Powerbook Wallstreet: Akku lädt nicht

OS9-Fan

OS9-Fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Mein Powerbook Wallstreet hatte ich längere Zeit nicht benutzt. Ich habe es mit vollgeladenem Akku gelagert.
Bei erneutem Einschalten: 1. Akku ist leer, 2. Akku lässt sich nicht laden. Am Jojo-Netzgerät solte es lich liegen, ich habe mehrere davon und keines lädt den Akku auf.
 
Mein Powerbook Wallstreet hatte ich längere Zeit nicht benutzt. Ich habe es mit vollgeladenem Akku gelagert.
Bei erneutem Einschalten: 1. Akku ist leer, 2. Akku lässt sich nicht laden. Am Jojo-Netzgerät solte es lich liegen, ich habe mehrere davon und keines lädt den Akku auf.

da ist wohl der akku kaputt. wie alt war der denn? original oder später mal nachgekauft? wenn nachgekauft, dann china import oder markenakku z.b. von newertech?
 
Ich habe mich geirrt

Es handelt sich um das Powerbook Pismo.
 
gut, dann könnte es sein, dass die akku mechanik im book was abgekriegt hat. Sprich die Elektronik, die den Strom vom Netzteil zum Akku leitet.
Entweder du findest dich damit ab, oder du bringst das Teil zu einschlägigen Werkstätten (apfelklinik.de z.b.) die die alten geräte noch reparieren.
Du könntest natürlich auch selbst hand anlegen, jedoch ohne genaue diagnose bringt dir das nicht all zu viel.
 
gut, dann könnte es sein, dass die akku mechanik im book was abgekriegt hat. Sprich die Elektronik, die den Strom vom Netzteil zum Akku leitet.

Ja, es muss die Elektronik sein, die Mechanik sieht gut aus.
Manchmal werden bei ebay "Inverter" für Powerbooks gehandelt. Nach den Bilern zu urteilen handelt es sich dabei um schmale, streifenförmige Elektronikbaugruppen.

Vielleicht hat jemand so ein Ding in der Bastelkiste?
 
Mein Powerbook Wallstreet hatte ich längere Zeit nicht benutzt. Ich habe es mit vollgeladenem Akku gelagert.
Bei erneutem Einschalten: 1. Akku ist leer, 2. Akku lässt sich nicht laden. Am Jojo-Netzgerät solte es lich liegen, ich habe mehrere davon und keines lädt den Akku auf.


Versuch mal den PowerManager zurückzusetzen.

Anleitung "mit freundlicher Genehmigung" von Apple:


PowerBook G3 Series (Bronze Keyboard) (M5343)

1. If the computer is on, turn it off.

2. Press the reset button on the rear of the computer. The reset button is located between the external video and modem (RJ-11) ports.

3. Wait 5 seconds

4. Press the Power button to restart the PowerBook computer.

Note:
When you reset the power manager, wait at least 5 seconds before pressing the power button to start up the computer. If you do not wait at least 5 seconds, the reset procedure may fail.

(If you suspect that the reset procedure has failed, press the reset button again and wait 5 seconds before pressing the Power button.)
 
Versuch mal den PowerManager zurückzusetzen.
Danke für den Tipp. Den Resetknopf habe ich gefunden. Aber: Weil meine Akkus leer sind, ist dieser Reset-Start nicht durchzuführen.

Kann mir jemand sagen, wo sich die Plus- und die Minusklemme am Akku befinden? Wenn ich das wüsste, könnte ich den Akku mit einer gewöhnlichen Stromquelle vorsichtig aufladen, und dann das Powerbook booten.
 
Danke für den Tipp. Den Resetknopf habe ich gefunden. Aber: Weil meine Akkus leer sind, ist dieser Reset-Start nicht durchzuführen.

Kann mir jemand sagen, wo sich die Plus- und die Minusklemme am Akku befinden? Wenn ich das wüsste, könnte ich den Akku mit einer gewöhnlichen Stromquelle vorsichtig aufladen, und dann das Powerbook booten.


Das Inverter-Board hat mit dem Bildschirm und nicht mit der Lade-Elektronik zu tun.

Merkwürdig, bei meinem alten Wallstreet klappt ein Reset-Start auch bei leerem oder entnommenm Akku, sofern das Netzteil dran hängt.
Selbst die BackUp Batterie darf leer sein.

Apple empfiehlt übrigens, Akkus spätestens nach einer Woche wieder nachzuladen, wenn sie im Powerbook bleiben. Besser ist es, sie rauszunehmen.


Hier die "offizielle" Vorgehensweise bei Ladeproblemen:

"•••• Computer functions when plugged into wall outlet but not on battery power

1. Verify battery is charged by pressing the level indicator button on the battery. If the battery is charged, one or more status lights on the battery will glow.

2. Reseat battery to make sure battery is mating with contacts on I/O logic board.

3. Try battery in opposite expansion bay.

4. Try known-good, firmly seated, charged battery. Try the same battery in opposite expansion bay.

5. Turn off the computer. Press the reset button on the back of the unit, wait five seconds, then press the Power key.

6. Try known-good power adapter.

7. Replace power supply card.

8. Replace I/O logic board.


••• Battery won’t charge

1. Verify battery is charged by pressing the level indicator button on the battery. If the battery is charged, one or more status lights on the battery will glow.

2. Turn off the computer. Press the reset button on the back of the unit, wait five seconds, and press the Power key.

3. Try battery in opposite expansion bay.

4. Try known-good, firmly seated, charged battery. Try the same battery in opposite expansion bay.

5. Replace power supply card.

6. Replace I/O logic board.


••• Battery will not charge unless unit is in sleep mode or shut down

Verify the appropriate power adapter is being used."


Die schmale Power-Supply Card verläuft übrigens unter dem Trackpad.
 
Das Inverter-Board hat mit dem Bildschirm und nicht mit der Lade-Elektronik zu tun.

Hallo Bramix,
das ist ja prima, was Du da ausgebuddelt hast! Vielen Dank.
Da habe ich jetzt einiges zu tun.

Es ist auch gut zu wissen, wo sich das Inverter board befindet. Notfalls kann ich da mit dem Lötkolben etwas erreichen ... (???)

Hat vielleicht jemand so ein Inverter Board? Das wäre die Lösung.
 
Wo sitzt denn die Lade-Elektronik?

Hallo,

es gibt einmal die DC In & Sound Card, die sitzt da, wo das Loch für den Netzteilstecker ist ...
Und dann noch die sog. Power Card, eine streifenförmige Platine unter dem Trackpad.

Die Erstere würde ich verdächtigen, wenn der Computer am Netzteil nicht läuft.
Die Zweite, wenn er mit Accu nicht läuft.

Woher weißt Du denn, daß der Accu leer ist? Irgendwas gemessen? Oder läuft die Kiste einfach nicht hoch?

Aber wenn das das Gerät aus Deiner Signatur ist, ist das kein Pismo!
Ein Pismo hat entweder 400 oder 500 MHz. Und es hat USB und Firewireanschlüsse! Modell Nr: 7572

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die sitzt da, wo das Loch für den Netzteilstecker ist ...

Aber wenn das das Gerät aus Deiner Signatur ist, ist das kein Pismo!
Ein Pismo hat entweder 400 oder 500 MHz. Und es hat USB und Firewireanschlüsse! Modell Nr: 7572

Nachgesehen (und Signatur geändert): Es ist Modell 7572 mit 500 MHz. Ich werde am Loch für den Netzteilstecker suchen!
 
Ich werde am Loch für den Netzteilstecker suchen!

Mach mal langsam!
Das artet in eine Totalzerlegung aus!

Wir müssen vorher erst nochwas klären. Vor Allem solltest Du meinen Beitrag nochmal lesen. Den habe ich nämlich geändert!
Und bitte: Die Fragen beantworten!

Noch wichtig: Ist die PRAM Batterie noch angeschlossen?

HaNNeS
 
Die Fragen beantworten:HaNNeS
Woher weißt Du denn, daß der Accu leer ist?
... Die kleinen Lämpchen leuchten nicht, wenn ich die Prüftaste drücke.

Ich habe zwei Akkus, beide waren geladen und sind dann eine sehr lange Zeit ausserhalb des Powerbooks gelagert worden. Ein Akku war neu gekauft, original Apple, und dann fast gar nicht benutzt, weil er nicht geladen werden konnte.

Ich habe zwei Jojo-Ladegeräte.
1. Eines musste "geflickt " werden, weil die Leitung am rechnerseitigen Stecker (sieht wie koaxial aus) zerfasert war. Die Reparatur war nicht einfach, der Rest des Steckers musste aus der vergossenen Einbettung gelöst werden, und da ist auch noch ein kleiner Widerstand drin (ich habe das nicht selbst repariert). Ist mechanisch kritisch, auch wegen der Zugentlastung.

2. Das zweite Jojo-Ladegerät sollte intakt sein, ich kann aber erst Montag darauf zugreifen. Dann werde ich den Power Reset Test machen.

Irgendwas gemessen? ... Ja, keine Spannung an den Akkuklemmen.

Oder läuft die Kiste einfach nicht hoch? ... Läuft nicht hoch, auch nicht mit angeschlossenem Ladegerät.

Noch wichtig: Ist die PRAM Batterie noch angeschlossen? ... Sie sollte im Gerät sein, aber ich kenne ihren Ladezustand nicht.

Und danke, dass Du Dir soviel Mühe mit mir gibst. Ich brauche das Powerbook beruflich. Man sieht das an dem Geräte-Zoo in meiner Signatur.
 
Ist die PRAM Batterie noch angeschlossen? ... Sie sollte im Gerät sein, aber ich kenn

So, also es gibt die Möglichkeit, daß das Book nicht startet wenn die PRAM Batterie tot ist (nicht leer, TOT).
Aber das Pismo startet auch ohne PRAM Accu!

Gehe jetzt bitte so vor: Tastatur abheben. Dann siehst Du in der entstandenen Öffnung direkt rechts unten (zwischen Festplatte und Gehäuse) ein schwarzes Gebilde. Das ist der PRAM Accu. Es ist nur ein kurzes Kabel dran. Du siehst ohne Probleme wo das Kabel auf der Platine steckt. Diesen Mini- Stecker jetzt bitte lösen und daneben hängen lassen. Dann baust Du die Tastatur wieder drauf und versuchst mit Netzteil zu starten.
Alles natürlich auf eigene Gefahr! Aber meiner läuft auch ohne PRAM Accu.

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten