Powerbook vs. Macbook Pro

A

AndieDuframe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi ihr,

ich habe zur Zeit ein PB G4 15" der letzten Generation, habe allerdings die Möglichkeit es zu verkaufen.
Würdet ihr bei einem guten Preis das PB verkaufen und dafür das Macbook Pro kaufen, mit ein paar Euro draufzahlen natürlich (300€ - 500€)?

Eigentlich ist die Frage leicht zu beantworten, allerdings gibt es eine Sache beim Macbook die mich noch daran hindert. Die entstehende Wärme.

Was würdet ihr machen?
 
Welche Software verwendest du?

Eventuell macht der Wechsel gar keinen Sinn.

Was beim mbp besser ist, ist schon mal das Display,
es ist heller und klarer.

Die Wärme ist nur eine Thema, wenn der Akku geladen wird und du das Teil mit kurzen Hosen auf den Beinen liegen hast.
Auf dem Schreibtsich merkst du es eigentlich gar nicht.

Nutzt du den Kartenslot?
dann vergiß das neu, für den Slot gibt es noch nichts passendes.

regards
 
kommt auf die Programme an.

Für Intel-fähige Programme ---> MBP

Ansonsten ---> PB noch solange behalten, bis die
Programme angepasst sind. Dann gibts auch schon
viel schnellere und bessere MBPros !!!
(PB kannst du dann immer noch verkaufen)
 
Andersherum...

Ich frag mich auch grad:

Ich könnte ein Powerbook mit allen Finessen
haben, das beste, das es je gab.

(17", 1,67 GHz, 1650x1050 Pixel, 100GB 7200 pm, Garantie etc.)

für 1500 EUR.

Ich nutze PPC-Programme (Adobe, Freehand...)
und frag mich ob ich das nehmen soll.

Edit: Hab grad gesehen, ist per Sofortkauf bei ebay drin,
ich werds aber nicht nehmen. Wer Interesse hat...
(Ich hatte geboten, wurde überboten, der Käufer wollte
es dann nicht. Jetzt will ich es auch nicht mehr ;)
Oder doch?? ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Ich überlege immer noch was ich mir zulegen soll. MBP 17" oder PB 17".
Ich brauche den für die Schule und evtl. nebenher als Freelancer. Sollte
also schon mit arbeiten können. Programme Adobe, Macromedia. Bin
eigentlich auf dem besten Weg MBP zu bestellen. Oder reicht da n PB?
 
Also was die Software angeht wäre das PB wie auch das MBP für mich geeignet.
Den Kartenslot nutze ich nie. Was mich extrem stört ist eben die Wärme, weil ich das Book dann doch mal auf den Schenkeln habe.
Ich bin am überlegen wegen der iSight (nutze sehr oft Skype und habe noch keine cam gefunden die funktioniert), der Power und weil ich nur ein paar hundert Euro zuzahlen müßte.
Allerdings finde ich es schade das sowas wie ein Video Out Adapter nicht dabei ist. Ist zwar nicht so wichtig, aber ab und zu schließe ich das Book dann doch ans TV an.
 
martin-f5 schrieb:
Die Wärme ist nur eine Thema, wenn der Akku geladen wird und du das Teil mit kurzen Hosen auf den Beinen liegen hast.
Auf dem Schreibtsich merkst du es eigentlich gar nicht.

Also mit kurzen Hosen würde ich mir glaub ich die Beine verbrennen. :D Aber auch am Schreibtisch merke ich die Hitze wo "weggeht".
 
1.500 Euro ist aber auch nicht gerade wenig, wo eventuell(!) bald wieder neue MBPs kommen.
 
ich bleibe erst mal bei meinem PB. reicht voll aus. ich werde wohl noch ein jahr warten um aufs MBP umzusteigen.
 
Unabhängig davon ob sich der Tausch lohnt oder nicht, den jetztigen Zeitpunkt halte ich für denkbar schlecht. Ich würde jetzt nicht tauschen weil,

- die WWDC vor der Tür steht und es neue Produkte geben wird

- selbst wenn es auf der WWDC erstmal keine neuen MacBook Pros geben sollte, so würden trotzdem kurz darauf neue erscheinen. Apple sieht sich selbst als Innovator und ist für Intel außerdem ein imageträchtiges Aushängeschild. Es kann doch niemand ersnthaft glauben, dass die MBPs nicht sehr zeitnah den neuen Core2Duo bekommen, beim CoreDuo ware Apple auch eines der ersten Unternehmen, die ihn verbaut haben.

- die Preise für die aktuellen MBPs werden dann sicherlich fallen

Abgesehen davon, warum möchtest du verkaufen? Bist du mit deinem PowerBook irgendwie unzufrieden? Mängel? Fehlt Leistung?

Wenn nicht, behalte es erstmal! ;)

Du weisst, was du hast. Die "Chance", im Gegenzug ein MacBook zu erwischen, dass eines der viel zitierten Mängel aufweist, wäre mir zu groß.

Sind wir doch mal ehrlich. Nach allem, was man liest, sind die 15" MBPs hastig zusammengeschusterte Geräte (FW 800, DL-Brenner?) gewesen, um im Januar die ersten Intels präsentieren zu können. Der User war aus Apples Sicht einfach nur ein Beta-Tester, der ganz nebenbei bereit war/ist, für seinen Beta-Test noch 2000 Öcken auf den Tisch zu legen. Gibts auch nicht oft...

Noch was, ich verkaufe auch oft Hardware und kaufe mir was neues. Der "kleine Aufpreis" von ein paar hundert Euro entpuppt sich im Endeffekt immer als etwas größer als zuerst grob kalkuliert. Außer natürlich du hast bereits einen festen Käufer und einen festen Preis für ein MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Geschwindigkeit unter Rosetta angeht macht das kaum nen Unterschied. Schmiddy und ich haben mit unseren Books den Photoshop CPU Test gemacht.

Mein 15" Powerbook, auch letzte Revision mit 2 GB RAM hat 10,4 Sekunden gebraucht.

Schmiddys 17" MBP mit 2 GB RAM hats in 8,4 Sekunden geschafft.

Ich behalt mein Powerbook und hab mir stattdessen noch nen 20" iMac Intel gekauft. Wenn dus jedoch mobil brauchst und du jetzt gut umsteigen kannst würd ich dir zum MBP raten.
 
unipolar schrieb:
ich bleibe erst mal bei meinem PB. reicht voll aus. ich werde wohl noch ein jahr warten um aufs MBP umzusteigen.

Ja, geht mir genau so. Ich habe auch noch die letzten Modelle vom 17" & 15" PB und bin sehr zufrieden damit und die Leistung reicht mir alle mal.
 
Obwohl man schon sagen muss: iPhoto UND Photoshop gleichzeitig unter einem Intel iMac laufen zu lassen ist ein absoluter Alptraum. Unter einem MBP wird's das gleiche sein.
 
Und wie sieht es mit gleichzeitig
Photoshop, Freehand, Acrobat, Distiller, Netscape, Safari, Vorschau, Schriftsammlung, iCal und Acrobat Reader aus?

Braucht Rosetta da mehr RAM als ein PowerBook? Doch PowerBook besser?
 
Denke mal schon das unter Rosetta da mehr RAM gebraucht wird, also da könnt ich mir vorstellen das es mit gleichem RAM aufm Powerbook besser läuft.
 
Ich setze mal 2 GB RAM voraus.
 
Also ich werde mir mal den Preis angucken den mir der Käufer bietet und werden dann entscheiden.
Aber ich kann ja auch ein MBP kaufen und dieses in einem Jahr wieder verkaufen, obwohl das warscheinlich noch am meisten Geld frisst.
 
MacEnroe schrieb:
Und wie sieht es mit gleichzeitig Photoshop, Freehand, Acrobat, Distiller, Netscape, Safari, Vorschau, Schriftsammlung, iCal und Acrobat Reader aus? Braucht Rosetta da mehr RAM als ein PowerBook? Doch PowerBook besser?
Diashow? ;) Nein, im Ernst. Ich glaube das geht wieder. Wenn wir am Intel iMac sonst wieviel offen haben packt er das eigentlich ganz gut. Nur wenn die Kombination Photoshop+iPhoto läuft werden aus Sekunden Minuten. Selbst das Fenster zum Kürzel Programm beenden lässt dann gerne mal zwei Minuten auf sich warten.

Gruß
 
Wozu braucht man neben Photoshop eigentlich noch iPhoto ? :kopfkratz:
 
Spaceranger schrieb:
Wozu braucht man neben Photoshop eigentlich noch iPhoto ? :kopfkratz:
Örks... wenn würde ich sagen "braucht man neben Bridge eigentlich noch iPhoto". Und da würde ich "ja" sagen, weil Bridge Kanonen auf Spatzen ist in vielen Fällen.
 
Zurück
Oben Unten