Powerbook vor anstehender Weltreise verkaufen?

Im Kühlschrank oxidiert das Lithium nicht so schnell, wie bei Zimmertemp., was wiederum der Lebensdauer zu gute kommt, denn die wird bei Li-Ion-Akkus maßgeblich von der Oxidation des Lithiums beeinträchtigt. Obwohl einfrieren bei 0°K theoretisch die chemischen Prozesse komplett aufhalten würde, empfehle ich es eher nicht, da das dem Rest des Akkus nicht so gut bekommt ^^ - Also auch keien Gefriertruhe, denn die unterschreitet auch den optimalen Lagerbereich des Akkus!
 
macSchreck schrieb:
Jo, tendiere schon eher zum Verkauf, aber laut macnews.de soll das PB nur noch 1600-1800 € wert sein... für das Geld behalt ich es dann doch lieber :-/
Ist ein höherer Preis denn überhaupt realistisch?

mac

naja sieh es doch mal so: angenommen du würdest noch 1600€ für dein geliebtes PB bekommen, kommst dann in einem Jahr zurück und kaufst dir ein gleichwertiges Gebrauchtes (vorrausgesetzt gleicher Zustand etc.) hast du garantiert gewinn gemacht ;D
 
macSchreck schrieb:
@Amadeus: Was Freunde und Bekannte angeht... Deine Herzdame "verleihst" ja auch net so einfach... ;)
Das ist ja ein spassiger Vergleich. D.h. wenn Du auf Urlaub fährst, lässt Du Dich dann scheiden, nur damit Deine Frau nich alleine zuhause auf Dich warten muss?
:) :rolleyes:
 
Also, ich halte von Internetcafés unterwegs überhaupt nichts.
Die sind teuer, lahm und unkomfortabel.
Ich war letztens einige Monate als Backpacker in Neuseeland unterwegs mit einem kleinen iBook und Airport Karte. Wir hatten über 2000 Netze, quasi Geld sparen durch Wireless surfen. Von da haben wir unseren Blog gefüttert, 4000 (!)gemachte Digifotos archiviert und bearbeitet, ausgedruckt, nach Hause geschickt als Postkarte, einen Film für die Filmhochschule geschnitten und unsere ganzen Korrespondenzen leicht erledigt.
Strom findet man auch ziemlich leicht, das Einzige war, dass der Akku danach kaputt war.
Wir haben auch viele andere Mac-User getroffen; fast jede Familie, die uns eingeladen hat, waren Mac-User.

Und dass, man ruhig mal von der Technik wegkommen soll, ist Blödsinn. Wer wird schon vorm Tajmahal aus Langeweile herumsurfen? DIe Welt ist auch ohne ein Book dabei, schon technisiert genug.

Mag sein, dass es auf jedes Kilo ankommt, aber eine Kaffeemaschine?!
 
Nun bin ich auch soweit: in vier Monaten könnte es losgehen und ich Hirsch hab mir noch ein 15'' PB geholt ;) Tja, das liebe Stück, werde ich dann wohl auch im Februar unter den virtuellen Hammer kommen!

Lustigerweise bin ich nun auf einen kleinen Rechner angewiesen und wahrscheinlich hole ich mir ein kleines, altes iBook das mir als Schreiberling gute Dienste erweisen soll.

Hat irgendjemand schon mal ein altes iBook in feucht-warmen Gefilden benutzt und es 12 Monate "on tour" dabei gehabt?
 
SGAbi2007 schrieb:
Im Kühlschrank oxidiert das Lithium nicht so schnell, wie bei Zimmertemp., was wiederum der Lebensdauer zu gute kommt, denn die wird bei Li-Ion-Akkus maßgeblich von der Oxidation des Lithiums beeinträchtigt. ...
... ich würde den Akku im Kühlschrank lagern und das PB in der OVP.

Falls Du nach der Rückkehr mit der Leistung des Akkus nicht mehr zufrieden sein solltest, kannst Du Dir immer noch im Apple Store einen Ersatzakku (Suchbegriff: Batterie! unter Akku wird nichts gefunden) bestellen, der Preis beträgt zur Zeit €129,- und das wäre sicherlich der geringste Wertverlust.

Ich wünsche Dir eine gute Reise ... wavey

silverstar
 
macSchreck schrieb:
Wie schon im Titel steht, werde ich demnächst auf Reisen gehn. Geplant sind 6-12 Monate. In dieser Zeit würde das PB "oxidieren" und einsam und alleine zuhause stehn.
Deshalb bin ich am überlegen, mich von meinem Schnuckel zu trennen :( bzw. das PB evtl. zu veräußern.

hallo!

also bevor ich ihn verkaufen würde , würde ich mir folgendes überlgegen:

- akku raus
- und dann beide teile (akku und rechner) einzeln luftdicht in folie verschweisen lassen! das würde die oxidation verhindern. und selbst wenn der akku es nicht durchhalten sollte ok! 75€ sind besser als ein neuer rechner!
- und im dunkeln lagern
- aber nicht verkaufen das arme baby ( ausser du brauchst die kohle für die reise)

grüsse!
 
Ist es wahr? Hier glauben tatsächlich Leute, das Book würde oxidieren. :D
 
na du hast ja probleme , ich würded ihn mit nehmen wenn du aber keine gled hast verkauf ihn

mfg master_shu
 
gut einpacken und behalten...

warum verkaufen, wovor hast du angst?

Gruss

ch aus CH

PS:Also so ein Schlepp-Top-Ding würde ich auch nicht auf eine Reise mitnehmen, ausser es ist eine Reise wo Du das Ding auch wirklich brauchst als Werkzeug, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall, denn dann käme diese Frage nicht.

Du könntest vorher Mac-User der verschiedenen Nationen besuchen, die du vor deiner Abreise in Foren etc kennengelernt hast ...
 
bundu schrieb:
Hat irgendjemand schon mal ein altes iBook in feucht-warmen Gefilden benutzt und es 12 Monate "on tour" dabei gehabt?
Ja ständig, da ich in feucht-warmen Gefilden wohne. Achte aber darauf dass das Ladegerät nicht überhitzt da in einigen Ländern bis zu 240 Volt und 60 Ampere aus der Dose kommen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
 
Hoho, was hab ich gemacht: den alten Fred nochmal angeschoben... man möge es mir nachsehen ;)

@Lua: ist es in Bremen so feucht-warm :D Nein, im Ernst, dankesehr. Ich muss mir halt überlegen, was ich als beschreibbaren Untersatz hernehme. Ein altes iBook reicht zum reinen schreiben ja vollkommen aus und da brauch ich kein PB dabei haben. Das ist mir wirklich zu schade. Deshalb kommts untern Hammer im Februar, dann hab ich auch noch Geld für was Schönes auf der Reise. Ist ja auch nicht schlecht, gelle?!
 
Nehme es liebend und pflege es dir !!!!
 
Lua schrieb:
Ja ständig, da ich in feucht-warmen Gefilden wohne. Achte aber darauf dass das Ladegerät nicht überhitzt da in einigen Ländern bis zu 240 Volt und 60 Ampere aus der Dose kommen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

220-240 Volt haben wir auch in Deutschland. Die Stromstärke spielt keine Rolle, weil sie über Widerstand und Spannung geregelt wird.
 
Hi,

ich bin auch einmal um die Welt gekurvt (als Backpacker) und hatte mein iBook 12" dabei! Habe darauf meine Reisehomepage ( http://www.2ontour.de ) gepflegt und natürlich die Bilder meiner Digitalkamera abgespeichert, gebrannt und nach Hause geschickt. Ausserdem Kontostände geprüft usw.

Es macht also durchaus Sinn einen eigenen Rechner dabei zu haben - allerdings das 15" ist ein wenig groß.

Grüße
 
Genau. Nun muss wieder ein kleines schnuckeligs iBook her ;) Mal schauen, was ich finde bis zum Februar!

Aber schade ist es allemal um mein PB, an das ich mich inzwischen doch so gewöhnt habe! Das ganze Rechnerleben, ein Dilemma!
 
Lua schrieb:
Ja ständig, da ich in feucht-warmen Gefilden wohne. Achte aber darauf dass das Ladegerät nicht überhitzt da in einigen Ländern bis zu 240 Volt und 60 Ampere aus der Dose kommen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Hallo Lua,

das stimmt so nicht ganz.

Also erstens haben auch wir in Deutschalnd derweilen auch 240V~ als Standard Versorgungsspannung. Das haben die Versorger gemacht da sie vorallem in ländlichen Gegenden am Ende von sehr Langen Leitungen Probleme hatten überhaupt die 220V~ zu liefern.
OK das muss man nicht unbedingt wissen aber der Brüller war
das da 60 Ampere aus der Dose kokmmen ;-)

Nee Nee die kommen da nicht einfach so heraus.
Es fliesst immer nur soviel Strom wie der Verbraucher tatsächlich abnimmt.

Das das Netzteil der Books aallerdings sehr warm/heiß wird stimmt schon.
Das sollte aber relativ unabhängig von der Eingangsspannung sein.


LG Worf
 
240V habe ich nicht aufgepasst?
Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ± 10 %. Danach erfolgte zunächst eine schleichende Umstellung auf 230 V + 6 % und - 10 %. Ab 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ± 10 % abweichen. Praktisch stellt die 230-Volt-Netzspannung die Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Mittelpunktleiter von Dreiphasenwechselstrom (ugs. auch Dreh- oder Kraftstrom genannt) mit 400 V zwischen den Außenleitern dar (Faktor Wurzel aus 3).

also standart 230V +- der abweichung, he he das kleine netzteil 60A...
 
Zuletzt bearbeitet:
the_muck schrieb:
240V habe ich nicht aufgepasst?
Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ± 10 %. Danach erfolgte zunächst eine schleichende Umstellung auf 230 V + 6 % und - 10 %. Ab 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ± 10 % abweichen. Praktisch stellt die 230-Volt-Netzspannung die Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Mittelpunktleiter von Dreiphasenwechselstrom (ugs. auch Dreh- oder Kraftstrom genannt) mit 400 V zwischen den Außenleitern dar (Faktor Wurzel aus 3).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

:)
 
worf schrieb:
OK das muss man nicht unbedingt wissen aber der Brüller war
das da 60 Ampere aus der Dose kokmmen ;-)
Sorry, ich Depp habe Ampere und Netzfrequenz (Hz) verwechselt. :(
 
Zurück
Oben Unten