sie schlafen legt! Darum bin ich dazu übergegangen, schlafen auszuschalten bzw. nur noch das Display auf schwarz zu schalten, um das zu schonen (und die Platte runterzufahren). Wenn ich so ein Wallstreet länger nicht benutze, schalte ich es aus.

Ich bin mir wegen der Ursache nicht ganz sicher ... in den Discussions bei apple.com las ich mal, dass das nur bei Wallstreets mit mehr als 192 MB RAM auftreten würde. Jetzt habe ich aber gerade ein Wallstreet mit 256 MB drin, und da ist das nicht. Das ist allerdings eines der zweiten Generation mit einem anderen I/O Board. Evt. tritt das also nur bei G3 292/250 und 233 ohne Cache auf ... wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Gruß,
Michael
 
Problem auch bei 300 MHz

Hi,

das klingt ja nicht wirklich ermutigend! Und bei (m)einem 300 MHz mit 1 MB Cache tritt das Problem eben auch auf.

Leider!

Gruß Marc
 
Hingegen mein PB G3 300/192 läuft, Firmwareupgrade u. OS X.2.4. Scheint also kein generelles Problem der Wallstreets zu sein.
 
Moin Leute
Habe soeben mein nigelnagelneues PB G4 aus dem Schlaf geholt: Bildschirm blieb schwarz bzw. ohne Beleuchtung. Das Gerät war in den letzten Tagen mehrfach im Schlafmodus und konnte jedes Mal ganz normal geweckt werden. Nach einem Neustart ist jetzt wieder alles normal. Sollte das Gleiche wieder passieren, werde ich mal den Trick mit dem Helligkeitsbutton versuchen. Stromsparfunktionen und ähnliches muss ich mir wohl auch noch genauer anschauen. Sonderbar nur, da das Phänomen neu ist.
so long
aurel

PS: was ist ein wallstreet?
 
Ich habe das Problem auch bei meinem Wallstreet mit 512 MB RAM.
Aber erst seit gestern! Da nützt keine Installation und nix......vorher lief es Jahre gut.
 

Anhänge

  • busch hitler.jpg
    busch hitler.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 73
hallo liebe leute,

ich hatte dieses problem auch bei meinem PBG3. ein freund sagte mir das man den rechner mit 0S9 Starten muss um das zu beheben. keine ahnung wieso oder ob das klappt. vieleicht probiert ihr es mal aus.
ich kann das bei mir leider nicht mehr testen denn der kleine is vor ein paar tagen getorben :-(((((((
mach keinen mucks mehr wenn ich auf den startknopf drücke. frage an die apfelklinik, du bist doch spezialist, kannst du mir sagen was das ist?.


grüße von
atim
 
MC Reiner: Nimm mal die Hauptbatterie raus und mach mal einen Reset mit ctrl-fn-shift-An/Aus.

Wenn das grüne Lämpchen unterm Display ganz aus bleibt, kriegt Dein Powerbook keinen Saft. Sprich: es liegt entweder am Netzteil oder an der Soundcard. Wenn's das Netzteil ist, hat meistens das Kabel eine Macke, es ist irgendwo gebrochen (z.B. wo's aus dem Netzteil rausgeht oder ins Powerbook reingeht) oder hat blanke Stellen. Wenn's die Soundcard ist, kannst Du mit dem Finger vorsichtig am Stromeingangs-Port wackeln ... der bietet normalerweise ein bisschen Widerstand (aber lässt sich bewegen). Fühlt der sich total lose an, ist er rausgebrochen. Dann kannst Du ihn evt. löten, sind drei Füßchen hinten und 2 unter der Platine. Wenn die Füßchen ein Stück von der Leiterbahn mitgenommen haben, brauchst Du Ersatz.

Wenn das grüne Lämpchen wie bekloppt flimmert und evt. das Display auch, dann liegt's an der Charge Card.

Wenn das grüne Lämpchen erst nach einem erneuten Reset wieder ausgeht, liegt's zu 90% an der Power Management Unit (und es gibt eine Restchance, dass der Prozessor futsch ist, vor allem beim G3/250). Wenn das Powerbook knattert wie 'ne Holzratsche, dann ist das auch die PMU.

Wenn das grüne Lämpchen nach ca. 5 Sekunden ausgeht, ist zumindest DAS in Ordnung. Dann solltest Du mal hochfahren ... (1) ohne Tastatur (2) ohne Festplatte, nur von CD (3) nur mit dem oberen RAM (4) nur mit dem unteren RAM.

Und wenn das alles nicht hilft, poste doch mal, wie das passiert ist und was das grüne Lämpchen sagt. Oder mail' mir - die E-Mail Adresse und eine Preisliste mit allen Teilen (die ich derzeit auch alle da habe) findest Du auf http://www.apfelklinik.de

Viel Erfolg!
Michael


PS: Nein, eine defekte PRAM-Batterie verhindert beim Powerbook NICHT das Hochfahren, sondern lässt nur das Datum & Uhrzeit vergessen. Aber auch da hätte ich nagelneue da, frisch aus Kanada :)
 
good news

jipiieee!! es läuft wieder!!!

es ist tatsächlich ein wackler in der strombuchse. ab jetzt werde ich sehr vorsichtig damit sein müssen. danke michael für die tipps!

aber das allerbeste:
ich hab von der OS9 CD gebootet (9 ist nicht Installiert), wieder ausgemacht und dann normal mit 10.2.8 gestartet:
kein dunkler bildschirm mehr! auch das aufwachen aus dem ruhezustand geht problemlos. try it out!

so das waren die guten nachrichten von heute!

greetz@all

atim
 
auch wenn es mir so vorkommt als wenn sich keiner mehr für die problematik
interessiert ich berichte, der vollständigkeit halber, einfach mal weiter:

ich habe bei laufendem betrieb dummerweise den akku rausgenommen ohne mich zu vergewissern, das der rechner am netzteil angeschlossen ist.
nach dem neustart das alte problem: bildschirm dunkel!

helligkeitsregler gedrückt:
-hintergrundbeleuchtung wieder an; Datum und Uhrzeit verstellt

dann ruhezustand ausprobiert:
-rechner wacht auf aber die hintergrundbeleuchtung bleibt aus und lässt sich nicht mehr aktivieren

OS9.1 CD ins laufwerk gepackt im dunkeln nach neustart gesucht und mit apfel-c von der disk gebootet und nach erfolgreichem bootvorgang einfach wieder ausgeschaltet (CD auswerfen nicht vergessen):
-alles läuft wieder. Hintergrundbeleuchtung bleibt an, Ruhezustand und aufwachen ohne probleme

bleibt nur noch zu sagen, das wohl meine PRAM-Batterie im eimer ist.

grüße an alle
atim
 
Zurück
Oben Unten