Powerbook vs. Macbook

SilentCry schrieb:
Computer sind wie schöne Frauen: Teuer, schick, begehrenswert aber leider rasch veraltet und auf lange Sicht völlig wertlos.

:D :D
 
SilentCry schrieb:
Computer sind wie schöne Frauen: Teuer, schick, begehrenswert aber leider rasch veraltet und auf lange Sicht völlig wertlos.

Aber, Aber, Silent… das formuliert man doch anders… :D
 
Nicolai, an besagte G5-Prozessoren sollte die Core Duo-Technologie mit optimierter Software dann auch bald rankommen, was einige Tests schon angedeutet haben. Du sagst ja selber, dass die G5s schreien. "Portabler Videoschnitt" auf einem G4 ist nicht das Ende der Fahnenstange - warum dort verharren wenn man nicht muss? :)
 
SilentCry schrieb:
Vielleicht bin ich einfach altmodisch oder blöd oder zu alt aber:
Wenn ICH mir einen Computer kaufe, ziehe ich das Geld aus der Tasche und weiss, dass der Gegenstand, den ich dafür erwarb, in diesem Moment (nein, nicht ein Jahr, nicht ein Monat, sondern mit DEM Moment, in dem ich das Geld auf den Tisch des Händlers lege) NICHTS mehr wert im monetären Sinn ist. NICHTS, Nada, Null, Niente.
Nicht wirklich.

Mein altes Titanium PB 400, Baujahr 2001, ist nun schon 5 Jahre alt, laut Macnews Gebrauchtpreisliste aber noch stolze 500,- € Wert. Macht bei einem Neupreis von round about 3000 € einen jährlichen Wertverlust von ca. 500 €.

Mein aktuelles Alu PB (siehe Signatur), ist nun 2 Jahre alt, kostete rund 2400 € und soll noch 1370 € Wert sein. Also auch 500 € Wertverlust pro Jahr.

Das ist durchaus mehr als NICHTS, Nada, Null, Niente und bestätigt meine Annahme weiter oben.
 
diese gebrauchten-liste ist ausgemachter schwachsinn.
demnach bekäme man für ein pb 17" 1.67 rev januar 2005 noch
2300,-.
ich lach mich schlapp, da gibts ja die letzte revision vom Okt. 2005
NEU billiger.

ebay-preise sind da wohl näher an der realität dran - und die sagen
was anderes.
 
Beatlejuice schrieb:
Negativ ist aufgefallen, dass iMovie 6 auf G4-Macs häufig träge wirkt.

mactechnews
----------------

ich bin also nicht der einzige der, der meinung ist, dass der g4 bei anspruchsvolleren aufgaben in die knie geht.

iMovie soll eine anspruchsvolle aufgabe sein? ;)
 
max powers schrieb:
diese gebrauchten-liste ist ausgemachter schwachsinn.
demnach bekäme man für ein pb 17" 1.67 rev januar 2005 noch
2300,-.
ich lach mich schlapp, da gibts ja die letzte revision vom Okt. 2005
NEU billiger.

ebay-preise sind da wohl näher an der realität dran - und die sagen
was anderes.
Eben bei eBay nachgeschaut:
Titanium PB G4 400, noch 1T 7Std Laufzeit bei 17 Geboten ein aktueller Preis von 356 €.

Bis zum Auktionsende sollte die 500€ wohl noch erreicht werden. ;)

Ein 1,25 Alu habe ich leider nicht gefunden.
 
wieviel würde ich für mein powerbook 17 zoll vom september diesen jahre noch bekommen? kann mir jemand eine ungefähre zahl nennen?

suche an dieser stelle auch einen käufer ;-)

gruss
 
ist doch wie mit jedem tech. Geräte der Preisverfall ist sehr schnell, bei Apple hält sich das noch in grenzen, so seh ich das bis jetzt bei weiten nicht so extrem wie z.B. bei Dell und Co.!

Allerdings hängt das immer mehr von Angebot und Nachfrage als vom Alter eines Gerätes ab (bei Ebay jedenfalls).
Wie kann das sonst sein, das ich mein PB für 550 Euro gekauft habe und exakt das gleiche Modell mit lediglich 256Mb mehr Speicher für satte 200€ mehr über den Ladentisch ging und das hatte bei weitem mehr Gebrauchsspuren als meines!

Ebay ist absolut nicht repräsentiv für Wertanalysen! viel wichtiger ist hier ne Gute Auktion auf die Beine zu stellen, hab früher als Schüler nebenbei geld verdient indem ich einfach schlecht eingestellte techn. Geräte gekauft habe und die dann bis zu 20% teurer wieder verkauft habe!) meine letzte digicam z.B. hab ich für 280 Euro gekauft und nach 3 Monaten Benutzung für 350 Euro verkauft macht 125%)

allerdings wird das mit den Apple Rechnern in den nächsten jahren nciht mehr konstant bleiben, da die G-Baureihe ja nun austirbt... wird wohl jetzt nen kleinen Einbruch erleiden (bei den neuen Rechnern) sich dann in ein paar Wochen fangen (wenn die Intel Teile ausgeliefert sind, so im April) und dann für wohl drei jahre stabil bleiben bis dann 2009 der Preisverfall rabite anziehen wird. daher jetzt zuschlagen, und in einem Jahr wieder verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zu 500€ wertverlust pro jahr...

ebay auktion, vor 10 min vorbei.

PB 17" 1.67 1.5GB Kaufdatum 04/2005 EUR 1524,00 Verkaufspreis

das sind kurzmal EUR 1200,00 wertverlust in 9 monaten
 

Anhänge

  • pb12.jpg
    pb12.jpg
    36 KB · Aufrufe: 50
Ich werde mein jetziges G4 PB 1GHz, 1GB RAM (Alu) definitiv verkaufen, hab auch schon einen Käufer der mir fast den angegebenen Preis bei macnews.de bezahlt.
>>

Bin froh wenn ich das Teil los bin, OK, eigentlich nicht weil ich auf der einen Seite auch super zufrieden bin mit dem Powerbook. Aber nach der "Whitespot-Display-Austausch-Aktion" (wurde 3 mal gewechselt) wurde mir das Gehäuse dermassen vom unfähigen Apple-Service verballert, dass ich echt froh bin wenn es noch ordentlich Geld bringt.

Freu mich schon auf mein zukünftiges MACBook Pro, das hat dann auch wenigsten ne Hintergrundbeleuchtete Tastatur, ne grössere HD, ein besseres Display, einen besseren Stromanschluss, und und und...

kanns kaum abwarten zu bestellen :D
 
Auf jeden Fall würde ich vorher sehen, ob die Programme mit denen Du arbeiten möchtest schon nativ auf Intel laufen. Wenn nicht, ob es schon einen Fahrplan gibt.

Wäre ja blöd, wenn man mit einem Videoschnitt- oder Musikprogramm arbeiten muss, dass noch 1,5 jahre in Rosetta läuft. Dann ist die ganze Leistung nämlich futsch.
Außerdem ärgert man sich, dass man nicht erst dann ein Mac Book Pro gekauft hat. Mit noch schnellerem Prozessor und nativ - laufenden Programmen.
 
ja, sicher aber ich werde mir eh Logic dazu kaufen und da ist ja schon eine Anpassung geplant, mein Ableton Live 4.0 hab ich zum Glück noch nicht auf 5.0 geupdatet :D (und so wie ich Ableton kenne werden die bestimmt bald auf die Umstellung reagieren)
Mac The Ripper läuft hoffentlich auch noch, mein Dreamweaver und Fireworks wird bestimmt auch noch laufen.
Das einzige Progi. um das ich mir sorgen mache ist mein Final Scratch (inkl. Hardware) da werde ich mich noch informieren. Wenn es nicht geht hab ich Pech, wollte eh irgendwann auf Rane Serato Scratch umsteigen und irgend einer dieser Hersteller wird wohl in nächster Zeit ein passendes Update liefern.

Mein Haupt- Arbeitsmittel "VINYL" ist recht unkompliziert und bis ich mich mal durchgerungen habe mein Powerbook mit in einen Club zu schleppen ist bestimmt alles was ich brauche auf die Intel Macs angepasst.
 
schoko schrieb:
welcher mac hat im jahr einen preisverfall von 600 euro? ich kenne keinen...
also inzwischen ... ich habe ein 17" vom Jan 2005 mit 100 GB bei ebay für 1180 Euro gekauft (Auktion endete aber auch während des Viertelfinales). das ist ein Preisverfall weit jenseits der 600 Euro - cool was ;-)
 
Ist aber auch mehr als ein Jahr alt. ;)

Aber ich glaube erstens sollte man lieber in Prozent rechnen zweitens ist es eine Ausnahme wegen der Intel-Macs. Andererseits: Man sollte mal eine Untersuchung durchführen, wo Sony, Dell, HP, Fuyitsu-Siemens mit Apple - Hardware verglichen wird.
 
ne, gekauft im Aug. 2005, also noch nicht ganz ein Jahr. anyway, der Preisverfall ist derzeit dank macbook (pro) sehr enorm.
 
Zurück
Oben Unten