powerbook vs. ibook vs. intel centrino

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
gibt es zwischen nem powerbook 1,33 ghz 256mb ram und nem ibook 1,2 ghz 512 mb ram gravierende leistungsunterschiede was die schnelligkeit betrifft?

mit welchen centrino prozessor (taktfrequenz) lassen sich die beiden apple-teile vergleichen?
 
Ich hatte vorher ein 1,5 GHzIBM und ich kann sagen, dass es sich im Vergleich zu meinem aktuellen PB 1,33 gleich schnell "angefühlt" hat. Das bezieht sich allerdings nur auf Office-Produkte und Internet-Applikationen. Wie es sich mit aufwendigen Grafikprogrammen verhält - keine Ahnung!
 
Von der Architektur sind die Prozessoren ja verschiedenen. Mit welchem du den Centrino vergleichen kannst weiß ich nicht.
 
diese foren hab ich schon durch nur wollte ich speziell zu den von mir angeführten apple books auskünfte und antworten:)
 
reine glaubensfrage und empfindungsache.
die unterschiede sind mehr subjektiver art.
Da ist mal so ein intel schneller und da der Mac. Je nach Applikation.
lässt sich nicht verallgemeinern.

aber weniger probleme gibts mit dem mac, der hat auch welche, aber der viren würmer und trojaner stress ist absolut geringer - auch zukünftig.
 
Original geschrieben von misti
diese foren hab ich schon durch nur wollte ich speziell zu den von mir angeführten apple books auskünfte und antworten
 

Schau mal h i e r.
Da ist zumindest der Vergleich iBook 1,2GHz und PB 1,25GHz dabei.

Den Performance-Vergleich iBook <> PB <> Centrino kenne ich nicht (kann den überhaupt jemand beschreiben??)
 
Original geschrieben von Keule
&nbsp;

Schau mal h i e r.
Da ist zumindest der Vergleich iBook 1,2GHz und PB 1,25GHz dabei.

Den Performance-Vergleich iBook <> PB <> Centrino kenne ich nicht (kann den überhaupt jemand beschreiben??)
&nbsp;

danke für die url! ist sehr hilfreich.

was ich noch fragen wollte: bremst der geringe systembus der macs die systeme nicht total aus. oder ist das nicht so wie bei dosen? dort hat man ja mittlerweile schon 800mhz fsb....
 
kleine frage zu den Benchmarks...

Was sollen über 100 Frames pro sec.??????

Das nimmt das normale auge doch nich' war, oder???

köpfschüttel...

topsa
 
Original geschrieben von Topsa
kleine frage zu den Benchmarks...

Was sollen über 100 Frames pro sec.??????

Das nimmt das normale auge doch nich' war, oder???

köpfschüttel...

topsa
&nbsp;

wahrnehmen nicht im Sinne von zählen, aber mehr ist trotzdem besser. Wenn Du einen Crt hast, dann spiel doch mal mit der Bildwiederholfrequenz rum - bei 60 Hz wird mir nach ein paar Minuten schlecht.

Wenn das garnichts mit fps zu tun haben sollte, schlagt mich nicht :)

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von j-man
&nbsp;

wahrnehmen nicht im Sinne von zählen, aber mehr ist trotzdem besser. Wenn Du einen Crt hast, dann spiel doch mal mit der Bildwiederholfrequenz rum - bei 60 Hz wird mir nach ein paar Minuten schlecht.

Wenn das garnichts mit fps zu tun haben sollte, schlagt mich nicht :)

Gruss,

J-man
&nbsp;


*klatsch*

Die Wiederholfrequenz hat nichts mit den FramesPerSecond zu tun!
Die fps sagt aus wieviele "Einzelbilder" die Grafikkarte an den Monitor sendet. Hier fängts an zu ruckeln wenn die fps in den Keller geht.
Die Hz wiederum sagen nur aus, wie oft der Monitor das Signal der Quelle projeziert. Wenn zu niedrig (z.B. 60Hz) "flackert" der Bildschirm.

Gruss,
Metacoder
 
ok stimmt. Aber fps kann man dennoch nie genug haben :D

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von misti
&nbsp;
was ich noch fragen wollte: bremst der geringe systembus der macs die systeme nicht total aus. oder ist das nicht so wie bei dosen? dort hat man ja mittlerweile schon 800mhz fsb....
&nbsp;
Centrino Notebooks haben 800 MHz FSB? Ich hab auf die schnelle nur welche mit 400 MHz finden können. 800 MHz haben nur die Pentium IV, die im Notebook völliger Quatsch sind. Der G4 hat leider nur einen 167 MHz schnellen Systembus ohne langsam zu sein.
Die G5 haben ja inzwischen bis zu 1,25 GHz FSB, aber darum geht's ja nicht.

Bei einem Notebook kommt es ja schliesslich auf andere Dinge an als größtmögliche Leistung. Die wichtigsten Sachen sind Akkulaufzeit, eigener Grafikspeicher (keinen mistigen Shared Memory :rolleyes: ), Gewicht und Grösse, Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Centrino Notebook kaufen, die sind bekannt für ihre exzellente Geschwindigkeit bei niedrigem Takt. Notebooks mit der Centrino Technologie haben außerdem W-Lan onboard, das macht sie zu mobilen Alleskönnern. Man braucht sich keine Sorgen um das Geld machen, denn dank dem kostengünstigen Herrstellungsprozess der Centrino Prozessoren ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sensationell wie nie zu vor. Warum also irgendein veraltetes Notebook kaufen, das scheinbar nur zum Angeben da ist, wenn man für wenig Geld ein HighEnd Produkt kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hast du keinen mac!?!?!

die wlan karte is auch beim 14" 1,2ghz ibook dabei (Airport extreme)

ich will irgendwie weg von windoof weil mir die updatesachen und ständigen lücken aud die nerven gehen!
 
Original geschrieben von misti
anscheinend hast du keinen mac!?!?!

die wlan karte is auch beim 14" 1,2ghz ibook dabei (Airport extreme)

ich will irgendwie weg von windoof weil mir die updatesachen und ständigen lücken aud die nerven gehen!
&nbsp;

Mit dem Service Pack 2 wird alles besser, nicht umsonst arbeitet Microsoft monatelang daran. Der heißerwartete Service Pack, der nebenbei auch kostenlos ist, wird Windows sicher machen und dann haben die Mac/Linux Gemeinde keine Chance mehr einen neuen Wurm zu verbreiten.
 
Philosoph du alte Schwallbacke!
Dann zeig doch mal her dein tolles Centrino! Such ein schönes Angebot eines Markenherstellers raus und dann machen wir mal Schwanzvergleich, Stänkernase.

Ich fasse es nicht dass es dieser Troll bei mir schafft. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Philosoph
&nbsp;

Mit dem Service Pack 2 wird alles besser, nicht umsonst arbeitet Microsoft monatelang daran. Der heißerwartete Service Pack, der nebenbei auch kostenlos ist, wird Windows sicher machen und dann haben die Mac/Linux Gemeinde keine Chance mehr einen neuen Wurm zu verbreiten.
&nbsp;

das glaub ich das das sp2 so gut ist.

erstens ist es unglaublich groß 80-200mb also kann es sich nicht jeder laden weil modemuser dann ca. 1 woche brauchen würden.

zweitens: es gibt auch gecrackte versionen von winxp welche nicht das sp2 einspielen können also gibt es weiterhin potentielle virenverbreiter

drittens werden durch die sp die systeme immer insabieler weil nichts mehr kompatibel ist!
 
Original geschrieben von jokkel
Philosoph du alte Schwallbacke!
Dann zeig doch mal her dein tolles Centrino! Such ein schönes Angebot eines Markenherstellers raus und dann machen wir mal Schwanzvergleich, Stänkernase.

Ich fasse es nicht dass es dieser Troll bei mir schafft. :rolleyes:
&nbsp;

LOL! Ganz ruhig bleiben! Alles wird gut. ;)

Ich hab hier übrigens grad ein Centrinchen. Aber nein, ich möcht es nicht vergleichen.
 
... was den FSB angeht... Also Leute. Mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen :D :D :D

Die 166MHz beim PB sind "echte" Mhz. Natürlich werden aber auch hier pro Takt 2x Daten übertragen. Daher ja auch das "DDR"-RAM (DD = double data)

In "PC-üblichen" Angaben sind das dann 333MHz. Und das wiederum ist dann garnicht mehr so weit weg von den "400MHz" FSB, die man in PC-Notebooks findet.

Achso: Die 533MHz und 800MHz in PC-Desktops sind auch double-data Angaben. Die echte Frequenz ist auch hier wiederum "nur" die Hälfte davon.

Das Gleiche gilt für die bis zu 1GHz FSB beim aktuellen G5 ;)

Nachmittägliche Grüße,
Velaskin
 
Zurück
Oben Unten