PowerBook - Vom Tisch gefallen, wie kulant ist Apple bei der Reparatur?

G

grommel79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Powerbook Reparatur

Hallo,

Hab mir erst kürzlich den Powerbook G4 aus Amerika gekauft. Leider ist er mir gleich beim Auspacken vom Tisch gefallen. Jetzt hat er vorne rechts eine Delle im Gehäuse (siehe Bild). Der Powerbook ist aber voll funktonsfähig bzw. hab ich bis jetzt noch nichts feststellen können.
Wer weiß ob Apple den Powerbook über Kulanz austauscht oder repariert?

Powerbook 17
Powerbook 17
 
Re: Powerbook Reparatur

Original geschrieben von grommel79
Leider ist er mir gleich beim Auspacken vom Tisch gefallen. Jetzt hat er vorne rechts eine Delle im Gehäuse

Wenn das Book ansonsten funktioniert würde ich es gar nicht erst probieren. Und falls Du es probierst wirste sicher das Book unrepariert zurückbekommen bzw. der Händler wird es nicht annehmen, da bei einer Delle von Eigenverschulden ausgegangen werden kann. In der Verpackung kann es die Delle unmöglich bekommen haben.

gruss vom Tom
 
Nicht werfen!!!

Hi!
Ich will Dir ja nicht den Sonntag Abend verderben, aber nachdem mir mein Powerbook genau auf die selbe Stelle gefallen war (aus ca. 50 cm Höhe), hat es einige Tage später die Festplatte und das DVD-Laufwerk zerbröselt - obwohl keine äusserlichen Schäden sichtbar waren.
Bei mir gab es nach 3 Jahren allerdings keine Garantie mehr, was in Deinem Fall noch von Vorteil sein könnte. Ob Apple Deinen Amerika-Einkauf jetzt allerdings noch mit Kulanz belohnt, würde ich bezweifeln.
 
also, wenn man ein apple-book runterfallen lässt, hat etwaiger ersatz nichts, aber auch rein gar nichts mit kulanz zu tun. natürlich drücke ich dir die daumen, das dein vorhaben gelingen mag.
 
Kannst du vergessen. Ist IMHO auch von niemanden zu verlangen, für die Tollpatschigkeit anderer Leute gerade zu stehen. Tut mir leid. Du könntest Glück haben das, falls jetzt noch irgendetwas wichtiges kaputt geht, Apple dein gesamtes PowerBook für die höchste Pauschale repariert.
 
Kulanz

@martyx: Definier mal "Kulanz"

Also ich meine, dass es schon etwas mit Kulanz zu tun hat, da ein Schaden auftritt, dessen Behebung nicht rechtlich begründet werden kann, sondern im Ermessen des Herstellers oder Händlers liegt.
Wenn Du Kulanz allerdings als die "Behebung von Garantiefällen nach Ablauf der Garantiezeit" verstehst, hast Du natürlich recht.
 
ich würd einfach so sagen, dass es schon beim auspacken kaputt war :D
 
Apple Care???

@Grommel79: Meine Empfehlung wäre Folgende: Da Dein PB ja noch niegelnagelneu ist, solltest Du Dir eventuell noch einen AppleCare-Vertrag zulegen, der die Garantiezeit auf 3 Jahre erweitert. Das hilft Dir bei Deiner Delle nicht weiter, aber eventuell dann, wenn infolge des Sturzes irgendwann mal irgendwelche Komponenten die Grätsche machen. Bei mir ging es damals um die Festplatte (nicht sooo schrecklich teuer, da man da die Auswahl hat) und um das DVD-Laufwerk (kein SuperDrive, kein Combo), welches ich dann mit rund 850 Euro (!!!!) austauschen durfte.
 
@Pretzel: Und als Antwort kommt dann "Netter Versuch!"
 
also unter kulanz verstehe ich, wenn ein hersteller beide augen mal kurz zudrückt bei dingen, die 'auf der kippe' stehen und evtl. so oder so ausgelegt werden könnten. wenn aber jemand, sorry, so 'trottelig' ist und das ding einfach runterplumpsen lässt, ist das meiner ansicht nach nicht mal im entferntesten ein diskussionspunkt wessen schuld das ist. als apple mir mal ein netzteil nach ablauf der garantiezeit kostenlos ausgetauscht hat, war das eine typische kulanzfrage. eigentlich hätten sie nicht viel damit zu schaffen gehabt. da es aber so kurz nach ablauf der garantie passiert ist, haben sie beide augen zugedrückt und das ding getauscht und eingebaut. ich glaube aber nicht, das sie meinen rechner getauscht hätten, wenn ich den G4 vom tisch geschubst hätte. innerhalb oder ausserhalb der garantie spielt dabei wohl keine rolle. ;)
 
@martyx: Na, aber genau um die Garantiezeit geht es doch! Bei Deinem Netzteil fand der Austausch doch auch nur aus Kulanz statt, weil die Garantiezeit überschritten war (und es andernfalls ohnehin keine Probleme gegeben hätte). Man wollte Dich aber als Kunden nicht verärgern, und hat "kulant" reagiert. Dabei steht die Frage der "Garantiefähigkeit" absolut im Hintergrund, weil sie nicht gegeben ist.
In meinem Fall habe ich mit meinem neuen iPod eine Regenfahrt mit dem Motorrad unternommen (ich weiss, ich weiss, was man so über Musik beim Motorradfahren alles sagen kann :)) ). Also ein völlig von mir verursachter Wasserschaden, den keine Garantie abdecken würde. Der iPod wurde aber auf Kulanz anstandslos ausgetauscht, um mich als Kunden freundlich zu stimmen. Nett, aber nicht rechtsverbindlich, sondern eben "sehr kulant!"

Ich will mich jetzt aber nicht mit Dir über sowas streiten. Wir wissen wohl beide, wie es der andere meint und dem Grommel hilft es nicht die Bohne :)

Schönen Sonntag noch und beweg Dich nicht zu ruckartig, wenn teure Gegenstände in der Nähe sind :)
 
Original geschrieben von Guten Tag
@martyx: Na, aber genau um die Garantiezeit geht es doch!
 

ach, dann sind runtergeworfene apple-geräte evtl. durch die garantie abgedeckt? wow, das nenne ich service. gut zu wissen. :D
 
@martyx: Jetzt sei mal nicht so ´ne olle Schmoll-Schnute :)
Hast ja mit Deinem Teil recht und ich wollte Dich auch ganz bestimmt nicht psychisch unter Druck setzen :) :) :) :)
 
Original geschrieben von Guten Tag
@martyx: Jetzt sei mal nicht so ´ne olle Schmoll-Schnute :)
Hast ja mit Deinem Teil recht und ich wollte Dich auch ganz bestimmt nicht psychisch unter Druck setzen :) :) :) :)
 

hast du aber. :cool:
 
OK - dann geht´s jetzt hier weiter wie gestern? Bitte haben Sie viel Spaß :)
Sollten wir Kerstin und Yves Bescheid geben? :)
 
nee, lieber nicht. starkes rumgebalze deprimiert mich immer. ;)
 
he, he, warst du bei der stasi? :D
 
he, he, warst du bei der stasi?

Nee - bin erst einige Jahre nach der Wende nach Dresden gezogen :)
Schon mal Im Osten gewesen? Ist schön hier. Gerade auch die Mädels :)
 
Original geschrieben von Guten Tag
Nee - bin erst einige Jahre nach der Wende nach Dresden gezogen :)
Schon mal Im Osten gewesen? Ist schön hier. Gerade auch die Mädels :)
 

ja, der osten hat einen gewissen charme, das ist nicht zu verleugnen. auch wenn gern etwas anderes behauptet wird. in dresden kenn ich nur diesen einen discotheken-komplex im industriegelände. ;)
 
Zurück
Oben Unten