powerbook vs. ibook vs. intel centrino

ist schwer zu sagen. selbst innerhalb der pc welt ist das ja nicht so einfach. siehe: pentium m zu pentium 4 zu amd 3000+, ...

und dann sind reine benchmarks ja auch nicht allzu aussagekräftig, da sie oft wenig mit täglichen aufgaben zu tun haben, auf verschiedenen betriebssystemen laufen,...

ich tippe mal einfach ins blaue:

ibook g4 1,2ghz == 1,4 ghz centrino ?
 
Also das 1 GHz (oder war es 900MHz?) Powerbook (Ist ein altes Modell) von einem Bekannten läuft sehr schnell.
 
sag ich doch. hol dir auch eins, bevor du deinem bekannten zu sehr auf die nerven gehst, weil du immer an seinen mac willst. sowas hat schon viele freundschaften kaputt gemacht.
 
Original geschrieben von travelstar
sag ich doch. hol dir auch eins, bevor du deinem bekannten zu sehr auf die nerven gehst, weil du immer an seinen mac willst. sowas hat schon viele freundschaften kaputt gemacht.

Keine Angst, wegen einem Computer nerve ich doch nicht. Ich bin mit meinem derzeitigen schon zufrieden, aber ein Mac ist halt schon was Feines. ;)
 
und zu so einem gehobenen nick wie deinem gehört, finde ich, auch eine elitärere maschine.

think different halt :D
 
@ Misti:

Die Entscheidung für oder gegen einen Mac hathalt nur zum Teil was mit reinen technischen Daten zu tun. Ich begs zu: bei mir wars eine reine Bauch-Entscheidung. Wie gesagt, hatte nie Probleme mit dem PC oder mit Windows. Aber ich habe schon immer die tollen Bilder in den Prospekten angeschaut, neidisch auf das tolle Blau des MacOSX geguckt, habe mir sogar den blauen Hintergrund als Wallpaper gemacht, weil er mir besser gefiel als die doofen Kornfelder von Windows.
Ich lege sowieso viel Wert auf Design. Auch meine PCs waren nie zusammengewürfelte Maschinen aus jeweils den billigsten verfügbaren Komponenten. Irgendwelche abgedrehten spacigen Gehäuse mit bunten Lichterchen und klapprigen Plastikblenden haben mir noch nie zugesagt.
Ich habe mir die letzten meiner PCs immer selbst zusammengebaut, und wenn das MSI-Mainboard halt rot war, musste halt auch die rote MSI-Grafikkarte her...
Das Gehäuse aus Alu, hab ne Stange Geld für nen Samsung 17" TFT hingelegt, u.a. weil der so schön alufarben war (hauptsächlich aber wegen dem Bild ;-)).

Ich kenne Leute, die sind glücklich, wenn sie irgendeinen "Ultron" oder "Megatron" oder einen anderen der hundert namenlosen NoName-PCs haben, hauptsache das gebrannte Windows läuft und EMule dazu. Wenn Du dazu gehörst, lass die Finger vom Mac. "Mac-Enthusiast" zu sein, heisst auch, sich seine Software zu kaufen, die edlen Packungen vorsichtig zu öffnen, seinen Arbeitsplatz staubfrei zu halten, damit der Mac besser wirkt...
Ist kein Gerücht, das "Mac-Fieber" packt einen wirklich, vor allem wenn man sowieso - wie viele Mac-User - aus der DTP-Branche stammt, und dann sind einem Design und dergleichen ja sowieso wichtig.

Ich habe mir schon öfter den Spott meiner Freunde eingefangen, für meine gekaufte Windows-Version, deren Packung ordentlich im Regal stand. Daneben das Corel-Paket und Photoshop Elements... jetzt spotten sie weiter über meinen Wechsel zum Mac, wenn sie sich die neueste Software brennen und dergleichen...

Gut, ich bin beruflich mit dem Mac in Berührung gekommen, und privat würde es ein PC auch tun...
...aber das iBook hat mich halt vom ersten Moment an gepackt...!

--

Ein iBook mit irgendeinem Centrino zu vergleichen, ist schwer: im Normalbetrieb sind beide selten ausgelastet. Man müsste schon bei gleichen Tätigkeiten mit der selben Software die subjektive Leistung messen, da helfen Benchmarks kaum weiter.
Wenn Du dir wirklich unsicher bist, teste mal ein modernes Centrino-Notebook (stehen reihenweise mit aktivem XP in jedem MediaMarkt oder Saturn) und dann ein iBook. Wenn dir Design egal ist, und du zwei Modelle gefunden hast, die gleich schnell sind bei deinen Tätigkeiten, dann nimm das günstigere. Bedenke, dass WLan bei einigen iBooks noch dazu kommt (Airport Karte ist glaubich so um die 90,-€).

Wenn Dich das Mac-Fieber gepackt hat, dann nimm den Mac. Wer wirklich vom Mac überzeugt ist, dem ist ein etwas schnellerer Centrino, selbst wenn er billiger wäre, egal.

---

Hoffe, das hat geholfen

lg
Dennis
 
mir ist die sache mit dem design auch sehr wichtig, ich geb auch gern merh geld für was aus nur weil es optisch mehr her macht. z.b. ist mein alter röhren monitor kaputt geworden jetzt stand ich vor der entscheidung 19" röhre oder einen doppelt so teuren 17" tft. rat mal welchen ich genommern habe.

ich komm zwar nicht aus der dtp branche hab aber als hochbautechniker viel mit design und gestaltung am hut. außerdem überlege ich architektur zu studieren. also ist mir design und formensprache nichts fremdes.

den vergleich wollte ich nur um mir die geschwindigkeit eines macs vorstellen zu können.
es sind halt ein paar sachen noch die mir kopzerbrechen machen. außerdem will ich nicht 2000 euro investieren ohne zu wissen was auf mich zukommt. ich kauf sicher nicht die katze im sack!

aber was ich bis jetzt gesehen habe macht mich sehr zuversichtlich.

was hast du eigentlich für nen mac?
 
@ Misti

Ein iBook G4 12".
War das, was ich mir am besten leisten konnte, vor allem, weil noch die Airportkarten und (empfehle ich Dir auch) eine RAM-Erweiterung dazukam.

Zuhause nutze ich es am 17" TFT des PCs, und unterwegs richt das 12"-Teil super, vor allem, weil es so schön transportabel ist und in jede Tasche geht (naja fast jede...).

Ich bin viel unterwegs mit Digicam und mach Unmengen Fotos. Ist ideal, um die schnell zu archivieren...

Und gerade bei dem Wetter - da ich zuhause über WLan und DSL ins Netz geh, können jetzt beide Rechner simultan surfen...

D.H.: Schön im Garten die neuesten emails abrufen, dazu mit iTunes und Kopfhörer Musik hören ... (und den neidisch über den Zaun schauenden Nachbarn das schön weiße iBook zeigen ;-)).

lg
Dennis
 
Switch

Hi,
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thread geben. Ich bin privat auf ein neues Ibook geschwicht. Hier im Büro schreibe ich geradeauf einem Dell-Notebook unter Windows XP. Bei mir läuft die XP-Installation völlig ohne Probleme. Dennoch bin ich sehr froh, privat von dieser Kiste erlöst zu sein und das Ibook zu nutzen. Der Grund ist ganz einfach: Das OS-Briebssystem erscheint mir deutlich mehr ausbalanciert, als Windows. Bei Windows ist man irgemdwie ständig auf der Suche. Im Bereich Musikprogramme habe ich von Musicmatch bis Moodlogic bis zu Itunes (Unter Windows nicht so lustig) eine Menge Software ausprobiert. Richtig happy war ich nie. Immer hat irgendetwas nicht gestimmt, nicht zueinander gepaßt. Bei Apple fällt diese Suche völlig weg. Gemeinsam mit meinen Windows-Ipod läuft die CD-Ripperei unter Itunes plötzlich schnell und völlig problemlos. Es gibt für mich keinen Grund nach irgendeiner neuen Shareware zu suchen. Das trifft auch auf den Bereich Foto zu. Ich schliesse die Kamera an und die Sache läuft per Iphoto. Sicher gibt es bessere Programmeauch unter Mac. Aber ich will einfach nur schnell und unkompliziert ein paar Digitalbilder runterladen und keine Feinretusche machen.

Für mich ist das der ausschlagebende Grund, mit dem Ibook sehr glücklich zu sein. Allerdings gibt es auch Centrinos wie etwa das Asus M2400N, dass 100prozentig besser verarbeitet ist als das Ibook und inzwischen für 999 Euro angeboten wird. Ich hab mir die Entscheidung zwischen beiden Computern sehr schwer gemacht. Dennoch: Ich glaube, dass ich richtig gelegen bin. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden...
Jörn
 
Re: @ Misti

Original geschrieben von Moriarty
Ein iBook G4 12".
War das, was ich mir am besten leisten konnte, vor allem, weil noch die Airportkarten und (empfehle ich Dir auch) eine RAM-Erweiterung dazukam.

mein traum-ibook ist ein 14" 1,2, 512 mb ram, airport, combo+externen brenner (oder superdrive), und eventuell bluetooth

kostet aber mit studentenrabatt stattliche 1800 euro (ohne applemaus welche auch nochmal 55 euro kostet). nicht gerade wenig
 
@ Moriarty

muss Dir zu Deinen zwei langen Postings völlig zustimmen. Finde, besser kann man es kaum sagen! clap

@ travelstar

ich denke nicht, dass es eine Wahl zwischen BMW und Mercedes gibt. Normalerweise mag man die eine Marke und die andere nicht. Ich würde mir NIE einen Benz kaufen! :D

@ all

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: das es schwer ist die Geschwindigkeit einer Dose mit einem Apple direkt zu vergleichen oder gar unmöglich wissen wir ja. Subjektiv kann ich aber sagen, dass Return to Castle Wolfenstein auf meiner nicht mehr vorhandenen AMD 2600+, 512MB RAM, 128MB GraKa nicht schneller oder flüssiger lief als auf meinem aktuellen Pb 1,33GHz, 768MB RAM, 64MB GraKa.

Wobei dazu noch zu sagen wäre, dass ich finde beim Apple bemerkt man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, wenn man mehr Ram im System hat. Was ich beim alten PC nicht so sagen konnte.

Zum Thema XP vs. OS X gibt es eine ziemlich gute Seite. Hatte hier jemand schonmal im Forum gepostet, erinnere mich aber nicht mehr wer.

Kuckt ihr hier.

Einen noch genaueren Vergleich wird man wohl kaum finden.

Viele Grüße
emaerix
 
@Mods
Bitte meine Troll-Postings für mehr Übersicht im Thread löschen. ;)
 
Original geschrieben von Velaskin
... was den FSB angeht... Also Leute. Mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen :D :D :D

Achso: Die 533MHz und 800MHz in PC-Desktops sind auch double-data Angaben. Die echte Frequenz ist auch hier wiederum "nur" die Hälfte davon.


Nachmittägliche Grüße,
Velaskin

Falsch, es ist 1/4 davon. Bei 800 MHz sind es echte 200 MHz. Bei 533MHz 133 MHz
 
Original geschrieben von Philosoph
Ich geb's zu, das alles war Trolling, aber ich kann nichts dafür, wenn ich einen schlechten Tag habe, muss ich immer trollen. :D
Da hast du aber Glück gehabt, wenn ich mal einen schlechten Tag habe fresse ich so 2-3 Trolle (aber nur mit ner Karre Senf) dazu.
 
OT: Trollerei von philosoph

@philosoph
Das war ja mal haarscharf an der Verbannung vorbeigeschrammt. Hätte ich nicht gedacht. Was haben wir doch für weise, verständnisvolle und gütige Mods. Gute Besserung wünsche ich.
 
mir ist es egal ob die dose schneller ist als das powerbook =/ wie wirkt sich das schneller den aus ? solange mein os x ohne lag startet itunes iphoto und photoshop paralell ohne probleme laufen. und das pheripherie nehmen, einstecken und benutzen system auf meinem os x immer geht, sollange ich 100% kompatibilität habe von allen i anwendungen zu allen i anwendungen ... solange ich mailen kann ... sollange mein safari geht und ich keine darstellungs fehler habe. salage ich alle 3 jahre einen anwendungs kill haben solange ich alle 6 jahre eine kernelpanic habe .. ist mir das so wurscht ob das centrino 1% schneller ist.

ich game nicht ? d.H. ich muss mir nicht alle 2 tage eine neue graka kaufen ... mein norton antivirus meldet nicht jeden mittwoch das er ein update braucht er schreit auch nicht das im attachment ein virus ist ... mein softwareupdate fenster beim mac beschränkt sich auf max 8 patches und program updates. und nicht auf 45 sicherheitsupdates.

das look and feel vom mac ist ein genus und eine wohltat für dauer bildschirm hocker.

ich muss nicht mozillafirefox nehmen damit ich normal browsen kann weils ja der hauseigene nicht bringt. ich muss mir auch nich 5 programme zur sicherheit meiner "so super wichtigen daten" installieren .. der mac ist sicherer.

und wenns einem komerz windows kid scripter in den sinn komp ein virus für den mac zuschreiben .. wie sieht so was dann aus ?

"Tach user, ey ich bin dein Virus. Da ichs leider nicht geschaft habe mich selbstandig, auszuführen musst du mir helfen. 1. geh in den Terminal, brav ^^ 2. mach ma n su und gibt das root kennwort ein. brav ^^ 3. mach n cd / 4. lösch alles was hier ist.

BOAAAAH der VIRUS WIR SINE OPFER FINDEN BOAAAAAAAAAAAH
 
also danke für all die netten, kompetenten und hilfreichen antworten auf meine fragen!

ich muss sagen wenn man in diesem forum was wissen will bekommt man 100%ig etliche antworten egal wie oft eine frage gestellt wurde oder wie "dumm" eine frage ist (obwohl; es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!)

tja ihr habt mir wirklich geholfen und da ich eigentlich keine spiele am computer spiele und so auch die geschwindigkeit nicht das größte thema ist, wird mein nächster computer ein APPLE iBOOK sein! ihr habt es geschafft mich auf die eure seite zu ziehen. jetzt heißt es nur mehr sparen und voller freude auf meinen MAC warten!

mfg misti :D
 
Hmm, was kann ich zu diesem Thread noch hinzufügen..
Ich war auch sehr begeistert von Apple Computer. Als dieser Hitzeunfall
passiert ist hab ich mich dann mehr fürs OS X als für die Computer selbst
interessiert weshalb ich sehr angetan wäre, wenn OS X auf x86 laufen würde,
und das würde es auf jedenfall, lediglich ein paar kleine Anpassungen und alles
neukompilieren, dann könnten die das OS auf die "andere" Plattform portieren.
Aber neeeein, das muss ja unbedingt auf der überteuerten Hardware laufen,
wenn Ihr mich fragt, lebt Apple noch immer in den 80ern. Ich bleib allerdings
weiterhin am Mac für multimediale Anwendungen und zum Arbeiten benutze ich
gerne die gängigen Linux Distributionen.Für Spielen ist mein Powerbook nicht
empfehlenswert, die Performance passt nicht.. das nächste wird NWN schon
wieder packen ;)
 
@mac-world:

yikes, du hast recht ;) :D
Das war ja die Sache mit dem "quad-pumped"...

Danke für die Korrektur :D
 
Zurück
Oben Unten