PowerBook vs. MiniMac

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

ich stehe kurz dafür meinen alten eMac, der langsam zu langsam wird gegen einen neuen Rechner zu tauschen.

Dieser soll weitestgehend zum surfen und gelegentliche Heimarbeit dienen (QXP/PhotoShop).

Zuerst habe ich mit einem G4 1,42GHz Mac mini geliebäugelt.

Inzwischen habe ich aber ein paar m.E. interessante eBay-Angebote für 17" G4 Powerbooks gefunden.

Frage 1: Wofür würdet Ihr euch grundsätzlich entscheiden?

Frage 2: Gibt es irgendetwas, worauf ich bei einem PowerBook verzichten muß?

Frage 3: Was haltet Ihr von den u.g. Angeboten bzw. wieviel würdet Ihr maximal für ein Top Powerbook ausgeben? Gibt es eventuell noch andere Quellen mit guten Angeboten? Meine Vorstellung ist eines der letzten "nicht-Intel" 17"-Powerbooks. Ach ja, und wie alt sollte das Gerät maximal sein?

Ich danke euch!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320018375266

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&item=220018967654&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
 
LLI schrieb:
Ich stehe davor meinen eMac gegen einen neuen Rechner zu tauschen.

Ich habe mit einem G4 1,42GHz Mac mini geliebäugelt.
Inzwischen habe ich aber ein 17" G4 Powerbook gefunden.

Naja - als neue Rechner würde ich beide nicht bezeichnen...

Frage 1: Wofür würdet Ihr euch grundsätzlich entscheiden?

Mac Mini - bin mit meinem zufrieden und brauche kein mobiles Gerät.

Frage 2: Gibt es irgendetwas, worauf ich bei einem PowerBook verzichten muß?

Sicher nicht - du hast eher etwas mehr.... (als beim Mini). Die Frage ist doch brauchst / willst du ein mobiles Gerät haben oder nicht? Das allein entscheidet doch über Mini vs. Book.

Grüße, Stefan
 
Nicht schon wieder die "alt-neu"-Diskussion. Danach ist hier definitiv _nicht_ gefragt!!!

Also ich wuerde dir zu einem PowerBook raten, aber keins ohne AppleCare/Gravis-Garantie!!! Ausgereifte Technik (letzte Rev.), schaut aufgeraeumt aus und reicht fuer deine Ansprueche aus. Der Mac mini ist halt eine andere Preis-Liga :D.
 
Powerbook, ganz klar.

Ist leistungsfähiger, da ein Pro Gerät.

Verkehrt machen kannst du da sicher nichts, zumal du direkt einen großzügigen Screen dabei hast.

Die Platzersparnis kommt noch dazu.
 

Woran erkenne ich das?

Der Mac mini ist halt eine andere Preis-Liga .

Stimmt schon, aber man sollte den Monitor nicht vergessen, und da sollte es schon ein netter Apple-Flat sein :D

PowerBook find ich schon ganz schick, z.B. um im Sommer ein bischen auf der Terrasse zu surfen. Aber mehr als irgendwas rund um 1.000-1.200 EUR ist mir der Spaß aber auch nicht wert.
 
LLI schrieb:
PowerBook [...] Aber mehr als irgendwas rund um 1.000-1.200 EUR ist mir der Spaß aber auch nicht wert.

:rotfl:


Der war gut.

EDIT: Obwohl das koennte hinkommen, wenn du mal bei eGay :D suchst:

http://computer.search.ebay.de/powe...opZ1QQsacatZ107121QQsatitleZpowerbookQ2017Q22

Ob dir allerdings ein Geraet so viel wert ist, ohne jegliche Garantie/Gewaehrleistung *hmmm*...

Die generalueberholten Produkte von Apple sind da allerdings etwas teuer und schlagen mit 1600 - 2000 EUR zu buche :(.
 
Also beim auf der Terasse surfen könnte es zu Problemen kommen. Ich das das PB 15" und kann draussen garnix machen weil der Bildschirm nicht hell genug ist. Schmiddys 17" MBP ist draussen auch nicht heller, wir habens getestet. Also werden die 17" PB auch nicht besser sein. Hatte dazu hier schonmal einen Tread gestartet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=194730

Würde aber trotzdem jederzeit das Powerbook dem MacMini vorziehen :D
 
Spaceranger schrieb:
[...]Würde aber trotzdem jederzeit das Powerbook dem MacMini vorziehen :D

Was fuer ein Vergleich :D.

OT: Zu dem Preis gibt es auch nen guten Mac mini (Intel).
 
Wenn Du ein Powerbook deutlich unter dem Preis in den Links findest macht das Sinn.
 
also ich würde auch auf jeden Fall das PB nehmen, da es portabel ist und man dennoch genug Leistung hat.
Da kann man dann auch mal die Arbeiten am See verrichten ;)

Aber mit 1200€ kommst du beim 17" glaube ich nicht hin

Vielleicht is ja auch ein 15,4" MBP was für dich. Das gibts im Refu-Store von Apple mit Garantie ab 1374€
 
Hallo Themenstarter,

Ein rel. neues 17" Powerbook wird mind. 1300-1500 EUR kosten.
Da finde ich einen iMac G5 doch wesentlich besser:

- Kostet (ohne iSight) ca. 1000,- EUR oder weniger
- Wesentlich leistungsfähiger (Prozessor G5 2,0 GHz,
Festplatte 250 GB 7200, Bustakt etc....
- 20" Bildschirm!


Ich hatte die gleichen Überlegungen und kaufe mir jetzt
einen G5 iMac mit iSight und Frontrow.

Natürlich kann man damit nicht draussen arbeiten, ich
persönlich arbeite sowieso lieber drinnen am Tisch bei
"geregeltem" Licht.
 
MacEnroe schrieb:
Ich hatte die gleichen Überlegungen und kaufe mir jetzt
einen G5 iMac mit iSight und Frontrow.

Natürlich kann man damit nicht draussen arbeiten, ich
persönlich arbeite sowieso lieber drinnen am Tisch bei
"geregeltem" Licht.

Gute Entscheidung, und den iMac hat man auch mal schnell auf den Balkon gestellt :)
 
Spaceranger schrieb:
Gute Entscheidung, und den iMac hat man auch mal schnell auf den Balkon gestellt :)

Hab zwar keinen Balkon, aber 5000 qm Garten und
eine große Kabeltrommel...

Das sind Aussichten! Sonntag hab ich mein neues
Schätzchen. *freu*
 
Zurück
Oben Unten